vorzeitige Rueckgabe eines ausgeliehenen Mediums

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich wuerde gerne wissen , wie ich ein ausgeliehenes Medium vor Ausleihfrist wieder zurueckgeben kann?G.

  • Gar nicht. Aufgrund des Kopierschutzes geht dies nicht. Alles weitere siehe die ca. 182 Threads zu diesem Thema in diesem Forum.
    Hierzu einfach die Suchfunktion nützen oder unten anklicken.


    Einfach mal die Suche nützen (anklicken)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • In anderen Ländern,hier Canada, ist eine vorzeitige Medienrückgabe durchaus möglich, trotz Kopierschutz!

  • Karo: Wie ist das denn dann gelöst? Kann man die Dateien dann immer nur mit Geräten, die gleichzeitig mit dem Internet verbunden sind, öffnen? Oder woher weiß eine Ebook-Datei auf dem Reader, dass du die Rückgabe auf der Homepage der Bibliothek vollzogen hast?

  • Das kenne ich auch. Ich habe einen account bei Overdrive (quasi die amerikanische Onleihe).


    Overdrive bietet eine vorzeitige Rückgabe von eBooks an. Man kann mit einem klick in ADE das eBook an die Bibliothek zurückgeben und es verschwindet aus dem Ausleihkonto.
    Allerdings bleibt die Kopie auf meinem eReader auch nach der Rückgabe weiterhin nutzbar (bis zum Ende der ursprünglichen Leihfrist).


    Technisch ist es bei denen also auch nicht möglich ein eBook "komplett" mit allen erstellten Kopien zurück zu geben. Sie tuns halt trotzdem.
    Wie die Amis das rechtlich gegenüber den Verlagen regeln ist mir Schleierhaft. :rolleyes:

  • Gar nicht. Aufgrund des Kopierschutzes geht dies nicht. Alles weitere siehe die ca. 182 Threads zu diesem Thema in diesem Forum.
    Hierzu einfach die Suchfunktion nützen oder unten anklicken.


    Ich fürchte, der Link funktioniert nicht. Dimitri hat mir mal erklärt, daß die Suche personalisiert wird (warum auch immer) und deshalb keine Links darauf weitergegeben werden können.

  • Das kenne ich auch. Ich habe einen account bei Overdrive (quasi die amerikanische Onleihe).


    Overdrive bietet eine vorzeitige Rückgabe von eBooks an. Man kann mit einem klick in ADE das eBook an die Bibliothek zurückgeben und es verschwindet aus dem Ausleihkonto.
    Allerdings bleibt die Kopie auf meinem eReader auch nach der Rückgabe weiterhin nutzbar (bis zum Ende der ursprünglichen Leihfrist).


    Technisch ist es bei denen also auch nicht möglich ein eBook "komplett" mit allen erstellten Kopien zurück zu geben. Sie tuns halt trotzdem.
    Wie die Amis das rechtlich gegenüber den Verlagen regeln ist mir Schleierhaft. :rolleyes:


    Wahrscheinlich haben es die Verlage noch nicht gemerkt. Oder die Entwickler haben halt geschlampt. Es ist unglaublich, was teilweise in den USA vom Kunden abgenommen wird. Und genauso unglaublich, was manchge US-amerikanische Entwickler als "fertig" vorlegen. Mit den Ansprüchen hier kann man das nicht immer vergleichen.

  • da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings kommt bei uns ja auch bald eine VOREINSTELLBARE Rückgabefunktion.


    Ich mag die Onleihe trotzdem, zählt doch Mal die positiven Dinge auf, ihr zählt nur immer die negativen auf.


  • Technisch ist es bei denen also auch nicht möglich ein eBook "komplett" mit allen erstellten Kopien zurück zu geben. Sie tuns halt trotzdem.
    Wie die Amis das rechtlich gegenüber den Verlagen regeln ist mir Schleierhaft. :rolleyes:


    Könnte es vielleicht sein, dass die Lizenz trotz "Rückgabe" für andere Benutzer nicht vor Ablauf der ursprünglichen Leihfrist wieder verfügbar ist? Dann wäre wohl alles legal, allerdings nicht nützlich.

  • Könnte es vielleicht sein, dass die Lizenz trotz "Rückgabe" für andere Benutzer nicht vor Ablauf der ursprünglichen Leihfrist wieder verfügbar ist? Dann wäre wohl alles legal, allerdings nicht nützlich.


    Doch die Lizenz steht nach Rückgabe sofort dem nächsten Leser zur Verfügung. Ich habe es eben nochmal getestet.


    Übrigens erkennt mein Smartphone, wenn ich das eBook am PC zurückgegeben habe, und ich kann es dann dort nicht mehr öffnen. Offline-Geräte wie eReader erkennen das nicht, daher bleibt die Kopie hier bis ende der ursprünglichen Leihfrist lesbar.


    Aber Overdrive ist da sowieso anders als die Onleihe. Die bieten ja sogar Hörbücher als MP3 komplett ohne Kopierschutz an. Auch hier kann ich nicht verstehen, wie sie das vor den Verlagen rechtlich durchbekommen. Jeder Nutzer, kann sich das MP3-Hörbuch nach Ausleihe, einfach kopieren und in der Privatsammlung abspeichern :!: