Adobe Digital Editions erkennt meinen Reader nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe neu ein Tablet mit Windows 8.1 und einen Sony PRS T1 Reader. Der erste Buch-Download soll bei diesem Reader mit Adobe Digital Edition, später mit Reader for PC erfolgen. Das Tablet, als auch Reader for PC erkennt den angeschlossenen Reader, ADE aber nicht. Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich die Bücher über Downloads zu Reader for PC übertragen habe, und von dort auf den Reader. Es wäre aber einfacher, wenn sich die Bücher gleich bei Reader für PC öffnen würden.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee.


    Viele Grüße,


    Mia

  • Das müsste sich im Browser einstellen lassen. Firefox: Einstellungen / Anwendungen, in der Liste für .acsm das Öffnen mit Reader für PC einstellen. Bei anderen Browsern müsste es ähnlich gehen, mit evtl. anderen Bezeichnungen. Oder "Jedesmal nachfragen" und dann Reader für PC auswählen.

  • Das ist leider eine der schlechten eigenschaften der Sony Reader ab dem PRS-T1.


    Sie sind nicht kompatibel mit ADE und die Sony Software Reader for PC ist alles andere als Nutzerfreundlich (in meinen Augen). Es ist also ganz normal dass ADE deinen Sony nicht erkennt.
    Versuch doch mal ADE zu deinstallieren. Diese Software brauchst du ja nun nicht mehr. Dann müssten sich die eBooks ja automatisch mit Reader for PC öffnen.




    Diese aufgezwungene Software von Sony und der Mangel an Hintergrundbeleuchtung ist der Grund warum ich mir nach meinem Erstreader einem Sony PRS-650 einen Tolino gekauft habe. :)

  • Die Nutzerfreundlichkeit einer Software ist m.E. immer Geschmackssache. Ich finde die Sony SW ganz OK, z.B. sieht man da gleich mit welchem Adobe ID Reader und PC autorisiert sind. Und man kann Bücher auch problemlos mit dem Windows Explorer vom PC auf dem Reader übertragen oder von ADE in den Reader SW importieren. Für benutzerunfreundlich halte ich eher ADE.

  • Danke euch allen! :thumbup:


    Ich habe als einfachstes erst mal Adobe Digital Editions gelöscht, dann fragte das Tablet nach, ob das Ebook über Reader for PC geöffnet werden soll. Was will ich mehr?!


    Das kommt davon, wenn man alles stur nach Anleitung einrichten will.


    Abgesehen davon, Reader for PC finde ich nicht so schlecht. Es ist alles übersichtlich und nicht zu kompliziert. Damit kann ich alles ohne großartiges Nachdenken regeln. Viele fragen mich, warum ich die Ebooks überhaupt auf den Reader übertragen möchte, ich könnte sie ja auch auf dem Tablet lesen. Aber was macht dann mein Göga in der Zwischenzeit? Abgesehen davon hält sich ein Reader schöner in der Hand als ein Tablet; und lesen kann ich auch besser darauf.


    Liebe Grüße,
    Mia