Download von Büchern aus der Onleihe seit heute nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    jetzt bin ich doch etwas verblüfft! Ich hatte vermutet, hier im Userforum der Onleihe alle Fragen rund ums eBook stellen und kompetente Hilfe erhalten zu können, aber nach den Ausführungen von eLibrarian bin ich hier wohl falsch.


    Ob Authorisierung, ausleihen und lesen; mit PC und Laptop funzt - bis auf Kleinigkeiten - alles wunderbar. Ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel meines Tablets, zweier Readern, der AdobeID und der Onleihe. An welches Forum wende ich mich nun am besten, wenn dieses hier nicht das Richtige ist?


    quadratur_d_k

  • [...] aber nach den Ausführungen von eLibrarian bin ich hier wohl falsch


    Nein, Du bist hier nicht falsch ;)


    Stelle Deine Fragen und Du wirst kompetente Hilfe von anderen Usern erhalten :thumbup:


    In der Diskussion oben und meinem darauffolgenden Beitrag geht es um Probleme mit der Serveranbindung (konkret von Adobe) und darum, warum seitens der Onleihe nicht schon schneller auf die Problematik hingewiesen wurde.
    Wenn die Bibliotheken und auch die DiviBib als Anbieter der Onleihe keinen Hinweis bekommen, dass etwas mit der Serveranbindung nicht stimmt, dann kann auch nicht schnell geholfen werden ...


    Wenn ich das richtig herauslese, bist Du mit Deinen Fragen hier genau richtig :)


  • Wie schon so oft hier im Userforum geschrieben, ist das hier kein Supportforum. Eure Ansprechpartner bei Problemen mit der Onleihe sind eure Heimatbibliotheken. Natürlich hilft es anderen Usern, wenn solche Probleme (auch) hier gepostet werden. So können auch andere User sehen, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine sind.

    Wenn ihr euch aber schnelle Hilfe erhofft, meldet bitte solche Probleme auch an eure Bibliothek, die einen direkten Draht zum Support der Onleihe hat.


    Warum nicht einfach auch mal den direkten Support der Onleihe nutzen?
    Auf einigen Onleihen gibt es - wie z. B. bei der Onleihe24 (ehemals Hellweg-Sauerland) - einen Menüpunkt

    "Kontakt"

    - die dort abgesandten Fragen landen bei Mitarbeitern in Bibliotheken des Verbundes (über "DigiAuskunft"), die dann recherchieren und meist recht schnell eine Antwort geben können.


    Oder zumindest eine Lösung des Problems anstossen können... :whistling:

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Moin,


    auch meine bisherige Erfahrung zeigt, dass "zweigleisig" fahren die beste Möglichkeit ist, ein Problem abzuklären.


    Also Meldung an die Heimatbibliothek und Posting hier im Forum mit dem Hinweis, dass das Problem schon weitergeleitet wurde.


    Ich schaue, wenn bei mir Schwierigkeiten beim Ausleihen, Anmelden oder Download auftreten erst mal hier ins Forum, wenn dort noch nichts erläutert wurde, verfahre ich wie o.g.


    Mein letzten Download funktionierte gestern übrigens um 9:30 Uhr, danach bis eben aktuell "niente". :(

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Hallo zusammen, das Problem scheint noch immer nicht gelöst, ich erhalte heute um 13:14 Uhr die Fehlermeldung: Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_LIC_CONNECTION_PROBLEM für ADE 2.0.67275 auf Mac OS 10.9.2

    Adobe meldet eine Störung des ADE Servers und eine voraussichtlich noch bis zum Nachmittag andauernde Ausfallzeit.
    Adobe arbeitet mit Hochdruck an der Behebung.

    Betroffen sind Anmeldung, Neuanlegen einer ID und Autorisierung mit einer Adobe-ID.
    Wir können momentan nicht ausschließen, dass noch weitere Bereiche betroffen sind.
    Auf der Adobe-Hilfeseite für Endkunden findet sich ein entsprechender kurzer Hinweis: http://helpx.adobe.com/de/support.html

    Grüße divibib-support

    Adobe meldet eine Störung des ADE Servers und eine voraussichtlich noch bis zum Nachmittag andauernde Ausfallzeit.
    Adobe arbeitet mit Hochdruck an der Behebung.

  • Sind die Lizenzen für *wma Dateien auch von Adobe, ich dachte nur "Bücher"? :huh: Das Ausleihen von Hörbüchern geht in Hamburg nämlich auch nicht mehr...

  • Was ist mit den Servern die für DRM-Hörbücher zuständig sind? Die gehen, hier in Hamburg, nämlich nicht.... :(

  • Hallo zusammen,


    die Probleme bei der ePub Ausleihe bestehen nicht mehr.


    Gruß divibib-support

    Ich konnte jetzt mein Buch in die Bibliothek laden nur jetzt wird mein Tolino nicht mehr erkannt. Statt dessen steht dort Aldiko ???
    Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann? Ich würde schon gern mein Buch endlich lesen. :whistling:

  • Ich kann heute keine eBooks laden. Es kommt auch die Lizenz Fehlermeldung von Adobe....