Bücherwunsch

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    ich finde media2go einfach nur toll.
    Aber ich habe eine Frage: Gibt es irgendwo soetwas wie einen "Wunschzettel", wo man sich Bücher Vorschläge geben kann für die Onleihe? Das würde mich total freuen, wenn man auch seine Bücherwünsche abgeben könnte...
    Danke für die Antworten!

  • Wir (Bücherei in der ich arbeite) haben bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass sehr häufig Bücher gewünscht werden, die von Verlagen stammen, die keine Lizenzen für die Onleihen zur Verfügung stellen, sondern nur Kauflizenzen.



    Donna Leon im Diogenes-Verlag gehört hier dazu.


    Selbstverständlich leiten wir die Wünsche unserer Onleihe-Verbund-Leser immer an das Einkaufsteam weiter.

  • Im Onleiheverbundhessen gibt es direkt auf der Webseite einen Link für Medienwünsche. Ich reiche öfter welche ein und gefühlte 50% sind leider nicht erfüllbar. Die anderen wurden allerdings dann mehr oder weniger schnell erfüllt. Sehr guter Service! Wie ich überhaupt die ganze Onleihe eine supertolle Sache finde, vor allem wenn man wie ich auf dem Lande wohnt und ein ganzes Stück fahren müsste, um sich Bücher zu leihen.

  • Ich kann auch nur den Tipp geben, die Bücherei direkt anzusprechen.
    Ich stöbere schon einmal bei anderen Onleihen und wenn ich da was sehe, was ich gerne lesen würde, habe ich das bei mir auch schon vorgeschlagen und das ein oder andere tauchte dann auch in "meinem" Bestand auf.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leser,


    in der Tat sind manche Verlage nicht mit uns im Vertrag und andere bieten dieses oder jenes eBook noch nicht an, obwohl es durchaus als physisches Buch vorliegt. Gespräche mit Verlagen - auch mit neuen - finden natürlich fortwährend statt.


    Wie aber auch Annanymous richtig schrieb - Danke dafür ;) - richtet Ihr am besten solche Vorschläge und Wünsche an Eure jeweilige Bibliothek und oft können Sie dort schon etwas mehr zu einem Titel sagen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support