Verbesserungswünsche

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    Ich finde es wunderbar, dass es den Onleihe-Service über die Büchereien gibt. Die Vorteile liegen auf der Hand.


    Mich persönlich würde es freuen, wem folgende Punkte verändert / ergänzt werden könnten:


    - Eigenständige Rückgabe von ausgelesenen / gehörten Medien
    - Vollständige Wiedergäbe von Hörbüchern: Leider ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die Wiedergabe vor,dem tatsächlichen Ende aufhörte. Dies ist sehr ärgerlich, wenn z.B. Gerade ein Kriminalfall aufgelöst wird und dann die letzten 2 Minuten fehlen!
    - Erweiterung des Angebots um englische Literatur und Hörbücher.


    Vielen Dank schon im Voraus. :)

  • Hallo,


    auch ich freue mich sehr über die onleihe!
    Und vielen Dank an S. für die Eröffnung des "Wunschzettels"!


    Mein Beitrag dazu:
    Die Medien haben unterschiedliche Leihfristen.
    Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich "Mein Konto" auch nach dem Rückgabetermin (aufsteigend) sortieren könnte.
    So sehe ich auf einen Blick, welches Medium als nächstes entschwindet...


    Auch dafür vielen Dank im Voraus!

  • - Eigenständige Rückgabe von ausgelesenen / gehörten Medien


    Ist hier schon gefühlte 1000mal angesprochen. Wird nicht kommen, weil es nicht geht.


    zuletzt siehe hier (Klick)


    Zitat

    - Erweiterung des Angebots um englische Literatur und Hörbücher.

    Für die Bücherzusammenstellung in der Onleihe ist deine Heimatbibliothek (bzw. der Verbund) zuständig. Entweder vor Ort deine Wünsche angeben oder online über den Button Kontakt/Wünsch/Impressum (Service).
    Vielleicht hilft dieser Link auch weiter: Klick

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    5 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Mein Beitrag dazu:
    Die Medien haben unterschiedliche Leihfristen.
    Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich "Mein Konto" auch nach dem Rückgabetermin (aufsteigend) sortieren könnte.
    So sehe ich auf einen Blick, welches Medium als nächstes entschwindet...

    Man kann sortieren: rechts neben "Meine Ausleihen" ist ein Auswahlbutton. Da ist immer voreingestellt: "Titel
    aufsteigend". Wenn du auf den Pfeil klickst, kannst du auswählen: "Ausleihdatum aufsteigend", so kannst du
    genau sehen was als nächstes abläuft.

  • da es jetzt auch fremdsprachige titel gibt, wäre es toll wenn man auch nach sprachen suchen/filtern könnte :rolleyes:


    Kann man doch. Erweiterte Suche, Kategorie einstellen, Sprache einstellen, fertig. Ich bekomme je nach Kategorie dann auch verschiedene Ergebnisse angezeigt.

  • Hallo,
    Ich weiß nicht, ob ich die Einzige bin, die dieses Problem hat, vielleicht gibt es hierfür ja schon eine Lösung, vielleicht ist es eine einfach zu ergänzende Funktion.


    Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, stöbere ich gerne ein wenig in meiner Onleihe, obwohl ich noch ein weiteres Buch in der Pipeline habe und nicht gleich noch eines ausleihen möchte (manchmal tagelang keine Zeit zum lesen wegen Sport, ausgehen, unaufschiebbRen arbeiten oder Müdigkeit..).


    Aber ich finde immer wieder Titel, die ich mir gerne für später merken würde, egal ob sie momentan verfügbar sind oder nicht, ich möchte sie auf eine unverbindliche 'ideenliste' setzen, um wieder darauf zurückkommen zu können. Momentan nutze ich dafür die notitzblockfunktion meines Tablets, aber ich finde das müßte doch in der Onleihe selbst gehen.


    Oder geht das und ich habe die Funktion nur noch nicht entdeckt?
    Danke für Eure Tipps

  • Die Merkzettel-Funktion gibt es allerdings nicht in der App, sondern nur direkt auf der Onleihe-Seite.
    Vielleicht wurde sie deshalb nicht entdeckt.

    Ah, die App nutze ich nicht, bzw. kann sie mangels passendem Gerät gar nicht nutzen, daher hatte ich das nicht mit auf dem Schirm.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Die Merkzettel-Funktion gibt es allerdings nicht in der App, sondern nur direkt auf der Onleihe-Seite.
    Vielleicht wurde sie deshalb nicht entdeckt.

    "Merkzettlel" heißt das Zauberwort, genau dafür ist er da.
    Die Merkzettel-Funktion gibt es allerdings nicht in der App, sondern nur direkt auf der Onleihe-Seite.
    Vielleicht wurde sie deshalb nicht entdeckt.

    Danke für die Info! Ich hatte im Forum schon was von Merkzetteln gelesen, dachte aber das sei die Vormerkliste... Dann versuche ich mal über die Website in die onleihe zu kommen, bis jetzt habe ich tatsächlich immer die App verwendet.... :whistling: