Ich frage mich, warum es so oft passiert, dass onleihe nicht erreichbar ist. Das ist ganz schön frustrierend. Wo kann man da denn mal fragen?
Grüße von Petra
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
Ich frage mich, warum es so oft passiert, dass onleihe nicht erreichbar ist. Das ist ganz schön frustrierend. Wo kann man da denn mal fragen?
Grüße von Petra
Hm. Erstmal bei deiner Heimatbibliothek.
Ich bin jetzt seit fast 1,5 Jahren bei der Onleihe dabei und kann deine Einschätzung nicht teilen. Die Nichterreichbarkeit kann ich an einer Hand abzählen...
Hallo Petra.
Wie bereits erwähnt gibt es grob 2 unterschiedliche Stellen die für einen Ausfall verantwortlich sein können.
Aktuell scheint die Webseite der Onleihe selber nicht erreichbar zu sein. Dies ist der erste Anlaufpunkt.
Wenn die Webseite der Onleihe verfügbar ist kann es immer noch sein das deine lokale Bibliothek bzw. jene bei der du dich anmelden willst nichts verfügbar ist. Dies liegt aber außerhalb der Verantwortung der Onleihe selber.
A und B sind hier unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen verantwortlichen Stellen.
Update: Onleihe scheint gerade wieder verfügbar zu sein.
Ich frage mich, warum es so oft passiert, dass onleihe nicht erreichbar ist. Das ist ganz schön frustrierend. Wo kann man da denn mal fragen?
Fragen kannst du deine Bibliothek, die ist Kunde bei der Onleihe/divibib, die sollten informiert sein, wenn etwas nicht funktioniert.
Ich bin bei zwei Onleihen und arbeite in der Bibliothek.
Nach meiner Einschätzung (ich lese seit 1 Jahr in der Onleihe), kommt es höchst selten vor, dass nichts geht und es dauert immer nur wenige Stunden, meistens wird es Tage vorher angekündigt (Update oder Wartungsarbeiten).
Oder meinst du, dass einzelne Medien, wie z.B. e-paper nicht zur Verfügung stehen?
Das liegt an unterschiedlichen Gründen und es wird immer versucht, die Fehler schnellstmöglich zu beheben.
Hallo!
Ich kann leider nur Petras Standpunkt nachvollziehen!
Ich bin seit 2 Monaten Nutzer.
Der Server und somit das Angebot war für mich mittlerweile schon mehr als 10 mal nicht nutzbar/ erreichbar.
Und dies für mehrere Stunden!!!!
Dies ist so frustrierdend, dass ich mir die Mühe mache - und nicht als Einziger- hier den Unmut darüber beschreibe.
Ich bin Kunde und für mich ist eine Erklärung, ob es nun an Punkt A oder B liegt, nicht zielführend.
Der Mitarbeiter in der Heimatbibliothek, der nicht vor dem Serverraum sitz, kann lediglich eine Mail schreiben.
Letztendlich suche ich nach weiteren Alternativen und lese, bzw. höre jetzt zwei Bücher auf zwei Plattformen gleichzeitig.
Eine Redundanz, die Frustration vermeiden kann.
Um zu testen, ob es an eurer Heimatbibliothek oder an der gesamten Onleihe liegt, könntet ihr bei den nächsten Ausfällen ja mal schauen, ob andere Onleihen erreichbar sind. Je nachdem kann man sich dann immer noch an die Heimatbibliothek wenden....
Interessant wäre es mal zu wissen bei welchen Onleihen ihr seid. Ich bin jetzt seit gut 2 Jahren bei der Onleihe und habe fast noch nie Probleme gehabt.
Mir geht es ähnlich; fast noch nie Probleme (Onleihe MOR)
Ich bin Kunde und für mich ist eine Erklärung, ob es nun an Punkt A oder B liegt, nicht zielführend.
Das verstehe ich; leider ist man hier aber ziemlich hilflos. Die Jungs von der Onleihe können aber wenig tun wenn deine Heimatbibliothek (wieso aucch immer) offline ist.
In den wenigen Monaten die ich bei der Onleihe und meiner lokalen Bibliothek bin, gab es schon mehrere längere Ausfälle.
Du kannst aber wenig mehr machen als bei der Bibliothek nachfragen was los ist, und dann warten bis die Bibliothek wieder online ist.
That's real life
Sorry ...
Und wieder schlägt die Nichterreichbarkeit der (meiner?) Onleihe zu. Ich bin in Nürnberg beheimatet und will mich heute, Silvesterabend 20:00 Uhr (wieder mal vergeblich) einloggen. Ich bekomme nicht einmal die Möglichkeit, meine Benutzerdaten einzugeben, sondern an der Stelle, wo die Eingabezeilen normalerweise sind, steht jetzt:
>>>
Hinweis
Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
>>>
Liegt das nun an meiner Heimatbibliothek (dort kann ich mich ganz normal in meinen Benutzeraccount einloggen), oder an Onleihe selbst?
Grüße von Petra
Liegt das nun an meiner Heimatbibliothek (dort kann ich mich ganz normal in meinen Benutzeraccount einloggen), oder an Onleihe selbst?
Klingt nach Heimatbibliothek.
Frohes Neues !!!
Die onleihe München ist gerade auch unpässlich.
Entweder sind im Moment zuviele die was ausleihen möchten, oder was auch immer
Ich habe noch leo-sued zur Verfügung.
Bei der jetztigen Unpässlichkeit könnten auch die Jahresabschlüsse der einzelnen Bibliotheken mit rein spielen (?) bzw. Jahresabschluss bei der onleihe. Möglich kann auch eine generelle Netzüberlastung sein... aber das sind alles nur Vermutungen.
Ich hatte bisher noch keine Ausfälle der onleihe. Anscheinend läuft der Server stabil. Aber zur Not würde ich auch vorschlagen, dass man sich an die jeweilige Bibliothek wendet. Es liegt ja schließlich auch in ihrem Interesse das die onleihe reibungslos funktioniert.
Aber zur Not würde ich auch vorschlagen, dass man sich an die jeweilige Bibliothek wendet. Es liegt ja schließlich auch in ihrem Interesse das die onleihe reibungslos funktioniert.
Tja die Not. Die Bibliotheken haben evtl. am 2.1 und 3.1. geöffnet, kleinere Bibliotheken vermutlich wieder am 7.1.14.
Ich verstehe nicht, warum ich mit dem Broweser des PC (Firefox) ewig lange Antwortzeiten des Servers habe, der Browser des Tolino aber immer gleich alle Anfragen (Suchanfragen etc.) mit minimaler Antwortzeit erledigt.
Schorsch
Naja, die Frage kann man entweder Laien-kurz oder Profi-lang beantworten. Für Profi-lang fehlen die Daten. Also kurz: Nicht alle Browser sind gleich.
Na ja, erst Sylvester habe ich gepostet, dass Onleihe (wieder mal nicht) erreichbar war. jetzt ist der 4.1. - und wieder das gleiche Problem.
Meine Stadtbibliothek hat mir mitgeteilt, dass ein von mir vorbestelltes Buch zur Ausleihe für mich 24 Stunden reserviert ist - und ich kann's nicht ausleihen. Ich finde das so was von schade. Und immer noch weiß man nicht, woran das liegt. Ich habe inzwischen in meiner Stadtbibliothek Nürnberg angerufen, die meinten, das hätte mit ihnen nichts zu tun!
Grüße von Petra
Ich habe inzwischen in meiner Stadtbibliothek Nürnberg angerufen, die meinten, das hätte mit ihnen nichts zu tun!
Kannst Du Dich hier (Benutzerkonto der Stadtbibliothek Nürnberg) anmelden?
Wenn ja, stimmt die Aussage aus Nürnberg bzw. es liegt ein Verbindungsproblem zwischen Onleihe und Bibliothek vor (das Problem kann auch in Nürnberg liegen ).
Wenn Du Dich bei dem o.g. Link nicht anmelden kannst, stimmt etwas mit Deiner Kennung nicht ...
Meine Stadtbibliothek hat mir mitgeteilt, dass ein von mir vorbestelltes Buch zur Ausleihe für mich 24 Stunden reserviert ist
Hallo Petra, sind in Nürnberg 48 Std.
Aber es ist wirklich grauenvoll die Tage, versuche seit heute Nacht mich vergeblich einzulogen.