Hallo aus Aachen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    mein Name ist Hans, ich bin 52 Jahre alt und eine absolute Leseratte.
    Ich möchte mir gerne einen Ebookreader zulegen, hab aber null Ahnung.


    Nun hab ich mich gerade etwas eingelesen - ein Kindle soll es auf keinen Fall sein, da er das Epub-Format nicht lesen kann
    und man somit bspw. das Portal onleihe.net nicht nutzen kann.
    Außerdem mag ich es nicht, dass ich gezwungen bin, alle ebooks bei amazon zu kaufen. So etwas kann ich gar nicht leiden.


    Ansonsten dürft ihr einem blutigen Anfänger (was Ebookreader betrifft) gerne die ein oder andere Empfehlung geben.#


    Gruß aus Aachen
    Hans

  • Frage doch mal in deiner bücherei, ob sie Geräte verleihen, das ist eine Möglichkeit ein Gerät intensiver zu testen, als nur beim Einkauf.
    Unsere Bücherei hat 3 verschiedene Geräte zur Ausleihe.
    Ich habe bisher Kobo und Sony getestet, und finde beide gut. Positives höre ich von unseren Lesern auch über den tolino.

  • Hallo Hans,


    ich bin auch blutiger Anfänger, hab von Pc usw sehr wenig Ahnung , und habe den Tolino. Mit ihm komme ich sehr gut zurecht. Beim Einrichten hatte ich etwas Startprobleme und habe hier im Forum prima Unterstützung bekommen. Das runterladen aus der Bibliothek klappt klasse. es ist zum Hobby geworden :)


    Gruß


    Südwind

  • Hallo Südwind,


    nachdem ich mich jetzt 2 Tage lang durch Testberichte etc. gelesen habe, ist der Tolino Shine auch bei mir der Favorit.
    Wie gesagt, Kindle lehne ich schon mal ab, da ich nicht ausschließlich an amazon gebunden sein will.


    Der Tolino hat einen relativ günstigen Preis (bei den meisten Anbietern 99 €), zumindest wenn man ihn mit anderen Ebookreadern vergleicht.
    Zudem kann man das WLAN der kostenlosen Telekom-Hotspots nutzen und man bekommt 25 GB Telekom-Cloud kostenlos.
    Für mich auch wichtig, die Erweiterbarkeit auf 32 GB per Micro-SD-Card.
    Momentan kriegt man auch noch Ebooks im Wet von 25 € beim Kauf des Tolino gratis dazu.


    KoBo und Sony bieten auch Geräte, die mir zusagen, liegen mir aber preislich zu hoch.


    Heute war ich im Saturnmarkt und habe den Trekstor 30179 3.0 gesehen. Der gefiel mir auch, zumal man auch Fotos darauf abspeichern und ansehen kann.
    Letzteres wäre auch eine Option für mich als Hobbyfotograf, muss aber nicht unbedingt sein.
    Ich hab dann gerade mal kurz einige Testberichte dazu gelesen, in denen übereinstimmend gesagt wurde, dass der Bildschirm für längeres Lesen nicht geeignet ist, warum auch immer.
    Und da ich oft stundenlang am Stück lese, hab ich davon Abstand genommen. Auch hat er kein WLAN, aber die Ebooks kann man ja auch zu Hause am PC kaufen und per USB aufspielen. Preislich lag er sehr günstig bei 59 €.


    Ich recherchiere noch ein wenig, aber ich glaube, dass es auch bei mir der Toline Shine werden wird.


    Gruß
    Hans

    4 Mal editiert, zuletzt von duebau ()

  • Hallo duebau,
    vom Trekstor 3 würde ich dir abraten. Preislich bekommt man ihn sogar schon für ca. 40,- Euro.
    Der Trekstor 3 war mein erster Reader vor 2 Jahren und ich war anfangs ganz begeistert davon. Allerdings hat mich nach relativ kurzer Zeit, die Akkulaufzeit (ca. 8 Stunden) doch sehr genervt. Im Vergleich dazu liegt die Akkuleistung bei anderen Readern teilweise bei mehreren Wochen.
    Du schreibst, dass dir die Erweiterkeit auf 32 GB sehr wichtig sei. Dazu kann ich dir nur sagen, dass ein Ebook meistens unter 1 MB Größe hat.

  • So,


    nachdem ich mich nun genug eingelesen habe, ist die Entscheidung für den Tolino shine gefallen.
    Ich hab ihn soeben online bei Thalia.de bestellt.


    Danke für eure Tipps und Hilfe.


    Gruß
    Hans

  • Mann, Mann,


    nachdem ich den Tolino bei Thalia jetzt vor 2 Wochen für 99,00 € gekauft habe, bieten sie ihn nun für 77,00 € an X( .


    Gruß
    Hans

  • Ich habe mir angewöhnt, bei all meinen Gadgets erst ein halbes Jahr nach dem Kauf wieder auf den Preis zu schauen. Seltsamerweise halten sich dann die *grummel* mit den *Glück gehabt* die Waage.

  • Mann, Mann,


    nachdem ich den Tolino bei Thalia jetzt vor 2 Wochen für 99,00 € gekauft habe, bieten sie ihn nun für 77,00 € an X( .


    Gruß
    Hans


    Ja, ärgerlich, aber du hattest immerhin schon 2 Wochen für 11 €/Woche Spaß an dem Gerät, nicht wahr? ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Mann, Mann,


    nachdem ich den Tolino bei Thalia jetzt vor 2 Wochen für 99,00 € gekauft habe, bieten sie ihn nun für 77,00 € an X( .


    Gruß
    Hans


    Das Angebot galt ohnehin nur am Montag (siehe) und war auf 1.000 Stück limitiert. Da musste man also zudem auch noch schnell sein ;)


    Edit: ich hoffe, du hattest nicht noch einen alten Sony Reader Zuhause, denn dann hättest du denn Tolino für 49 € bekommen... Siehe

    Einmal editiert, zuletzt von eLibrarian ()