Verzeichnis ausgeliehener Bücher?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, gibt es eigentlich auch ein Verzeichnis aller Bücher, die man einmal ausgeliehen hat? Ich habe nämlich vor ein, zwei Jahren ein Buch ausgeliehen, dass jetzt nicht mehr zum Ausleihen ist (es existiert nicht mehr auf dieser Seite; anscheinend wurde es wieder gelöscht) und ich wüsste aber gern, wie es geheißen hat.... Weiß jemand vielleicht, ob ich irgendwo einsehen kann, welche Bücher ich bereits ausgeborgt habe? Danke schon mal im Voraus! ;)
    Lg

  • Wenn das Buch mal in der Bibliothek von ADE auf dem PC aufgenommen war und daraus nicht extra gelöscht würde, kann man dort nachsehen, auch wenn das epub gelöscht würde.

  • Ich habe nämlich vor ein, zwei Jahren ein Buch ausgeliehen, dass jetzt nicht mehr zum Ausleihen ist (es existiert nicht mehr auf dieser Seite; anscheinend wurde es wieder gelöscht) und ich wüsste aber gern, wie es geheißen hat....

    :?: Wieso weißt du, das das Buch auf der Seite nicht mehr existiert, wenn du nicht weißt wie es heißt?


    Ich persönlich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ein für die Onleihe angeschafftes Buch, das erst 1-2 Jahre alt sein soll, gelöscht werden sollte. Weiß da jemand etwas dazu?


    Evtl. wenn ein Medienfehler vorliegt, kann es sein, dass das Buch nicht angezeigt wird.

  • Ich weiß es deshalb, weil ich die Kategorie durchgesehen habe und das Buch nicht mehr darin ist. Außerdem hatte ich einmal ein Buch ausgeborgt (Nachtlilien von Siri Lindberg) und das existiert jetzt auch nicht mehr.


    Da kann man dann halt nix machen... ._.


    Danke auf jeden Fall für eure Antworten! :D

  • Ich weiß es deshalb, weil ich die Kategorie durchgesehen habe und das Buch nicht mehr darin ist....

    Also die "Suche" der onleihe ist leider mangelhaft. Es wird an einer Verbesserung gearbeitet.


    Manche Kategorien haben über 500 Titel die mit 5 pro Seite angezeigt werden, da würde mir ab Seite 20 die Lust vergehen. Wenn man die erweiterte Suche verwendet, muß man sehr verfeinern, sonst bekommt man garnichts angezeigt.
    Da du den Titelnamen nicht kennst, suchst du dann nach dem das Aussehen des Covers? Ob man sich darauf 100%ig verlassen kann, weiß ich nicht.
    Aber wenn die "Nachtlilien" auch weg sind, dann würde ich mich an deiner Stelle an deine Onleihe direkt wenden und mir das erklären lassen.
    ;)

  • Ich versuche in solchen Fällen erst mal anhand der noch in Gedächtnis vorhandenen Informationen außerhalb der Onleihe über die üblichen Suchmaschinen an die genauen Buchdaten zu kommen und dann innerhalb der Onleihe noch mal gezielt zu suchen....
    wobei die Onleihe-Suche wirklich sehr speziell ist :rolleyes:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Hin und wieder fliegen schonmal Bücher aus der Onleihe. Unvergessen sind die über 100 Titel aus dem DuMont-Verlag vor ein paar Monaten...vielleicht ist dein Buch unter diesen gewesen. Siehe auch hier.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Vielleicht ist der Titel des Buches noch bei Adobe Digital Editions auf Ihrem Computer zu finden.
    Ich habe durch Zufall entdeckt, daß bei mir dort in einer Liste auch noch die Namen aller Bücher verzeichnet sind, die ich längst gelöscht habe,
    Auf Digital Editions einfach einmal ein vorhandes Buch rechts anklicken und dann auf "Datei im Explorer anschauen" gehen.

  • Zum Thema Löschen: Bis dato werden keine Medien oder Mediengruppen systematisch aus der Onleihe gelöscht. Ausnahmen sind jedoch - wie schon erwähnt - die DuMont-Titel und fehlerhafte Dateien. Allerdings ist es den Bibliotheken grundsätzlich technisch möglich, Medien aus dem Onleihe-Bestand zu nehmen. Das Prinzip entspricht quasi dem einer physischen Bibliothek, wodurch zwar die Möglichkeit gegeben ist, diese aber nicht zwingend umgesetzt wird.