Vorgemerkte eBooks

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vermutlich kommen die Meldungen im RSS-Feed erst dann, nachdem die Bibliotheken dem Support lästig geworden sind.

    Nein, ich glaube nicht.
    Ich habe das Gefühl, dass die Meldungen generell erst kommen wenn das Problem schon fast behoben wurde.
    Auch Kleinigkeiten werden erst nach Umsetzung bekannt gegeben.
    Da kann SchuBi aber sehr viel mehr zu sagen. Er ärgert sich schon seit 2 Jahren über die DiViBib.
    (Von Ihm habe ich auch diesen Link / Danke SchuBi)

  • Ich habe gestern am frühen Nachmittag meine Bibliothek kontaktiert und habe dort die Probleme mit den Vormerkern beschrieben.
    Ein ausgesprochen freundlicher MItarbeiter hörte sich alles genau an, fragte nach und versuchte vor Ort zumindest eine Klärung zu finden. Nachdem das nicht möglich war, versprach er, diese Probleme an die zuständige Stelle (DiViBib) weiter zu leiten.
    ca, 1-1,5 Stunden war auf den Starseiten der Onleihen die Info, dass man dabei sei, dieses Problem zu beheben und am Abend war alles wieder schick.


    Vielen Dank an den nette Menschen von der Onleihe Hanau :thumbup:


    Maika3006


  • Ich bin selbst Informatikerin und arbeite mit Kundensystemen. Wenn auch etwas größeren ;) Deshalb meine Bitte: Fehlermeldungen einreichen ist richtig und wichtig. Aber bitte laßt meine Kollegen anschließend ihre Arbeit machen, ohne sie mit Rückfragen abzulenken. Das geht im Effekt immer schneller.


    Bugfixing macht nie Spaß, aber Bugfixing und User-Hätscheln macht das Leben unnötig schwer, weil man die User - anders als ein ungehorsames Programm - nicht anschnauzen darf, selbst wenn die Nerven blank liegen. :)

  • Ich bin selbst Informatikerin und arbeite mit Kundensystemen. Wenn auch etwas größeren Deshalb meine Bitte: Fehlermeldungen einreichen ist richtig und wichtig. Aber bitte laßt meine Kollegen anschließend ihre Arbeit machen, ohne sie mit Rückfragen abzulenken. Das geht im Effekt immer schneller.

    Ganz meine Meinung, es verzögert das Ganze.


    Bugfixing macht nie Spaß, aber Bugfixing und User-Hätscheln macht das Leben unnötig schwer, weil man die User - anders als ein ungehorsames Programm - nicht anschnauzen darf, selbst wenn die Nerven blank liegen.

    Das lässt sich doch leicht vermeiden.
    Es ist doch leicht ein Informationsfenster zu schalten welches auch der Startseite der Bücherei steht (bei mir schon vorhanden :thumbup: ) welches zentral die Meldungen der DiViBib anzeigt.
    Die Büchereien müssen sich um nichts kümmern, außer Fehler die noch nicht gemeldet wurden weiter zu reichen.
    Wenn da jetzt noch die erkannten und bekannten Probleme stehen, weiß der Nutzer auch das daran gearbeitet wird und der ein oder andere Fehler darauf zurück zu führen ist.
    Wenn da aber nichts steht, wird der Fehler immer wieder (auch von 1.000den Nutzern) eingereicht. Egal ob da schon jemand dran ist. Wir können ja nicht Hellsehen.
    Eine kurze Rückmeldung würde das ganze doch entspannen. Auf BEIDEN Seiten.


    P.S.: An die Nutzer: Denkt an die Arbeitszeiten. Erwartet am Sonntag oder in der Nacht keine sofortige Rückmeldung.
    An die DiViBib: Ist die Abteilung am Montag auch zu, wie viele Büchereien? Oder wie sind die Zeiten so?

  • Das lässt sich doch leicht vermeiden.
    Es ist doch leicht ein Informationsfenster zu schalten welches auch der Startseite der Bücherei steht (bei mir schon vorhanden :thumbup: ) welches zentral die Meldungen der DiViBib anzeigt.
    Die Büchereien müssen sich um nichts kümmern, außer Fehler die noch nicht gemeldet wurden weiter zu reichen.
    Wenn da jetzt noch die erkannten und bekannten Probleme stehen, weiß der Nutzer auch das daran gearbeitet wird und der ein oder andere Fehler darauf zurück zu führen ist.
    Wenn da aber nichts steht, wird der Fehler immer wieder (auch von 1.000den Nutzern) eingereicht. Egal ob da schon jemand dran ist. Wir können ja nicht Hellsehen.
    Eine kurze Rückmeldung würde das ganze doch entspannen. Auf BEIDEN Seiten.


    Stimmt, ein Feed für Fehler wäre sinnvoll. Aber den gibt es ja, worauf Du(?) schon mehrfach hingewiesen hast.


    Man könnte den Feed vielleicht auch auf den Startseiten der Onleihen implementieren? Das wäre cool :)


    Zitat

    P.S.: An die Nutzer: Denkt an die Arbeitszeiten. Erwartet am Sonntag oder in der Nacht keine sofortige Rückmeldung.


    Sehr richtig.


  • Die Erklärung habe ich auch schon gehört und leuchtet mir auch ein.
    Kann aber in meinem Fall nicht zutreffen. Das Buch wurde auf einmal in 10 Exemplaren gekauft. Es gibt keine Staffelexemplare.
    Die Fragezeichen über meinem Kopf bleiben erhalten. ?(

  • Stimmt, ein Feed für Fehler wäre sinnvoll. Aber den gibt es ja, worauf Du(?) schon mehrfach hingewiesen hast.

    Ich habe auf einen Feed hingewiesen. Es wäre auch sinnvoll den wirklich konsequent zu führen und aktuelle Meldungen auch aktuell hinzuschreiben.
    Es bringt jedoch nichts einen Feed zu haben, die Wartungsarbeiten aber erst 3 Stunden NACH beginn dieser im Feed bekannt zu geben.
    (Die Zeitangabe ist nicht nachgeprüft, sondern nur aus Gefühl heraus, ihr dürft mich korrigieren)


    Man könnte den Feed vielleicht auch auf den Startseiten der Onleihen implementieren? Das wäre cool

    Ich habe da schon eine Infobox. Ich weiß jedoch nicht ob diese, die Nachrichten von der DiViBib bekommt, oder ein Bibliotheksmitarbeiter die Meldungen erst alle lesen muss und es dann selbst in diese einfügt. Was für Verzögerungen sorgt.

  • Ich habe auf einen Feed hingewiesen. Es wäre auch sinnvoll den wirklich konsequent zu führen und aktuelle Meldungen auch aktuell hinzuschreiben.
    Es bringt jedoch nichts einen Feed zu haben, die Wartungsarbeiten aber erst 3 Stunden NACH beginn dieser im Feed bekannt zu geben.
    (Die Zeitangabe ist nicht nachgeprüft, sondern nur aus Gefühl heraus, ihr dürft mich korrigieren)


    Ooops ;) Naja, möglicherweise war es eine Wartung nach einem Bug. Mit dem Hühnchen habe ich auch schon gewedelt. Eigentlich meinte ich, das Probem schnell lösen zu können, dann biß mich meine eigene Redundanz. Mir persönlich sind Menschen lieber, die erst einmal versuchen, ein Problem im laufenden Betrieb zu lösen.


    Zitat

    Ich habe da schon eine Infobox. Ich weiß jedoch nicht ob diese, die Nachrichten von der DiViBib bekommt, oder ein Bibliotheksmitarbeiter die Meldungen erst alle lesen muss und es dann selbst in diese einfügt. Was für Verzögerungen sorgt.


    Ich sehe Dich in Recklinghausen, aber auf der Startpage der dortigen Onleihe sehe ich keine solche Infobox. Oder gehst Du zuerst auf die Site Deiner lokalen Bücherei?


    Da DiViBib das Ganze als RSS-Feed zur Verfügung stellt und ich davon ausgehe, daß die Onleihen das gleiche CMS benutzen, müßte es relativ (s.o., dieses "relativ" hat so viele cave, daß es für einen ganzen Zoo reicht ;) ) einfach sein, den Feed auf der Startpage der Onleihen zu positionieren. Das Problem dabei dürfte Bildschirmplatz sein.


    DiViBib? Wenn ihr ein PHP-Script wollt, melde ich mich freiwillig :)

  • Mir persönlich sind Menschen lieber, die erst einmal versuchen, ein Problem im laufenden Betrieb zu lösen.

    Man muss nicht für alles, alles laufende stoppen. Aber wenn etwas geplant ist, kann man darüber informieren. Oder wenn es länger dauert.
    (Es dauert nicht, ich hab's gleich. Nur Wunder brauchen etwas länger.)


    Ich sehe Dich in Recklinghausen, aber auf der Startpage der dortigen Onleihe sehe ich keine solche Infobox. Oder gehst Du zuerst auf die Site Deiner lokalen Bücherei?

    Nee, sieht so aus
    InfoBox.JPG

  • Man muss nicht für alles, alles laufende stoppen. Aber wenn etwas geplant ist, kann man darüber informieren. Oder wenn es länger dauert.
    (Es dauert nicht, ich hab's gleich. Nur Wunder brauchen etwas länger.)


    Naja, die Nachrichten kamen ja, wenn es länger dauerte. Da können wir uns nicht wirklich beklagen. *stups* Komm, hab Dich nicht so ;) Wünschen wir uns lieber als nächstes ein Ticketsystem, das wir User direkt füttern können, ohne über die lokalen Büchereien gehen zu müssen, denn die haben zum Teil eher ungünstige Öffnungszeiten. Vor allem hier auf dem Land.


    Auf der Suche nach einer für mich passenden Bibliothek habe ich ein Weilchen herumtelefoniert. Dabei hatte ich den Eindruck, daß die Leute von ihrem eigenen Erfolg überrascht waren und mit einer derart hohen Nachfrage nicht wirklich gerechnet haben. Gedacht war es bestimmt als zusätzlicher Service für das Einzugsgebiet lokaler Büchereien. Statt dessen fahren die Leute Dutzende von Kilometern (in meinem Fall waren es 80 - einfache Strecke), um sich anzumelden und die Onleihe nutzen zu können. Daß das System so gut skaliert, ist eine beachtliche Leistung.


    Und jetzt werden Bugs auch noch zu nachtschlafender Zeit oder am Wochenende gefixt.


    Zitat

    Nee, sieht so aus


    (schnipp Bild)
    Dann bist Du wohl Pilotregion :) Jetzt sehe ich es nämlich auch.

  • Naja, die Nachrichten kamen ja, wenn es länger dauerte. Da können wir uns nicht wirklich beklagen. *stups* Komm, hab Dich nicht so

    *stups* zurück, keine Sorge. Alles easy. Ich wünsche nur, dass Meldungen mit bekannt werden auch veröffentlicht werden.
    Dann lassen sich einige Fehlermeldungen zurückführen (wie zur Zeit mit PDFs wo schon einige anfingen den Reader neu zu installieren.


    Dann bist Du wohl Pilotregion Jetzt sehe ich es nämlich auch.

    Könnte sein. Ich habe das Gefühl Änderungen werden hier, bei mir, schnell eingeführt bzw. umgesetzt.
    Auch sonst bin ich sehr zufrieden und habe eigentlich keine großen Probleme. Bin aber auch nicht jeden Tag auf der Seite.


    Wünschen wir uns lieber als nächstes ein Ticketsystem, das wir User direkt füttern können, ohne über die lokalen Büchereien gehen zu müssen, denn die haben zum Teil eher ungünstige Öffnungszeiten. Vor allem hier auf dem Land.

    Über Service, Kontakt bekomme ich die Möglichkeit eine Nachricht zu versenden. Ist es nicht das gleiche?
    Kontakt.JPG

  • *stups* zurück, keine Sorge. Alles easy. Ich wünsche nur, dass Meldungen mit bekannt werden auch veröffentlicht werden.
    Dann lassen sich einige Fehlermeldungen zurückführen (wie zur Zeit mit PDFs wo schon einige anfingen den Reader neu zu installieren.


    Oh. OK. Ich käme gar nicht auf die Idee, bei einer Server-bezogenen Fehlermeldung ein Programm neu zu installieren.


    Zitat

    Über Service, Kontakt bekomme ich die Möglichkeit eine Nachricht zu versenden. Ist es nicht das gleiche?


    Ich hatte einmal eine Email geschrieben und bekam - außer meiner Antwort - den freundlichen Hinweis, daß ich doch über meine lokale Bücherei gehen sollte, weil diese, nicht ich als User, die Kunden seien. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Nur sitzen in den Büchereien Bibliothekare. Die haben ein ganz anderes Fachgebiet und es dauert ein Weilchen, bis man denen ein Problem erklärt hat, das sie dann mangels Zugriff und Wissen sowieso nicht lösen können - oder sollen.


    Gäbe es einen definierten Prozeß für Bug-Reports, wäre das wahrscheinlich einfacher, weil man nicht Stille Post spielt.


    Ach, was rede ich. Wann immer ich Ideen hatte, war ich weit hinter der Zeit zurück :)