Fernreise ohne eigenen PC, E-book-Ausleihe ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich habe mir einen Sony PRS-T1 von meiner Stadtbücherei ausgeliehen, und überlege mir , einen reader für eine lange Fernreise zu kaufen, da ich mit dem Rucksack reisen werde und lesesüchtig bin.
    Das Problem : ich nehme auch meinen PC nicht mit.
    Was wäre notwendig, um in einem Internet-Cafe per Onleihe Bücher auszuleihen ?
    Geht das überhaupt ohne eigenen PC ?
    E-books kaufen ist mit zu teuer, da ich ca. 3 Bücher pro Woche lese.
    Falls das jemand weiß wäre ich echt dankbar.

  • Sollte es ohne PC funktionieren. Nur ist die Bedienung der onleihe- Seite sehr winzig auf dem kleinen Bildschirm.
    Internet-Café ist aber bestimmt auch nicht ohne weiteres möglich. Habe dazu allerdings keine Erfahrungsberichte.

  • Teste doch einfach mal zu Hause den T1 (oder einen anderen WLAN-fähigen Reader). Wenns zu Hause übers WLAN funktioniert (und das sollte es), dann funktionierts auch auf deiner Fernreise.


    Schreib mal ne Ansichtskarte.

  • Verlassen würde ich mich nicht darauf. Habe gerade diesen Sommer in DE versucht über Telekom Hotspots bzw. Hotel WLAN auszuleihen, aber teilweise war keine Internetverbindung möglich oder die Performance lausig und ich bin gar nicht erst zum Download gelangt. Korrekt ist aber .... auf jeden Fall zuhause testen.

  • Es funktioniert mit einem Wlan-fähigen Tablett (die gibt es auch schon relativ günstig/gerade ältere Modelle) problemlos: aus dem playstore die onleihe app und den aldiko ereader hochladen (beide kostenlos), in der onleihe app das ebook ausleihen und zweimal auf den sich öffnenden Vermerk zu dem reader klicken und schon öffnet sich der aldiko reader und lädt das ebook. Voraussetzung ist allerdings, dass man eine adobe ID hat, die man beim ersten upload aber automatisch angeboten bekommt.

  • Es funktioniert mit einem Wlan-fähigen Tablett


    ...um dann laufend eine Steckdose suchen, um das Ding zu laden...
    Ein E-Book-Reader ist da eindeutig die bessere Wahl (auch wegen der Lesefreundlichkeit). Für Tage bei denen keine Onleihe möglich ist, habe ich auf meinem Reader einige kostenlose E-Books, die sich ja im Netz an verschiedenen Stellen finden:
    z.B. http://www.gutenberg.org/wiki/DE_Hauptseite
    oder: http://www.ebook.de/de/category/59011/gratis_ebooks.html

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Der Download von eBooks auf einen eReader ist ohne weiteres möglich,

    wenn

    dieser das ACSM-Format beherrscht.


    Verschiedene Reader beherrschen es nämlich nicht, unter anderem einige Geräte von Kobo (Mini und Glo).


    Man sollte auch sicher gehen, dass die Adobe ID korrekt auf dem Gerät hinterlegt ist,
    wenn man zur Probe schon ein paar eBooks ausgeliehen hat und diese sich haben öffnen lassen
    kann man davon ausgehen.


    Vorsichtig wäre ich nur beim Tolino Shine, der scheint das einzige Gerät zu sein bei der die Adobe ID auch nach
    einem korrekten Einrichten verloren gehen kann.

  • Ich habe mal mit meinem Pocketbook Touch Lux probiert, der angeblich acsm verarbeiten kann, aber ich habe entnervt aufgegeben. Kann an mir liegen.


    Klappen sollte es mit Sony- Geräten sofern man eine Wlan- Verbindung auf der Reise hat.

  • Ich habe mal mit meinem Pocketbook Touch Lux probiert, der angeblich acsm verarbeiten kann, aber ich habe entnervt aufgegeben. Kann an mir liegen.

    Ich habe auch einen Pocketbook Touch Lux und der kann acsm verarbeiten. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Es ist zwar eine fummelige Angelegenheit, aber das ist es wohl bei jedem Reader.