Ausleihzeit

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Was passiert denn, wenn ich bei meinem E-book Reader das Datum zurückstelle. Würde das e-book dann nicht länger lesbar sein?

  • Na endlich ist einer von Euch auf die richtige Idee gekommen. Stellt doch einfach das Datum Eures Readers zurück. So könnt Ihr Eure geliehenen Bücher länger behalten und in Ruhe lesen. Gleichzeitig werden diese von Eurem Konto gelöscht und stehen anderen Interessierten zur Verfügung. Sobald Ihr neue Medien auf Eure Reader ladet, stellt sich zwar das aktuelle Datum ein und die Medien sind im ersten Moment wieder abgelaufen. Doch sobald Ihr das Datum wieder ändert, könnt Ihr sie wieder öffnen.

  • Ich glaub, ich wohn im falschen Bundesland... :S
    In Ba-Wü kann man nur fünf (!) Titel gleichzeitig ausleihen und fünf (!) vormerken.
    Find ich recht schade, da ich nun bei euch gelernt hab, dass das pro Bibliotheksverbund unterschiedlich ist.

  • :cursing: Also im Niedersächsischen Onleihe Verbund NBib24.de sind es auch nur 5 ausleihbare Titel bei 5 Vormerkern und dann auch noch 21 Tage Leihfrist. Das ist unterirdisch und macht keinen Spaß!!! Das sollte geändert werden auf wenigstens 10 ausleihbare Titel. Schöne Grüße an die Verantwortlichen :thumbdown:

  • Hallo Vielleserin,


    mit diesem Problem kann dieses Forum nicht weiterhelfen. Jede Onleihe, bzw. jeder Onleiheverbund legt die Anzahl und die Fristen selber fest. Genauso wie es da auch bei den Bibliotheken Unterschiede gibt.


    Deine Heimatbibliothek kann dir weiterhelfen, bzw. nehmen die Wünsche und Kritik bestimmt gerne an. :)

  • Oder du suchst dir eine Onleihe mit Fern-Leihe / Fern-Anmeldung die deinen Wünschen gerechter wird.


    Ja, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings (so geht es zumindest mir) find ich es ein bisschen blöd, dann zwei Büchereiausweise zu haben, zweimal zu zahlen und zweimal den Anmeldehickhack zu haben, wenn es doch anscheinend (je nach Heimatbib) doch auch anders geht.
    Aber ich weiß, damit bin ich hier falsch 8)

  • Ja, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings (so geht es zumindest mir) find ich es ein bisschen blöd, dann zwei Büchereiausweise zu haben, zweimal zu zahlen und zweimal den Anmeldehickhack zu haben, wenn es doch anscheinend (je nach Heimatbib) doch auch anders geht.

    Darum gebe ich mich auch mit meinen 15 Titeln inkl. 5 Vormerkungen zufrieden.
    Und wenn nichts mehr geht, habe ich immernoch meine gedruckten Bücher auf Papier.
    Notfalls kann ich so auch Monate überbrücken. Es gibt immer gute Bücher die man nicht lesen MUSS, aber zwischendurch lesen kann um Zeit zu überbrücken.
    Zur Zeit ist es bei mir "Für Eile fehlt mir die Zeit" von Horst Evers. Davor war es "Wenn möglich, bitte wenden" von Lutz Schumacher.

  • Hallo, ich fände eine längere Ausleihzeit auch sehr viel angenehmer und vorallem würde dies auch ein entspannteres Lesen ermöglichen. Wenn ich echte Bücher in der Bücherei ausleihe, kann ich diese ja auch 4 Wochen behalten.
    Liebes Büchereiteam, ist es denn nicht irgendwie möglich die E-book Ausleihzeit auszuweiten.
    Ich habe gelesen, daß einige von euch tricksen und das Buch nicht schließen, was angeblich zur Folge hat, daß man die 14 tage rauszögern kann. Wie soll das gehen? Ich habe einen Trekstor und der schaltet automatisch nach 10 min. ab, wenn ich nicht weiterblättere. Wenn ich ihn dann wieder einschalte, ist das Buch zu.

  • Hallo,


    Besteht nicht die Möglichkeit die Ausleihe so zu programmieren, dass man selbst zwischen 1, 2 oder 3 Wochen Ausleihzeit wählen kann - je nach Umfang des Buches und persönlichem Zeitfenster ? Das zeitgleiche Ausleihen von nur 5 Büchern (Niedersachsen) ist deutlich zu wenig, ich selber habe jetzt das Problem, bereits 4 Bücher lange vor Ablauf der Ausleihzeit von 3 Wochen gelesen zun haben. Für meinen bevorstehenden Urlaub muss ich nun leider wieder auf Druckausgaben - und somit mehr Gepäck zurückgreifen. Schade! Bei kürzerern Leihzeiten wären auch sicherlich mehr Titel verfügbar.


  • Na endlich ist einer von Euch auf die richtige Idee gekommen. Stellt doch einfach das Datum Eures Readers zurück. So könnt Ihr Eure geliehenen Bücher länger behalten und in Ruhe lesen. Gleichzeitig werden diese von Eurem Konto gelöscht und stehen anderen Interessierten zur Verfügung. Sobald Ihr neue Medien auf Eure Reader ladet, stellt sich zwar das aktuelle Datum ein und die Medien sind im ersten Moment wieder abgelaufen. Doch sobald Ihr das Datum wieder ändert, könnt Ihr sie wieder öffnen.

    Hallo an alle die längere Ausleihzeiten wünschen,


    schaut euch an, was "Kermit" am 13.9. geschrieben hat! (siehe oben). Das funktioniert wirklich,
    obwohl ich erst dachte, das ist vielleicht ein Scherz. Habe es sofort ausprobiert ( d.h. am 13.9. das Datum meines
    ebook-Readers auf den 2.9. zurückgestellt) und siehe da, die Bücher, die am 15.9. "abgelaufen"
    sind, sind heute am 18.9. immer noch da ( bin schon gespannt, wie lange ich noch Zugriff darauf habe).
    Also, vielen, vielen Dank an Kermit :)

  • Na endlich ist einer von Euch auf die richtige Idee gekommen. Stellt doch einfach das Datum Eures Readers zurück. So könnt Ihr Eure geliehenen Bücher länger behalten und in Ruhe lesen. Gleichzeitig werden diese von Eurem Konto gelöscht und stehen anderen Interessierten zur Verfügung. Sobald Ihr neue Medien auf Eure Reader ladet, stellt sich zwar das aktuelle Datum ein und die Medien sind im ersten Moment wieder abgelaufen. Doch sobald Ihr das Datum wieder ändert, könnt Ihr sie wieder öffnen.

    Ich nochmal


    Bei dieser Möglichkeit muss man das Buch nicht geöffnet lassen, man kann den Reader ganz normal ausschalten.
    Beim Einschalten ist das besagte Buch immer noch da.

  • Ich habe gelesen, daß einige von euch tricksen und das Buch nicht schließen, was angeblich zur Folge hat, daß man die 14 tage rauszögern kann. Wie soll das gehen? Ich habe einen Trekstor und der schaltet automatisch nach 10 min. ab, wenn ich nicht weiterblättere. Wenn ich ihn dann wieder einschalte, ist das Buch zu.

    Es funktioniert nur mit eInk Geräten. Nicht mit dem Trekstor.


    Besteht nicht die Möglichkeit die Ausleihe so zu programmieren, dass man selbst zwischen 1, 2 oder 3 Wochen Ausleihzeit wählen kann - je nach Umfang des Buches und persönlichem Zeitfenster ?

    Das wurde hier im Forum schon besprochen. Kurz gesagt, nein es geht nicht!


    Hallo an alle die längere Ausleihzeiten wünschen,


    schaut euch an, was "Kermit" am 13.9. geschrieben hat! (siehe oben). Das funktioniert wirklich,
    obwohl ich erst dachte, das ist vielleicht ein Scherz. Habe es sofort ausprobiert ( d.h. am 13.9. das Datum meines
    ebook-Readers auf den 2.9. zurückgestellt) und siehe da, die Bücher, die am 15.9. "abgelaufen"
    sind, sind heute am 18.9. immer noch da ( bin schon gespannt, wie lange ich noch Zugriff darauf habe).
    Also, vielen, vielen Dank an Kermit

    Das habe ich auch für ein Scherz gehalten. Werde es mal demnächst testen (auf dem Trekstor 3.0 und Android Aldiko)
    Updates gibt es hier.

  • Zitat von »Känguru«




    Ich habe gelesen, daß einige von euch tricksen und das Buch nicht schließen, was angeblich zur Folge hat, daß man die 14 tage rauszögern kann. Wie soll das gehen? Ich habe einen Trekstor und der schaltet automatisch nach 10 min. ab, wenn ich nicht weiterblättere. Wenn ich ihn dann wieder einschalte, ist das Buch zu.
    Es funktioniert nur mit eInk Geräten. Nicht mit dem Trekstor.







    Ich glaube dass es nur mit eInk Geräten funktioniert, stimmt nicht. Ich habe neben meinem Reader (Sony PRS - T1)
    auch noch ein Archos Arnova 8 G2 Tablett, mit dem habe ich das ausprobiert und es hat geklappt.



    P.S. Ich habe das mit dem zitieren nicht vernünftig hinbekommen, sorry.

  • es geht vor allem darum dass das eBook geöffnet bleibt, das ist mit eine eink natürlich einfacher weil der dann keinen Strom verbraucht,


    mit dem Trekstor sollte es gehen wenn dieser so eingestellt ist, sofern möglich, das er eben nicht nach 10 minuten automatisch ausgeht, sondern dauerhaft anbleibt, da dieser aber aufgund des Monitors mehr Strom verbraucht halt gleichzeitig noch an den Strom hängen, und dann eben das Gerät an lassen, dann sollte es auch damit gehen.


    Mit dem Tablet geht das insofern auch gut da man in der Regel dann die Reader-App geöffnet lässt, während man den Monitor ausschalten kann, insbesondere geht das dann gut wenn das Tablet mehrere apps gleichzeitig geöffnet haben kann.

  • Na endlich ist einer von Euch auf die richtige Idee gekommen. Stellt doch einfach das Datum Eures Readers zurück. So könnt Ihr Eure geliehenen Bücher länger behalten und in Ruhe lesen. Gleichzeitig werden diese von Eurem Konto gelöscht und stehen anderen Interessierten zur Verfügung. Sobald Ihr neue Medien auf Eure Reader ladet, stellt sich zwar das aktuelle Datum ein und die Medien sind im ersten Moment wieder abgelaufen. Doch sobald Ihr das Datum wieder ändert, könnt Ihr sie wieder öffnen.


    Das ist ja wie eine Zeitreise! Auf solch eine geniale Idee wäre ich nie gekommen.
    Hat jemand schon ausprobiert, was passiert, wenn ich am 18. September ein neues ebook geladen habe und danach auf den 16. September zurückstelle, um ein älteres ebook zu Ende lesen zu können. Ist dann das neue weg (weil es am 16. September ja noch nicht existiert hat)?? Wenn ja, kommt es dann wieder, wenn ich auf den 19. September vorstelle?
    Ich glaube, da müssen einige von uns noch viel experimentieren, um das alles genau auszukundschaften!

  • Ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Es geht nicht nur mit eInk Geräten. Aber! Tablets oder LCD Geräte wie es der Trekstor ist, verbrauchen immer Strom im eingeschalteten Zustand. EInk Geräte haben einen minimalen Standby verbrauch. Hauptsächlich verbrauchen sie Strom beim umblättern. Dadurch eignen sie sich besser um ein Buch offen zu lassen und das Gerät an.


    mit dem Trekstor sollte es gehen wenn dieser so eingestellt ist, sofern möglich, das er eben nicht nach 10 minuten automatisch ausgeht, sondern dauerhaft anbleibt,

    Bei mir geht es nicht. Ich habe zwar eine Option, aber entweder ist da ein Fehler in der Firmware, oder es bezieht sich nur auf das Display.
    Das Gerät schaltet sich nach ca. 20 min. bis 30 min. von selbst aus.


    Eine Ausnahme --> Wenn ich den Trekstor an der Steckdose habe, dann ist es nicht so.


    Außerdem kann man auch eine ältere Firmware oder eine andere Firmware aufspielen um dieses Verhalten wieder zu deaktivieren.

    Mit dem Tablet geht das insofern auch gut da man in der Regel dann die Reader-App geöffnet lässt, während man den Monitor ausschalten kann, insbesondere geht das dann gut wenn das Tablet mehrere apps gleichzeitig geöffnet haben kann.

    Das bezweifle ich, Android schließt im Hintergrund laufende Anwendung nach gewisser Zeit oder wenn der Speicher knapp wird.
    Die werden einfach wieder gestartet wenn sie benötigt werden.
    Für Hintergrundaktivitäten wie die Synchronisierung werden Dienste benötigt die dann unbemerkt im Hintergrund weiter laufen. (In den Apps integriert)
    Werde ich aber noch näher testen.


    Das ist ja wie eine Zeitreise! Auf solch eine geniale Idee wäre ich nie gekommen.

    Das kenne ich noch aus 1995 von meinen Windows Programmen. Deswegen dachte ich es wäre hier deaktiviert. Die Win-Progs sind da nämlich schlauer geworden.

  • Das bezweifle ich, Android schließt im Hintergrund laufende Anwendung nach gewisser Zeit oder wenn der Speicher knapp wird.
    Die werden einfach wieder gestartet wenn sie benötigt werden.
    Für Hintergrundaktivitäten wie die Synchronisierung werden Dienste benötigt die dann unbemerkt im Hintergrund weiter laufen. (In den Apps integriert)
    Werde ich aber noch näher testen.

    Ok, das wußte ich natürlich nicht das automatisch eine app geschlossen wird gegebenenfalls, danke für die Korrektur, immerhin aber ist es möglich überhaupt mal noch was anderes zu machen als nur die Lese-App offen zu haben, werde das ganze auf einem Smartphone nach Weihnachten erst ausgiebiger begutachten können :)

  • Ich hab's ausprobiert. Es ist genauso, wie Kermit es beschreibt: wenn man ein neues Buch lädt, stellt der Reader
    automatisch auf das aktuelle, heutige Datum um. Wenn man dann das "ältere", eigentlich abgelaufene ebook
    öffnen will, geht es nicht. Dann stellt man das Datum wieder zurück ( ich habe es probehalber sogar 4 Wochen
    zurückgestellt), und man kann das ältere ebook wieder öffnen. Das neue ebook ist auch ganz normal zu lesen.