eAudio-Streaming - Neue iOS-App seit heute verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe das streaming-angebot über die neue App ausprobiert.
    normalerweise nutze ich die App nicht zur Ausleihe, sondern verwende die onleihe-Homepage meiner bib, die suche ist da viel besser.


    Das erste eAudio Streaming hat geklappt, war nur ein kurzes Kinderhörbuch mit 51 min. Laufzeit.
    Es wurde allerdings obendrüber mit "Teil 1" angezeigt.
    Ich denke nicht, dass überhaupt ein weiterer Teil vorhanden ist, die Geschichte war zuende.


    Zur suche in der App, über die Homepage finde ich das Hörbuch "der Prozess" Franz Kafka, es ist verfügbar, über die App kann ich es nicht finden und folglich auch nicht ausleihen/streamen.
    Sind denn alle eAudios streamingfähig?
    Bzw. Woran erkennt man denn, ob es ein "Streaming-fähiges" eAudio ist?
    Weiß das jemand von euch?


    Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von charliebrown () aus folgendem Grund: Genauer formuliert

  • Hier mein erster Erfahrungsbericht zum Streaming: Zunächst einmal Begeisterung, dass es endlich funktioniert. Es hat sowohl auf dem Phone als auch auf dem Pad ohne Schwierigkeiten geklappt. Erste Enttäuschung, dass man sich vorab entscheiden muss, ob man streamen möchte mit der Folge, dass man nicht das gleiche Hörbuch herunterladen und beim Sport auf dem mp3-Player weiterhören kann. Ok, wenn es eben nicht geht, schade aber verschmerzbar. Nächste Enttäuschung, dass lediglich das Streamen funktioniert, wenn man über die OnleiheApp ausgeliehen hat. Zum einen ist die Suchfunktion dort recht umständlich. Zum anderen bin ich bei 2 Onleihen angemeldet, die App funktioniert aber nur mit einer Onleihe, d.h. ständiges An- und Abmelden. Die Ernüchterung kam dann aber, nachdem ich das erste Hörbuch gehört hatte, naja teilweise. Obwohl es ein Hörbuch ist, das nur aus einer Datei besteht, stand dort von Anfang an "Teil 1". Nach der Hälfte des Hörbuchs war dann auch Schluss mit dem Hörgenuss, es ging nicht mehr weiter, Teil 2 ist nicht auffindbar. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und am PC gestreamt, das geht nämlich auch, auch hier war nach der Hälfte des Hörbuchs Schluss. Zum Glück war das Hörbuch, das ich halb gehört hatte, auch bei meiner zweiten Onleihe verfügbar, ich habe es dort erneut ausgeliehen, über den Explorer und heruntergeladen und ich höre es jetzt mit dem mp3-Player zu Ende. Mein Fazit nach dem erstmaligen Gebrauch: in der derzeitigen Form leider völlig unbrauchbar.

  • Ich habe den ersten Teil meines Hörbuchs gehört und jetzt gibt es keinen 2. Teil? Wie kann man das Hörbuch weiterhören?

    Ich habe schon, nur ich wäre zu doof um den 2. Teil des Hörbuches zu finden.... ?( Beruhigt mich ja, dass andere das gleiche Problem haben. Ich hoffe, die Programmierer lösen das Problem bald und die weiteren Teile sind auswählbar.
    Denn grundsätzlich finde ich es eine tolle Idee auf meinem IPad Hörbücher zu streamen. Mit Teil 1 hat es ja auch super funktioniert. Wäre nur schön, wenn ich wüsste, wie's weitergeht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    im eingesetzten, gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelten Wasserzeichen-DRM, wurde ein Fehler gefunden. Aktuell führte dieser dazu dass nach einer Laufzeit von 3:22 Stunden die Titel abbrechen, bzw. bei mehrteiligen eAudios die weiteren CDs nicht angezeigt werden.


    Wir gehen davon aus, dass dieser Fehler bis zum Ende der Woche repariert ist.


    Grüße


    divibib-support

  • Gestern habe ich noch die tolle Möglichkeit genutzt eAudio zu hören. Heute kann ich mich nicht mehr anmelden. Beim Pc funktioniert es. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Anmeldedaten zu überprüfen sind. ?(


    Gibt es eine Lösung????

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem iphone 4s klappt es ganz gut. Einziger Haken bis jetzt: der Klingelton muss eingeschaltet sein, was etwas unüblich ist. Musik hören etc. auf dem iphone kann man sonst auch mit ausgeschaltetem Klingelton. Aber sonst: super, dass das Streaming nun tatsächlich da ist!!
    :) :)


    Hallo leporello,


    ich habe mir doch glatt mal mein iPhone 4 genommen und versucht das nachzustellen. Ich kann bei ausgeschaltetem Klingelton ganz normal den Streaming-Titel der Onleihe anhören. Kann also den Fehler nicht nachvollziehen.
    Gibt es hier noch andere iPhone 4 Nutzer, die die gleichen Probleme wie leporello haben?


    Gruss divibib-support

  • Lieber divibib-support,

    die Anmeldung in der neuen iOS-APP scheint nicht mit allen Accounts zu funktionieren. In meiner Familie gibt es 3 Zugänge zur VoeBB24 hier in Berlin und nur der Account der Jüngsten funktioniert (sowohl an einem iPAD 3 bzw 1).
    Mein Account kann sich zum Beispiel problemlos in der Onleihe-Android-APP anmelden, auf iOS klemmt es.
    Was läuft da schief?
    Gruß Thomas

  • Nach dem Update auf iOS 7.0.3 (iPad 3) kann ich nicht mehr auf meine ausgeliehenen Hörbücher zugreifen. Fehlermeldung: "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen..." Heimatbibliothek und Kennwort sind jedoch richtig angegeben. Gibt es Erfahrungen im User-Forum?

  • Nur eine Vermutung, vielleicht liegt es nicht an der neuen Version, sondern daran, dass Hörbücher mit einer längeren Laufzeit als 3.22 h im Moment im Reparaturmodus sind und bis Ende der Woche wieder verfügbar sein sollen. Siehe auch Meldung im gelben Kasten.

  • Hallo charliebrown,
    danke für den Hinweis. Leider komme ich - unabhängig von der Länge der Hörbücher - nicht ins System der Onleihe, obwohl ich korrekte Anmeldeangaben gemacht habe.

  • Auch wenn der divibib-Support hier teilweise antwortet, sollte man die Frage (auch) über den Kontakt auf der onleihe-Seite stellen.

    Der divibib-support hat sich gemeldet aber die interne Technik muss schneller gewesen sein ;) . Login und die Ausleihe von Hörbüchern über die iOS-APP funktionieren hier in der VoeBB24 aktuell wieder.
    Gruß Thomas

  • Leider komme ich - unabhängig von der Länge der Hörbücher - nicht ins System der Onleihe, obwohl ich korrekte Anmeldeangaben gemacht habe.

    Dann liegt es evtl. doch am iOS Update. X(




    Ich habe bei meinem ipad noch die alte Version und werde sie auch noch eine Weile behalten, weil ich damit zufrieden bin :love:

  • Ich habe mir ein eaudio mit über 100 Teilen ausgeliehen und die WIedergabe der einzelnen Teile funktioniert super, allerdings sind die Teile in der falschen Reihenfolge. "Teil1" ist mitten im Buch und "Teil2" ist wieder ein anderer Abschnitt. Wie finde ich heraus in welcher Reihenfolge man die Kapitel abspielen muss?

  • Cooler Style. Danke für die gute Nachricht. Ist auch schon etwas bekannt darüber, wann es das Streaming-Angebot für Android-Geräte geben soll?

    hallo, ich vermisse auch ein angebot die eaudios auf meinem android smartphone zu hören. wann kommt das angebot bzw. gibt es da noch andere möglichkeiten? freue mich über jeden hinweis

  • Hallo, ich versuche gerade ein in mehrere Teile aufgeteiltes Hörbuch über das Streaming zu hören. Leider stoppt die Aufnahme nach jedem Teil und es geht nur weiter, wenn ich erneut auf den Start-Knopf bzw. auf den nächsten Teil drücke. Habe ich hier in den Einstellungen eine Möglichkeit, dies zu verändern? Oder ist das ein Programmierfehler, der hoffentlich auch noch behoben wird? Alles in allem läuft die App extrem holprig, bei mir hat sich sie sich schon zig mal aufgehängt, musste gelöscht und wieder neu geladen werden. Schade, die erste Euphorie über das Erscheinen der App, auf die ich (und viele andere) seit Monaten warten, ist schnell verflogen.

  • Hallo,


    habe mir nun den Onleihe-App auf mein Samsung S2 geladen und möchte Hörbücher downloaden. Hatte mir schon eins ausgeliehen und wollte es jetzt auf mein Handy downloden. Habe aber folgenden Kommentar bei dem Hörbuch:


    Bitte beachten Sie....eAudio ist nicht über Onleihe-App verfügbar??????


    Kann mann keine Hörbücher laden? Deswegen hatte ich mir die App runtergeleden!!!

  • Hallo NIMI,


    zum jetzigen Zeitpunkt kannst Du

    nur mit der iOS-App

    (Apple) eAudios der Onleihe per Streaming nutzen. Mein letzter Stand für die Umsetzung des eAudio-Streamings für die Android-App ist 1. Quartal 2014, aber da bin ich mir nicht mehr sicher ... Aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit ;)


    Viele Grüße, eLibrarian