Tolino shine Color zeigt KEINE Cover an

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier im Forum und grüße recht herzlich.
    Ich habe mir den Tolino shine Color neu gekauft.
    Nun habe ich die Onleihe der Stadtbibliothek Neuss auf dem Tolino Shine Color zum laufen bekommen. Jedoch wird nach dem Ausleihvorgang kein Cover auf der Startseite vom jeweiligen Buch angezeigt.

    Es erscheinen lediglich leere Rechtecke ohne Titelangaben.( siehe Foto)
    Was muss ich wie einstellen, damit das Buchcover in Farbe auf dem Startbildschirm des Tolino erscheint?


    Bei meinem 2. Gerät Tolino shine 3 sind die Cover sichtbar.


    Vorab vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

    Gruß

    Heribert

  • Rautenfieber

    Hat den Titel des Themas von „Tolino seine Color zeigt KEINE Cover an“ zu „Tolino shine Color zeigt KEINE Cover an“ geändert.
  • Hier die Antwort meiner Anfrage bei Tolino:


    Guten Tag,


    vielen Dank für die Nachricht.

    Sofern ein Buch aus der Onleihe betroffen ist, kann nur die zuständige Onleihe weiterhelfen, da wir als Thalia keinen Zugriff auf die Medien der Onleihen haben.

    Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich waren und stehen für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung.


    Herzliche Grüße

    Ihr Thalia Team
    i. A. Jessica Baumann

  • Um ehrlich zu sein, sagen die das quasi immer, sobald man das Wort "Onleihe" in den Mund nimmt, selbst wenn eine Grundfunktionalität bei Tolino betroffen ist. Manchmal denke ich, das ist dort so eine Art Reflex aus dem Rückenmark.


    Die Frage ist - wenn es an uns liegt, warum es bei den anderen (älteren ...) Tolino-Varianten NICHT der Fall ist?


    Wir schauen uns das allerdings auch schon an - wie immer, wenn WIR sowas hören.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Guten Morgen,


    leider besteht das Problem noch immer.


    Die Cover erscheinen nur bei der Onleihe nicht. Insofern ist es wohl kein Tolino-Problem.

    Gekaufte Bücher erscheinen mit Cover.


    Gibt es von der Onleihe schon eine Lösung. Ich habe gelesen, dass das Problem nicht bei allen Onleihe-Bibliotheken bestehen soll. Aber eben leider bei einigen Bibliotheken.


    Wann ist mit einer Fehlerbehebung zu rechnen?


    Danke im Voraus für eine Antwort.


    Gruß

    Rautenfieber

  • Das kann ich so nicht beantworten. Es ist wie gesagt NICHT klar, dass es an uns liegt.

    Allerdings erlauben wir uns immerhin den "benefit of the doubt" und schauen es an. Andere machen es sich gerne einfacher. ;)

    WENN es an "der Onleihe" liegen würde, wären wahrscheinlich ALLE Onleihen oder ALLE eBooks betroffen.

    Wir schauen es an, aber ein Muster erkennen wir bisher nicht.


    Leider habe ich nicht mehr Infos dazu.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich habe ja auch Probleme mit dem neuen Shine 5 und habe Tolino angeschrieben.


    Wegen der weißen/leeren Cover wurde mir geschrieben, dass dieser Fehler in einem der nächsten Updates behoben werden soll.

    Wegen meiner winzigen Anmeldemaske und Webseite meiner Onleihen bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wegen meiner winzigen Anmeldemaske und Webseite meiner Onleihen bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

    tatsächlich hätte ich hierzu eher den Verdacht, dass es an uns liegt.

    Ich denke mir so, dass unser System erkennt, wer und was da auf die www5 Seite will, alles vorbereitet, hübsch verpackt und absendet ...


    "Wie? 500x300 Pixel und nicht 1000x800 Breitwand? Also ... das steht hier nicht!"

    Irgendwie so.


    Prüfen wir aktuell ebenfalls.


    Freundliche Grüße und allen schöne Feiertage!
    Admin

  • Ich habe nochmals eine Rückmeldung von Tolino bzw. Osiander bekommen.


    Sie schreiben folgendes:

    Nachdem die Login-Seiten der Onleihe nach einem Fix vor Tagen hier bei uns im Check korrekt lesbar angezeigt wurden, ist es jetzt wieder leider seitens der Onleihe geändert worden.


    (bei maximaler Größe am tolino nur oberes rechtes Viertel vom Display genutzt)


    Hier muss die Website-Programmierung der Onleihe erneut nachbessern.



    Die leeren Vorschaubildchen bei Onleihe-Titel werden in einem der nächsten geplanten Software-Updates gefixt sein.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Administrator: Meine Anfrage habe ich über den Kontakt der Tolino-Seite gestellt. Die Mail-Antwort kam aber von Osiander, wo ich meinen Tolino gekauft habe. Vielleicht hilft euch das weiter

    hm ... habe ich mal intern weitergegeben.

    Ulkig, dass die sich nicht bei uns direkt melden ... ist ja nicht so, dass da kein Kontakt besteht - im Gegenteil.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Mit dem neuen Update auf Version 5.0.178115 dürfte das Problem mit den fehlenden Covern behoben sein. (Ich glaube aber, dass man dazu die Bücher neu herunterladen muss.)

  • Ich habe gerade das neue Update auf meinem Shine (5) schwarz/weiß heruntergeladen. Gefragt wurde ich nicht, ob ich es will. Das Update hat einfach gestartet.


    Das Cover wird nun angezeigt. Nun habe ich Hoffnung, dass auch irgendwann die winzige Anmeldemaske auf der Onleihe-Seite behoben wird.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Guten Abend,


    mit dem neuen Update erscheinen nun auch die Cover beim Tolino Shine Color.


    Ich hoffe, dass nun auch irgendwann die winzige Anmeldemaske verschwindet und Platz für eine große und lesbare Seite macht.


    Danke!