Wechsel der Bibliothek - Vormerkungen mitnehmen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    aufgrund Umzugs wechsle ich zu einer neuen Bibliothek, die auch Onleihe hat. Ich werde also einen neuen Ausweis und eine neue Nutzernummer haben. Kann ich meine Vormerkungen und Merkliste mitnehmen?

    Viele Grüße!

  • Also ich konnte meinen alten Ausweis behalten und mich anmelden einfach bei libby app ist ja wie Ersatz für ohleihe wenn es an oktober nicht mehr läuft, leider...

  • Also ich bin auch an einen neuen Ort gezogen und der alte Ausweis ging noch für die Apps

  • Also ich konnte meinen alten Ausweis behalten und mich anmelden einfach bei libby app

    Also Libby ist von Overdrive und hat mit der Onleihe nix zu tun. Es ist ebenfalls eine Plattform zum Ausleihen von Büchern, aber ein komplett anderer Anbieter. Den Merkzettel oder die Vormerkungen von der Onleihe kann man dahin nicht umziehen.


    Wenn man zu einer neuen Bibliothek wechselt, weil die eigene Bibliothek keine Kunden zulässt, die vor Ort wohnen oder die Verlängerung des Ausweises nur vor Ort möglich ist, dann sind die Dinge weg. Weil andere Bibliothek ist oft auch eine andere Onleihe/ein anderer Verbund und damit ein anderer Bestand.

  • Wäre spannend zu wissen, ob man bei Overdrive den Konteninhalt bei Overdrive mitnehmen kann, WENN man in ein andere Bibliothek wechselt.

    Denn auch "Overdrive Bibliotheken" können unterschiedliche Bestände haben.


    Ansonsten ist "ein neuer Ausweis" nicht das gleiche wie "eine neue Bibliothek".

    Bei einer anderen Onleihe-Bibliothek ist es mit Sicherheit ein anderes Onleihe-Konto, selbst bei gleicher Onleihe und gleichem Bestand.


    Im Grunde kann man ja auch keine entliehenen Bücher mitnehmen, wenn man von Stuttgart nach Hamburg zieht.
    Dass "Internet" ein anderes Prinzip ist, ist mir schon klar. ^^
    Aber es war den Verlagen eben wichtig, dass "die Onleihe" möglichst den physischen Gegebenheiten nachgebildet wird.
    Ob das heute auch noch so entschieden werden würde steht auf einem anderen Blatt.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Nunja, auf eine Vormerkung warte ich schon ein paar Monate. Voraussichtlich bekomme ich das eBook kurz nachdem mein Ausweis abläuft. Ich müsste also wahrscheinlich zwei Ausweise überlappend bezahlen, um mit dem neuen schon vormerken zu können und meine Merkliste manuell zu übertragen und mit dem alten noch lesen zu können und die Merkliste einzusehen.

  • wenn der Ausweis gespert wird und du nicht mehr nachschauen kannst: mach nen screeshot und such sie dann in deiner neuen Onleihe. Ein kleines bisschen Aufwand, aber immerhin besser, als dass du eins vergisst. Wenn es einen Teil der Medien auf deinem aktuellen Merkzettel nicht in der neuen Onleihe gibt, evtl einen Anschaffungsvorschlag machen. i.d.R. werden Wünsche berücksichtigt, sofern noch verfügbar.

  • oder die Ansicht des Merkzettels per Option "Seite speichern unter" ... dann wird eine lokale Kopie gespeichert, die man auch offline anschauen kann.
    Etwaige Links werden nicht angepasst, aber man hat die Info etwas handlicher fürs Kopieren in eine andere Suche.

    Bei mehreren Seiten "Merkzettel" halt mehrere Seiten abspeichern - kann ja nach Erledigung gelöscht werden.


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Bei mehreren Seiten "Merkzettel" halt mehrere Seiten abspeichern - kann ja nach Erledigung gelöscht werden.

    Bei mehreren Seiten "Merkzettel" würde ich eher die Treffer pro Seite auf "100" setzen - dann wird alles auf einer Seite angezeigt und muss man nur eine einzige Seite speichern ;)

    So mache ich das immer, wenn ich 'Sicherheitskopien' meines Merkzettel erstelle.