Tolino shine 5 / shine color / vision color und LCP?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bald bzw. im Mai/Juni erscheinen ja die neuen Tolino E-Reader. Diese scheinen endlich eine vernünftige Firmware (mutmaßlich eine Variante der Kobo-Software) spendiert bekommen zu haben. Ist vielleicht jemandem schon bekannt, ob diese auch das LCP-DRM der Onleihe unterstützen? Das wäre ja eine recht umfangreiche Änderung/Erweiterung der "normalen" Kobo-Firmware … :/

    Immerhin ist auf der Produktseite ein Hinweis auf Onleihe-Kompatibilität. Hoffentlich ist es nicht nur Copy&Paste…

  • Wir haben die Geräte bislang noch nicht konkret testen können, daher kann ich nichts dazu sagen.


    Meines Wissens steht das "immer" auf der Seite ... aber wenn tolino das so sagt, dann passt das sicher so.

    Bei späteren Fragen dann bitte auch dazu direkt mit tolino Kontakt aufnehmen. ;)


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Ich habe mal bei einem Händler nachgefragt. LCP scheint implementiert zu sein und die Onleihe sollte funktionieren. Konkret zusagen wollte man es mir aber nicht, weil:

    Zitat
    Die Onleihe ist letztlich ein Service der Bibliotheken. Inwiefern diese den Service auch auf den neuen Geräten anbieten werden, kann man Ihnen nur dort beantworten.

    ;)

  • Ich kann jetzt jedenfalls schon mal berichten, dass die Onleihe (mit LCP) auf dem neuen tolino shine (5. Generation, schwarz/weiß) sehr gut funktioniert.


    Herunterladen/Öffnen des E-Books war kein Problem. Etwas unschön ist, dass bei den geliehenen Büchern (derzeit) kein Cover angezeigt wird. Jedenfalls nicht bei dem einen, das ich getestet habe. Ich nehme an bzw. hoffe, dass das (und so manches Andere, das mir beim ersten Herumspielen aufgefallen ist) mit einem Update irgendwann noch behoben wird.


    (Eine Silbentrennung scheint es jedoch derzeit nicht zu geben. Das betrifft aber alle E-Books - nicht nur die der Onleihe. Silbentrennung scheint also derzeit schlicht nicht implementiert zu sein.)

  • Danke für den ersten Eindruck! :thumbup:

    Der Shine 5 s/w ist das Neu-Gerät, das mich seeeehr interessiert und das ich mir auch zulegen würde, wenn das Lesen der Onleihe-Bücher mit LCP endlich gut funktionieren würde...

    Dazu kann man vielleicht erst Genaueres sagen, wenn er länger getestet ist. Wie sieht es denn mit dem Blättern aus? Geht das jetzt schneller als früher? Gibt es noch irgendeine ominöse Beta, oder kann man jetzt einfach downloaden, lesen, fertig? Funktioniert die vorzeitige Rückgabe?

    Ich bin schon sehr gespannt.

  • Wie sieht es denn mit dem Blättern aus? Geht das jetzt schneller als früher?

    Blättern klappt (immer: soweit ich das auf die Schnelle probiert habe) prima. Allenfalls eine minimale Verzögerung beim Kapitelwechsel.


    Gibt es noch irgendeine ominöse Beta, oder kann man jetzt einfach downloaden, lesen, fertig?

    Es gibt KEIN "tolino Leseerlebnis (Beta)" oder wir das hieß. :D

    In dem von mir getesteten Fall war es wirklich downloaden, lesen, fertig. Aber in der Tat braucht es sicherlich noch viele unterschiedliche E-Books, um das genauer bewerten zu können.


    Funktioniert die vorzeitige Rückgabe?

    Ja! 🥳

    EDIT: Im Nachgang hat mir der tolino dann doch eine Fehlermeldung angezeigt - die Rückgabe scheint aber dennoch funktioniert zu haben.

  • Ich versuche mit meinem neuen Shine Color aus Onleihe ein Buch zu lesen, aber schaffe es nicht.

    Ich habe zwei Bücher ausgeliehen und klicke auf "Download" oder "Jetzt lesen", aber es passiert nichts. Hat jemanden eine Idee :-/

  • Ich versuche mit meinem neuen Shine Color aus Onleihe ein Buch zu lesen

    Also ein EPUB, ja?



    Ich habe zwei Bücher ausgeliehen und klicke auf "Download" oder "Jetzt lesen", aber es passiert nichts. Hat jemanden eine Idee :-/

    Du gehst auf "Lesen" und nach dem Download auf "Datei öffnen":


    shine_5_buch_oeffnen.jpg


    Einmalig musst du dann ggf. den CODE angeben, der unterhalb dieser "Lesen"-Buttons angezeigt wird (hab ich im Foto rausgepixelt).


    Dann sollte das Buch geöffnet werden:


    PXL_20240507_130309655.jpg


    P.S.: Guter Hinweis, Administrator, Ich gebe im tolino-Browser als URL "onleihe.de/neckar-alb" ein. Es wird dann automatisch die Seite für den E-Reader geladen (siehe Foto oben). DriessenbeeR und Yvy_33, klappt das mit der Seite, oder bei welcher Onleihe seid ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von beedaddy () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei mir wird die Seite so angezeigt, als wäre ich über einen Browser am PC darauf. Ich denke, dass es tatsächlich an der URL liegt. Woher bekomme ich die denn für die Mediothek in Gudensberg?

  • Die Seite sieht so aus, wie ich sie vom "Alten" kenne. Anmelden klappt aber nicht, da kann ich noch so oft auf "Jetzt anmelden" drücken, es geht nicht weiter.

  • Eine Silbentrennung scheint es jedoch derzeit nicht zu geben. Das betrifft aber alle E-Books - nicht nur die der Onleihe. Silbentrennung scheint also derzeit schlicht nicht implementiert zu sein.

    Das ist interessant - die fehlende Silbentrennung gibt es in der "alten" Software ja nur bei LCP-Titeln (mit und ohne aktivierte Beta) und bei Titeln ohne hartes DRM, wenn die Beta für für Titel ohne LCP-Verschlüsselung aktiviert ist.


    Wie verhält es sich bei Titeln, die mit Adobe-DRM geschützt sind? Gibt es bei diesen Titel ebenfalls keine Silbentrennung? Oder werden sie vielleicht mit einer anderen Engine geöffnet? Hast du das schon ausprobiert?

    Auf Titel mit Adobe-DRM wirkt sich die Beta der "alten" Software ja nicht aus (gleichgültig, ob sie für Titel ohne LCP-Vrschlüsselung aktiviert ist oder nicht).

  • der neue Tolino kommt noch nicht voll-automatisch auf die www5 Seite, daher muss man den noch manuell dazu zwingen.


    Das wird von den IT Kollegen aktuell schon bearbeitet, soweit ich weiß. Das muss noch durch ein paar Prozesse durch - ist aber nicht ganz meine Ecke, daher kann ich es nicht genau sagen.
    Sobald das aber erledigt ist, reicht www. ohne die 5 und das Gerät kommt danach automatisch auf die www5.


    Aktuell ist aber der Aufruf der Onleihe dann der Browser für die "großen Jungs" (also PC und co) und der ist eben nicht geeignet für die schwarz/weiß-Dinger.


    FAQ
    F: Aber der Color kann doch Farbe!?

    A: Ja, aber es ist dennoch ein eInk-Reader. ^^


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Wie verhält es sich bei Titeln, die mit Adobe-DRM geschützt sind? Gibt es bei diesen Titel ebenfalls keine Silbentrennung? Oder werden sie vielleicht mit einer anderen Engine geöffnet? Hast du das schon ausprobiert?

    Also zumindest für DRM-freie sowie LCP-DRM behaftete Bücher scheint mir dieselbe Engine benutzt zu werden. Adobe-DRM habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert.

  • Hallo in die Runde,


    habe seit heute auch ein Tolino shine color und Probleme mit der Onleihe. Am Tolino gehe ich über Beta Funktionen zum Webbrowser, öffne darüber die Onleihe (hier Dresden) und kann mich einloggen. Auch das Ausleihen eines Buches funktioniert. Aber weder beim Drücken des Dowload Button noch bei Lesen passiert irgendwas.

    Hat jemand eine Idee?

    Muss ich sonst was vorher einstellen oder ist der Weg ein falscher?