Auch Bücher von "Selbstverlagen" also z.B. "Books on Demand" und vergleichbare

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, mit "Anregungen..." die richtige Sparte erwischt zu haben.


    Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem konkreten Buch zum Ausleihen ("Dunkelalarm" von Reinhold Walliser, ISBN Taschenbuch = 9783754605127). Leider erfolglos: Weder als Taschenbuch noch als e-book für den Tolino irgendwo auszuleihen.

    Dann bin ich darauf gestoßen, dass das Buch im Selbstverlag veröffentlicht wurde, nämlich "Tolino Media", also ähnlich wie der mir zuvor schon bekannte Verlag "Books on Demand / BoD".


    Anscheinend ist es wohl so, dass solche Bucher grundsätzlich nicht von Bibliotheken ins ihr Programm aufgenommen werden. Warum das so ist, kann ich mir nur durch die Macht der klassischen Verlage erklären. Ich finde es traurig, dass solche "Eigeninitiative" von Autoren von den Bibliotheken geschmäht wird.


    (Schließlich habe ich mir das Buch dann gekauft und finde es absolut gleichrangig mit andern, vielleicht bekannteren Thrillern, die irgendein Verlag im Programm hat. Gegenüber etlichen Büchern der klassischen Verlage sogar deutlich besser geschrieben und vor allem: Logisch ohne Brüche, was bei sehr vielen Krimis, wenn man die mit Verstand liest, absolut negativ auffällt.)


    Vielliecht täusche ich mich aber auch, und solche Selbstverlage sind in der Onleihe vertreten? Bisher habe ich nichts brauchbares dazu gefunden.


    Daher also die Anregung:

    Nehmt doch auch solche selbst veröffentlichten Bücher auf Eure Einkaufsliste und gebt den - teilweise wirklich guten Büchern - auf diesem Weg eine Chance, gelesen zu werden.

    :thumbup:

  • Vielliecht täusche ich mich aber auch, und solche Selbstverlage sind in der Onleihe vertreten? Bisher habe ich nichts brauchbares dazu gefunden.

    Ja, du täuschst dich. Auch Titel aus Selbstverlagen sind in der Onleihe vertreten.

    Die einzelnen Onleihen/Onleihe-Verbünde haben ein unterschiedliches Sortiment; welche Titel dort ins Sortiment aufgenommen werden, entscheiden die Onleihen/Verbünde/Bibliotheken.

    Meine Berliner Onleihe z.B. hat mehrere Titel von BoD, die Thüringer Onleihe hat auch Titel von Tolino media... es gibt ca. 200 Onleihen...


    Medienwünsche kannst du an deine Bibliothek richten (z.B. via Kontaktformular (hat jede Onleihe) oder an deine Bibliothek...

    Nicht alle Titel (gleichgültig, wo sie erscheinen) können via Onleihe angeboten werden - die Entscheidung darüber, ob/wann Titel für die Onleihe freigegeben werden, liegt bei den einzelnen Verlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Anscheinend ist es wohl so, dass solche Bucher grundsätzlich nicht von Bibliotheken ins ihr Programm aufgenommen werden. Warum das so ist, kann ich mir nur durch die Macht der klassischen Verlage erklären. Ich finde es traurig, dass solche "Eigeninitiative" von Autoren von den Bibliotheken geschmäht wird.

    Die Verlage handeln ihre Konditoionen mit der Divibib us zu denen Bücher im Shop angeboten werden. Da eine Einigung ist also der erste Schritt und der nächste Schritt ist dann eben auch die Entscheidung des Verlages welche Titel sie dann der Divibib anbieten. Das ist oft nicht das komplette Sortiment. Vielleicht möchte auch mal ein Autor nicht, dass der Titel dort angeboten wird. Weiß nicht wie das bei BoD geregelt ist. Aktuell sind es so 1.500 Titel von Tolino Media, das ist bestimmt nicht das ganze Portfolio.


    Als gedrucktes Werk werden BoD bei uns in der Bibliothek aber tatsächlich so gut wie gar nicht gekauft weil die Qualität da doch sehr schwankend ist und auch das kaufen nicht immer so einfach funktioniert.

  • Ok, vielen Dank für Eure Rückmeldungen, da habe ich wohl nicht lange genug gesucht... oder der Titel "Dunkelalarm" ist eben tatsächlich von Divibib nicht aufgenommen worden.

    Hat sich ja insoweit erledigt, als ich das Buch dann gekauft habe. Die Antworten helfen aber trotzdem weiter, wenn ich das nächste Mal ein Buch von Tolino Media o.ä. suche, dann weiß ich, dass ich auch in den Bibliotheken fündig werden könnte. Danke! :)

  • von Divibib nicht aufgenommen worden.

    Andersrum wird ein Schuh draus: ist ein Titel im Shop nicht verfügbar, wurde er vom Autor und/oder Verlag nicht für die Onleihe freigegeben und kann von Bibliotheken nicht gekauft werden.


    Den Titel gibt es im Medienshop der Onleihe übrigens tatsächlich nicht.

  • Ok, vielen Dank für Eure Rückmeldungen, da habe ich wohl nicht lange genug gesucht... oder der Titel "Dunkelalarm" ist eben tatsächlich von Divibib nicht aufgenommen worden.

    Autor macht mit Verlag einen Vertrag. Vertrag Verlag macht mit uns einen Vertrag. Bibliothek muss den Titel erwerben.


    Was kann passieren?


    Wenn ein Autor keinen Vertrag mit einem Verlag hat, den wir im Programm haben, dann haben wir den Titel nicht.

    Wenn der Verlag mit uns nicht zusammen arbeitet, dann haben wir den Titel nicht.

    Wenn der Autor oder der Verlag für einen Titel nicht die Rechte für Bibliotheken vergibt, dann haben wir den Titel nicht.
    Wenn der Autor oder der Verlag für einen Titel die Rechte für Bibliotheken nicht "ab sofort" vergibt, dann haben wir den Titel nicht "ab sofort".
    Wenn bei uns ein Fehler passiert, dann gibts den Titel nicht, bis der Fehler behoben ist.

    Wenn beim Verlag ein Fehler passiert und wir den Titel nicht bekommen, dann gibts den Titel nicht, bis der Fehler behoben ist.


    All das kann vorkommen. Im Einzelfall muss es eben geprüft werden.


    Freundliche Grüße
    Admin