Ablaufzeit Reader / Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    es ist nichts wirklich wichtiges, aber vielleicht gibt es doch eine Abhilfe.

    Ich lese meist abends zwischen 23 und 1:00 Uhr.

    Wenn die Ausleihfrist an diesem Tag um 23:59 Uhr abläuft, erscheint auf dem PocketBookReader: Ausleihfrist abgelaufen und ich kann es nicht mehr öffnen. Wenn ich es dann lösche und in der Onleihe erneut ausleihen möchte, erscheint: Dieser Titel ist noch x Minuten entliehen. Und da beißt sich die Katze dann in den Schwanz. Ich kann es nicht mehr öffnen, aber auch nicht erneut ausleihen.

  • Leihst Du es denn den Tag vorher?
    Wenn Du zwischen 23:00 und 01:00 liest ... und es auch kurz vorher ausleihst ... dann hast Du den Titel über diese Zeit hinaus.
    Die Ausleihe "1 Tag" ist => mindestens 24h.

    Bei einer Ausleihe um 09.00 morgens hast Du den Titel formal von 9oo bis 24oo und dann von 0oo bis 24oo ... sonst wäre ja nicht sichergestellt, dass es 24h sind. Das aktuelle System zählt nicht von Ausleihuhrzeit bis Ausleihuhrzeit.

    Wichtig ist der "24-Uhr Durchgang" als Fixpunkt.


    Wenn Du es natürlich "heute um 23:00" ausleihst und dann "morgen um 23:05" liest ... DANN hast Du die 24h schon fast komplett hinter Dir.

    Und unser System muss natürlich irgendwann alle Indices wieder aktualisieren ... egal wie schnell ... es ist keine unendlich kleine Zeit.
    Daher kommt dieses Fenster, wo weder das eine, noch das andere geht.


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Ich leihe immer für 21 Tage aus. Oft ist auch diese Zeit zu kurz (weil sich das E-Book-Lesen meist auf 1 Kapitel am Abend beschränkt), und dann gerate ich zum Ende der Ausleihzeit in dieses Dilemma.

  • hm ... WENN eine Titel von Dir entliehen ist, kann dieser Titel unter einer Bedingung auch gleich wieder vorgemerkt werden.
    Die Bedingung ist - dass er nicht "sofort verfügbar" ist. Denn dann muss man ja nix vormerken und das System würde melden "Du hast den Titel schon, NOCHMAL ausleihen geht nicht."


    Mein Vorschlag wäre also, die Titel, bei denen recht schnell klar ist, dass Du länger benötigst, möglichst schnell vorzumerken - sofern möglich.

    Falls es z.B. ein Titel mit nur einem Exemplar - und keiner (weiteren) Vormerkung - ist, dann würde Dir der Titel nach der Ausleihe auch gleich wieder im Konto reserviert werden.

    Wenn Du natürlich einer von vielen anderen in einer längeren Reihe von Vormerkern, bist dann wartest Du dennoch länger.
    Und sollte der Titel viele Exemplare haben, dann kann es sein, dass Du den Titel schneller wieder bekommst, weil Dir ein freies Exemplar zugeordnet wird ... das Du dann nicht entleihen kannst, weil Du ja schon eins hast.

    Aber immerhin wäre das eine Option.


    War das verständlich?


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Wenn die Ausleihfrist an diesem Tag um 23:59 Uhr abläuft, erscheint auf dem PocketBookReader: Ausleihfrist abgelaufen und ich kann es nicht mehr öffnen.

    Du meinst, dieser Hinweis erscheint bereits vor 23:59 Uhr? Oder erscheint er erst ab 0:00 Uhr und du kannst das eBook trotzdem nicht direkt wieder ausleihen?

  • Ja, das ist mir bewusst und habe es auch schon öfter angewendet. Nur werde ich manchmal vom Ausleihende "überrascht", bevor ich daran gedacht habe, eine Vormerkung vorzunehmen. Naja, dann werde ich damit leben. Es ist auch wirklich kein Beinbruch.

  • Es gibt noch 2 Möglichkeiten:

    1. Schneller lesen.

    2. eBooks mit weniger Seiten ausleihen.


    8o

    Stimmt! 8)

    Und den Merkzettel schön gefüllt halten, damit man zur Not schnell einen anderen Titel ausleihen kann. Das hatte ich in letzter Zeit auch vernachlässigt.