Audio Player und Bluetooth Kopfhörer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    wir haben folgende Anfrage erhalten, vielleicht hat von euch jemand eine Idee:


    Ein Leser hat ein Problem mit dem AudioPlayer, er hört Hörbücher per Bluetooth Kopfhörer. Man kann am Kopfhörer pausieren und wieder abspielen. Die App beendet aber leider der Player nach ca 1min. und man muss das Handy wieder in die Hand nehmen um den Player neu zu starten.

    Andere Player am Handy bleiben aktiv, nur der Onleihe-Audio-Player geht aus.


    Normal oder Einstellungssache am Handy?

    Er hat ein Fairphone FP4 mit Android 13 und die aktuelle Onleihe-App.


    Viele Grüße

    Diana Widmann

    Bibliothek Krailling

  • Hilft das eventuell weiter? Interessant wäre, ob der Player ohne Kopfhörer weiterläuft oder sich immer selbst beendet.

    Nein, das ist es nicht. Andere Player wie z.B. Spotify funktionieren korrekt weiter wenn man am Kopfhörer wieder auf starten klickt. Der Player läuft auch nicht weiter. Er läuft, man stoppt ihn für eine Pause über den Kopfhörer. Dann stoppt der Player am Handy aber komplett und lässt sich über den Kopfhörer nicht mehr starten. Andere Player (Spotify etc.) laufen dann korrekt weiter, bei der Onleihe muss man das Handy in die Hand nehmen und dort den Player starten.

  • Vermutlich wird dies erst mit der Onleihe 3.0 möglich sein.

    Also auf meinem Smartphone (mit Android 8.0) kann ich Onleihe-Hörbücher problemlos via Bluetooth steuern. Ich kann via Kopfhörer pausieren, fortsetzen etc. Die Onleihe-App reagiert wie sie soll.

    Auf meinem Gerät sind die Hintergrunddaten aktiviert, Energiesparen ist ausgeschaltet und der Akkuverbrauch steht auf "nicht optimiert".

  • Also auf meinem Smartphone (mit Android 8.0) kann ich Onleihe-Hörbücher problemlos via Bluetooth steuern. Ich kann via Kopfhörer pausieren, fortsetzen etc. Die Onleihe-App reagiert wie sie soll.

    Bei mir klappt das auch. Aktuell unter Android 14.


    Was die Onleihe-App allerdings nicht zu mögen scheint, ist wenn ich sie zu schnell minimiere nach Start eines Hörbuchs oder zu schnell den Bildschirm ausschalte. Dann beendet sie den Player. Wenn ich davor ein paar Sekunden warte, dann passiert das aber nicht. Vielleicht könnte man mal testen, ob es bei dem User klappt, wenn er die App erst mal eine Minute offen lässt? (Einen Versuch wäre es wert, auch wenn es verrückt klingt.)

  • ... ob es bei dem User klappt, wenn er die App erst mal eine Minute offen lässt? (Einen Versuch wäre es wert, auch wenn es verrückt klingt.)

    könnte sein, dass es mit dem Buffern zu tun hat. Dieser Kreislauf (vom Server holen, Buffern, abspielen ... repeat) muss ggf. erst "laufen".


    Ich nehme das mal mit, bin aber auch gespannt, was hier noch zurückkommt.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche

    Admin

  • Bei mir funktioniert das ebenfalls, allerdings habe ich es nur mit einem alten Handy mit Android 7 getestet, das ich momentan nur noch ausschließlich für Hörbücher nehme.


    Es funktioniert auch per Sprachsteuerung über einen per Bluetooth verbundenen Amazon Echo Dot 5.


    Wäre ja schlimm, wenn alle anderen Apps funktionieren würden, während die Onleihe streikt.