Neuer Tolino, was passiert mit den gekauften Büchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Eine Kundin will sich einen neuen Tolino kaufen, hat aber auf dem alten Tolino Bücher gekauft.
    Was kann ich ihr raten, damit sie die gekauften Bücher auch wieder beim neuen Tolino hat?

    Kann man diese übertragen?

  • gekaufte eBooks hat man ja irgendwoher heruntergeladen. Das wird eine Seite sein, meistens beim entsprechenden Anbieter.
    Dazu vermutlich ein Login und/oder einen "Kauf-Code", o.ä. etc.

    Das alles müsste irgendwo auf einer Rechnung stehen und/oder zugesendet worden sein, z.B. per eMail.


    Sofern diese Infos noch vorhanden sind, kann man testen, ob es noch immer vorhanden ist und heruntergeladen werden kann - etwaige Modalitäten (Fristen, Zugänge, Kompatibilitäten, etc.pp.) müssten vorab geklärt werden - und dann kann man getrost auch das neue Geräte damit "beladen".


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Sobald man ein eBook bei einem tolino Partner gekauft hat, wird es automatisch in der tolino cloud abgelegt. Wenn man sich auf dem neuen Tolino mit dem bereits vorhandenen Konto anmeldet, kann man eigene Bücher aus diesem Speicherort auf das neue Gerät herunterladen. Auch über den tolino Webreader kann man nach Anmeldung im Kundenkonto eigene Bücher synchonisieren, Geräte verwalten und Bibliotheken verknüpfen.

  • Ansonsten kann man/frau den Tolino auch an einen PC anschließen.


    Es gibt einen Ordner "Books", aus dem man/frau die eBooks per Dragg&Drop ganz einfach transferieren kann.

    Das geht sicher nur, wenn die eBooks vorher auch auf dem PC waren. Das ist ja nicht automatisch so, nur weil man einen PC besitzt.

    Oder was verstehe ich falsch?


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Ich vermute, Hundehuette meint den Ordner "Books" auf dem Tolino.

    Nachdem man den Tolino an den PC angeschlossen hat, sollte man ja per Explorer darauf als externes Gerät zugreifen können.


    Wenn man dann den zweiten Tolino auch anschließt, sollten sich die eBooks vom "Books" Ordner des ersten Tolinos per Drag&Drop in den "Books" Ordner des zweiten Tolinos kopieren lassen (ggf mit Zwischenspeichern auf dem PC).

    Wenn die eBooks mit Adobe geschützt sind, muss der zweite Tolino wohl mit derselben Adobe-Id autorisiert sein wie der erste. Evtl. muss der zweite Tolino nach dem "Auswerfen" eine WLAN Verbindung haben, damit er die Autorisierung der transferierten eBooks verifizieren kann.

    Ich könnte mir denken, dass der Übertrag so funktionieren könnte. Was ich aber mangels zweitem Tolino leider nicht ausprobieren kann. Also alles nur Theorie.

  • Danke für die Ergänzung.

    Das mit der Adobe ID ist nahezu sicher richtig.

    Beim 2. Punkt gehe ich davon aus, dass man den PC als Zwischenspeicher benötigt. Ich habe nämlich noch nicht gehört, dass man zwei Tolinos per USB zusammenbringen kann.

    Aber - wäre spannend zu erfahren, was also gemeint war.

  • Ich meinte den Ordner "Books" auf dem Tolino.


    Von dort aus kann man die eBooks auf dem PC zwischenspeichern und auf einen anderen Tolino (evtl. mit identischer Adobe-ID) übertragen.