Vorzeitige Rückgabe tolino shine 2hd java Fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, kann mir jemand helfen? Ich kann derzeit keine Bücher vorzeitig zurückgeben.

    Erhalte folgende Fehlermeldung:


    Rückgabe fehlgeschlagenexception: Error occured in delegated task:javax.net.ssl.SSLException: Not trusted server certificate httpResponseCode: none InputStream was null


    Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?


    Danke vorab an alle und viele Grüße,

    Bea

  • Das Thema gibt es bereits und die Frage wurde hier auch beantwortet - mit Verweis auf die aktuellen Meldungen in der Onleihe-Hilfe.

    Zitat aus den aktuellen Meldungen:

    04.10.2023 | Vorzeitige Rückgabe am tolino

    Uns erreichen vermehrt Meldungen, dass die vorzeitige Rückgabe an tolino-E-Readern nicht funktioniert.

    Wir können das im Test ebenfalls nachstellen und stehen in Kontakt mit tolino.

    An allen anderen Anwendungen - Onleihe-App, Web-Onleihe, eReadern von Pocketbook - ist die vorzeitige Rückgabe uneingeschränkt möglich.

  • Das ist leider aktuell nicht möglich, wir haben dazu auch eine Aktuelle Meldung eingestellt => https://hilfe.onleihe.de/category/am


    Wir haben bislang seitens tolino keine Informationen, ob und wann dies behoben wird oder werden kann.

    Da es auf anderen Geräten möglich ist, besteht der "workaround" aktuell darin, es auf einem anderen Gerät (Browser PC oder mobil oder per App) zurückzugeben.

    Bitte daran denken, dass es dann zuvor auch erst auf diesem Gerät heruntergeladen werden muss!


    Freundliche Grüß0e

    Admin

  • Noch eine Anmerkung dazu. Die Rückgabe auf dem Tolino hat bei mir auch nicht funktioniert. Also habe ich, wie beschrieben, die Bücher auf dem Smartphone herunter geladen und zurück gegeben. Aus meinem Konto sind sie verschwunden, wie es sein soll. Auf dem Tolino werden sie aber nach wie vor als ausgeliehen angezeigt. Dort habe ich sie dann einfach gelöscht.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Aus meinem Konto sind sie verschwunden, wie es sein soll. Auf dem Tolino werden sie aber nach wie vor als ausgeliehen angezeigt. Dort habe ich sie dann einfach gelöscht.

    ja, ich befürchte, anders geht es nicht.
    Die Titel dürfen allerdings - sofern man online per Tolino-Browser im Onleihe-Konto ist - auch dort nicht mehr sichtbar sein. Denn das Onleihe-Konto liegt ja bei uns.

    "Auf dem Gerät" verschwinden Sie lediglich bei "Rückgabe" ... und genau dieser Vorgang funktioniert ja eben nicht.


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Schliesse mich an:

    bei meinem tolino vision 2, mit aktueller Software, funtioniert die vorzeitige Rückgabe nicht mehr! Ich bekomme die Meldung Rückgabe fehlgeschlagen exception error occured in delegated javax.net.ssl. not trusted Server certificate......

    Was ist da los, was kann ich tun?

  • Wir haben seitens tolino die Meldung, dass die vorzeitige Rückgabe wieder möglich ist und auf den von uns getesteten Geräten könnten wir es ebenfalls nachstellen.


    Wie sieht es bei euch so aus?


    Freundliche Grüße
    Admin