Hörbücher lassen sich nicht herunterladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • cms.onleihe.de/divibib-customer/common/de/kompatibilitaetsliste.html

    Wenn ich ganz nach unten scrolle, sehe ich diesen Hinweis:


    * Für die Nutzung des Streamings mit Firefox wird das Browser - Plugin „Microsoft Silverlight“ benötigt.


    Hast Du das installiert? Kannst Du VLC installieren? Falls ja, läuft es damit? Ansonsten bin ich raus an der Stelle, außer Du gibst noch Details zu den Smartphones an, dann kann man dort evtl. helfen.

  • Wenn der Player einen Titel nicht öffnen kann, gibt es eine Fehlermeldung und dort wird diese Uralt-Liste verlinkt... ich erinnere mich, dass die Verlinkung auf die veraltete Liste bereits Thema im Forum war (z.B. 2020, 2022...). Ich verstehe nicht, warum man da nicht z.B. auf die aktuelle Liste in der Onleihe-Hilfe verlinkt.


    Ergänzung: Wenn ich ein eAudio z.B. mit dem nicht kompatiblen Browser Opera öffnen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    onleihe-ungeeigneter-browser2.png


    "kompatiblen Browser" verlinkt die Seite http://cms.onleihe.de/divibib-…ompatibilitaetsliste.html

    und die ist eben Stand 06.04.2017...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Hallo zusammen,


    wir bereiten derzeit sehr viel für Onleihe 3.0 vor, dazu gehört u.a. auch die Hilfe-Seite. Wir werden daher an den bestehenden Artikeln , Anhängen, PDFs und Beiträgen lediglich in Ausnahmen etwas ändern. Es hängt u.a. ein wenig davon ab, ob häufig diese gebraucht werden.

    Wir hoffen diesbezüglich auf Euer Verständnis


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    Admin

  • Es hängt u.a. ein wenig davon ab, ob häufig diese gebraucht werden.

    Wenn Inhalte veraltet sind, sollten sie entweder aktualisiert oder komplett entfernt werden. Ich weiß, meistens wird eine Hilfeseite von der Software Entwicklung überholt, aber es darf gerne einmal im Jahr überprüft werden. ;)

  • wir bereiten derzeit sehr viel für Onleihe 3.0 vor, dazu gehört u.a. auch die Hilfe-Seite. Wir werden daher an den bestehenden Artikeln , Anhängen, PDFs und Beiträgen lediglich in Ausnahmen etwas ändern.

    In der Hilfe-Seite müsste (dieses Problem betreffend) nichts geändert werden...

    Die Fehlermeldung wird durch die JS-Datei https://player.onleihe.de/player/bundle.js generiert. In dieser bundle.js wird in Zeile 46386 (Leerzeilen mitgerechnet) die veraltete Datei verlinkt:


    onleihe-bundle-js-browser.png


    Dort könnte statt der veralteten doch einfach die aktuelle Kompatibilitätsliste der aktuellen Hilfe-Seite verlikt werden:

    Kompatible Browser - Streaming - Kompatibilität - onleihe:hilfe

    https://hilfe.onleihe.de/display/KOM/Kompatible+Browser+-+Streaming


    Das wäre dann auch eine 'sichere' Seite (https). Wozu sollte man eine veraltete, unsichere Seite (cms.onleihe....) aktualisieren, wenn man eine aktuelle, sichere Seite bereits hat? Zwei Listen an unterschiedlichen Orten zu pflegen ergibt doch keinen Sinn, finde ich...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Solche alten unsicheren und nicht mehr gewarteten Betriebssysteme sollten Online nicht mehr benutzt werden. Welche Geräte genau hast Du denn im Einsatz? Möglicherweise gibt es ein aktuelleres LineageOS oder auch etwas von e/ foundation.

    Von Unsicherheit kann keine Rede sein. Lineage 14 erhält nach wie vor Patches. Das ist Arroganz von Besserverdienern, die sich das neueste Handy von den Internetkraken kaufen. Ich habe jetzt auch Lineageos18.1.auf einem Gerät, und die Fehler sind die selbem. Auf älteren Androidversionen ist es das Gleiche. Die Geräte sind Samsung S4 mini und S5 neo. Mir liegt an Wechselakku und SD-Kartenfähigkeit.


    Ich weiss nicht, was Divibib da verhunzt. Ich habe auch auf älteren Geräten alle möglichen Apps laufen, und es ist die absolute Ausnahme, dasss sich eine nicht laden lässt, eher, dass es mal an Speicher- oder CPU-Grenzen stösst. Das liegt auch an der Java-Architektur, die ziemlich kompatibilitätsfreundlich ist (auch wenn ich als C-Programmierer kein wirklicher Freund von Java bin).


    Die Sache ist, dass öffentliche Bibliotheken auch und gerade die "niederen" Einkommensschichten als Zielgruppe haben, da darf es keine Pflicht sein, den neuesten Dreck anzuwenden.

  • Die Sache ist, dass öffentliche Bibliotheken auch und gerade die "niederen" Einkommensschichten als Zielgruppe haben, da darf es keine Pflicht sein, den neuesten Dreck anzuwenden.

    Ich habe gerade mal mein altes HTC mit Android 6.0 hervorgekramt und die Onleihe-App installiert. Neben der aktuellen App, die auf Android-Versionen ab 8.0 läuft, wird im Playstore für Geräte mit älteren Android-Versionen nämlich automatisch eine ältere Version der Onleihe-App angeboten (5.8.2 - wenn ich mich richtig erinnere, läuft die ab Android 5.irgendwas). Ich habe sie installiert, mich im Onleihe-Konto angemeldet, Titel downgeloadet und fertig. Warum sich die App auf deinen Geräten mit Android 6.0./7.x nicht installieren lässt, kann ich dir nicht beantworten.

    Außerdem: Android 8.0 ist jetzt auch nicht gerade der "neueste" Dreck.

  • Ich habe gerade mal mein altes HTC mit Android 6.0 hervorgekramt und die Onleihe-App installiert. Neben der aktuellen App, die auf Android-Versionen ab 8.0 läuft, wird im Playstore für Geräte mit älteren Android-Versionen nämlich automatisch eine ältere Version der Onleihe-App angeboten (5.8.2 - wenn ich mich richtig erinnere, läuft die ab Android 5.irgendwas). Ich habe sie installiert, mich im Onleihe-Konto angemeldet, Titel downgeloadet und fertig. Warum sich die App auf deinen Geräten mit Android 6.0./7.x nicht installieren lässt, kann ich dir nicht beantworten.

    Außerdem: Android 8.0 ist jetzt auch nicht gerade der "neueste" Dreck.

    Danke für die Information. Mein Problem ist, dass ich nur mit Sideload an die onleihe apk komme (kein playstore), und daher kann es sein, dass ich nicht an die "richtige" app komme. Aber wieso nur dieses Repository der Google-Mafia? Wäre es so unzumutbar, die App ausserhalb des Googlekäfigs zum Download bereitzustellen?

  • Danke für die Information. Mein Problem ist, dass ich nur mit Sideload an die onleihe apk komme (kein playstore), und daher kann es sein, dass ich nicht an die "richtige" app komme.

    Hier z.B. gibt es auch ältere Versionen:

    https://apkpure.com/de/onleihe/de.etecture.ekz.onleihe

    etwas nach unten scrollen; dort findest du ältere Versionen der App.

    Installation natürlich auf eigene Gefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Von Unsicherheit kann keine Rede sein. Lineage 14 erhält nach wie vor Patches. Das ist Arroganz von Besserverdienern, die sich das neueste Handy von den Internetkraken kaufen.

    OK, wenn das OS noch Updates bekommt, ist alles in bester Ordnung. Hier laufen übrigens auch noch Samsung Galaxy S5 mit A11 bzw. auch A13.


    Mein Problem ist, dass ich nur mit Sideload an die onleihe apk komme (kein playstore), und daher kann es sein, dass ich nicht an die "richtige" app komme.

    Du kannst dir aus dem f-droid Store den Aurora Store installieren, dann eine anonyme Verbindung zum Play Store aufbauen und installieren. Alternativ im Browser nach der App im Play Store suchen, dann rechtsklick auf den Link machen und Link in externer App öffnen auswählen. Dann wird die App mit Hilfe des Aurora Store installiert.

  • Danke, hat funktioniert. Ausser, dass der Audioplayer klemmt :) . aber das ist ne andere Baustelle.

    Hast Du evtl. einen PiHole im Netzwerk installiert und im Einsatz? Dann könnte das natürlich auch ein Grund sein.