Weiterlesen e-Book auf Tablet Samsung s7+

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe das Buch "Die wahre Geschichte der Wikinger" auf mein Tablet Samsung s7+ geladen und gelesen. Seit heute kommt beim Öffnen nur ein weißer Bildschirm mir einem laufenden dünnen grünen Strich. Diese Anzeige kommt normalerweise nur kurz vor dem Öffnen, jetzt aber im Dauerzustand Ich habe

    - das Tablet neu gestartet, hilft nix

    . den Titel gelöscht und neu geladen, hilft nix

    - den Titel extern geöffnet, das gibt eine Fehlermeldung.

    Im Browser lässt sich der Titel öffnen.

    Können Sie mir weiterhelfen?

  • Welche Fehlermeldung gibt es denn beim externen Öffnen und mit welcher externen Leseapp (die ja im Gegensatz zur Onelieh-App mit deiner Adobe ID autorisiert werden muss, da beim externen Öffnen das DRM von Adobe genutzt wird) hast du es probiert?

    Vielen Nutzern hat bei Problemen mit der Onleihe-App geholfen, diese einmal komplett zu löschen und neu zu installieren. Bitte dabei genau nach der Anleitung vorgehen, die hier in der onleihe:hilfe genannt wird, damit auch alle Fehlversuche, bei denen sich Bücher nicht öffnen ließen, gelöscht werden

  • Ich habe seit heute auf meinem Android-(9)-Tablet genau das gleiche Problem. Mit beiden derzeit ausgeliehenen Büchern. Beide lassen sich auf dem PC lesen.

    Das erste Buch habe ich vom Tablet gelöscht und neu geladen - ohne Erfolg

    Onleihe deinstalliert und wieder installiert - ohne Erfolg

    Onleihe deinstalliert - Gerät neu gestartet . Onleihe wieder Installiert MIT schnell vorübergehendem Erfolg:
    Bei der ersten unvorsichtigen Bewegung des Geräts (für das Programm anscheinen ein Ansatz zum Wechsel der Ausrichtung) begann die grüne Linie wieder zu laufen. Das war schon immer so, und lästig, aber es endete normalerweise nach kurzer Zeit. JETZT läuft wieder eine Endlosschleife. Auch nach Neuaufruf des Buches.

    Hat jemand eine Idee, was man tun könnte?

  • Ich habe das gleiche Problem mit allen entliehenen Büchern.

    Vorhin habe ich noch drin gelesen, plötzlich geht's nicht mehr.

    Ich habe den Cache und den Speicher gelöscht, danach kam ich wieder aufs Buch (in dem ich nun suchen darf, wie weit ich war).

    Dann bin ich einmal aus dem einen Buch raus und wollte wieder rein... Nun ist es wieder kaputt.

    Klar kann ich jetzt noch einige Male alles löschen und die App deinstallieren usw.

    Aber da der Fehler direkt wieder aufzutreten scheint...


    Extern öffnen kann ich nicht, ich weiß nicht, was eine Adobe ID ist und wo ich die eingeben soll.

    Ein Screenshot von der entsprechenden Fehlermeldung bei extern öffnen anbei.

  • Extern öffnen kann ich nicht, ich weiß nicht, was eine Adobe ID ist und wo ich die eingeben soll.

    Wie du eine Adobe ID bekommen kannst und auch wie du ein Buch mit einer externen Leseapp öffnen kannst, kannst du hier in der onleihe:hilfe nachlesen - schau dir dafür einmal speziell die Menüpunkte "Adobe ID anlegen" und "Einen Titel mit einer externen Reader- App lesen" an.

  • Das hört sich nach einem generellen Problem an.

    Ich habe es gerade auf dem Handy ausprobiert, gleiches Problem wie oben beschrieben. Gestern hat es noch geklappt. Werde es heute Nachmittag auch noch einmal auf dem Tablet probieren.

    Administrator, ist da etwas bekannt?


    Edit: Gerade hat es auf dem Handy wieder funktioniert.

  • Guten Morgen,


    hier das gleiche Problem auf Samsung Galaxy Tab S6, Android 12 - fing plötzlich gestern an.
    Vorher war immer alles o.k.
    Alles versucht, Bücher vom Gerät gelöscht, App nach Anleitung komplett gelöscht und wieder installiert.
    Nach Löschen von Cache und Daten und neuem Herunterladen des Buches, geht es, aber sobald ich die App schließe und wieder öffne, gibt es nur weiße Seite mit grünem Balken und das Buch lädt nicht.
    Wenn ich dann in die Berechtigungen schaue, hat App keine Berechtigung für Medien.
    Wenn ich die Berechtigungen dann wieder erteile, funktioniert es aber trotzdem nicht.
    Muss ein generelles Problem sein - evtl. mit dem Verlieren der Berechtigung für Medien?

    BettinaHM

  • Hallo in die Runde,


    ein Nutzer hat heute das gleiche Problem. Gestern Nachmittag/Abend war noch alles in Ordnung und er konnte alles problemlos lesen, heute Morgen ging nichts mehr. Ebenfalls Samsung Galaxy Tab S7.

  • Hallo, also ich habe folgendes beobachtet:

    ein Deinstallieren/Installieren der Onleihe -App lässt es zu das Buch zu öffnen, aber es wird keine Seitenzahl angezeigt wie bisher sondern nur die %-Angabe des Lesefortschritts.

    Ein Schließen und erneutes Öffnen führt zu dem Phänomen "grüner Strich" (s.o.)


    Ich habe das mit verschiedenden Geräten versucht (Android 8, Android 13): mit veschiedenen Büchern: jedesmal das gleiche Ergebnis!


    Anscheinend ist die interne Notiz, wo der User gerade aufgehört hatte verloren gegangen.


    P.S.: In der Web-Variante kein Problem

  • Skeptiker : Du befindest dich hier im Userforum. Hier tauschen sich in erster Linie User untereinander aus und geben sich gegenseitig Hilfestellung.


    Der direkte Kontakt zum Support der divibib läuft über die Bibliotheken. Die haben jederzeit die Möglichkeit ein Ticket zu Fehlern und Problemen zu erstellen - allerdings nur dann, wenn sie von solchen Problemen auch erfahren. Das kann beispielsweise per Anruf, Email oder über das Kontaktformular deiner Onleihe passieren.


    Allerdings bietet weder deine Bibliothek noch die divibib einen Wochenenddienst an - auch wenn es ärgerlich ist, wenn man nicht weiterlesen kann, so ist es doch immerhin nicht lebensbedrohlich 😉


    Ich kann übrigens auf meinem Samsung-Tablet zwei heruntergeladene eBooks problemlos öffnen und lesen. Anscheinend doch kein generelles Problem...

  • (zigmal mit Installieren und Deinstallieren versucht, Berechtigungen wieder gegeben etc., funktioniert alles nicht mit der Onleihe App)


    Habe jetzt eine Lösung gefunden, bis die Onleihe-App wieder zum Lesen funktioniert:


    PocketBook Reader App vom Playstore installieren (Berechtigung für Dateizugriff geben)


    Wenn man in der Onleihe App bei den ausgeliehenen Büchern auf "Extern öffnen" geht, öffnet sich PockeBook Reader,
    man muss sich dann einmal mit Adobe ID anmelden (wenn man noch keine hat, muss man sich einmal registrieren)


    dann gibt es nochmal eine Fehlermeldung weil er das Buch nicht öffnen kann


    dann in der Onleihe App nochmal bei den ausgeliehenen Büchern auf "Extern öffnen" gehen
    dann öffnet sich das Buch in der PocketBook Reader App und hier kann man es ohne Probleme lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leserin-G ()

  • Ich finde, so etwas sollte einfach nicht passieren!

    Ich halte es für ausserordentlich unwahrscheinlich, dass ein solcher Fehler in einem Programm "schlummert" und dann plötzlich gehäuft aktiv wird. Eher denke ich, dass das Problem mit einem neueren, im Grunde vielleicht belanglosen Update entstanden ist.


    Widerwilig habe ich jetzt auf meinem konvertiblen Laptop den Tablet-Modus aktiviert und lese damit weiter. Aber das Ding ist lästigerweise geschätzt 3x so schwer wie das Tablet.

  • Ich habe das Problem bei einigen Titeln auch, andere funktionieren einwandfrei (vielleicht wieder ein Problem mit einem Dateiformat). Das Öffnen mit einem externen Reader klappt zum Glück, so dass das E-Book gelesen werden kann. Der Support der divibib ist informiert, allerdings wird sicher erst am Montag danach geschaut werden können. Bis dahin also externe Reader-App oder Onleihe:reader in der Web-Onleihe.

  • Guten Tag

    Ich habe dasselbe Problem. Ich konnte mindestens drei Bücher nicht mehr zu Ende lesen, weil die App streikt. Es läuft nur der grüne Strich und danach ist Ebbe. Was ist bloß los mit Euch? Das kanns doch nicht sein.

  • Was ist bloß los mit Euch?

    Mit "uns" ist alles in Ordnung, danke der Nachfrage, wir sind hier im userforum der Onleihe alles Nutzer, genau wie du ;)

    Dass es zurzeit bei einigen Nutzern Probleme beim Lesen im internen Reader der Onleihe App gibt, geht aus diesem Thread hervor,

    Wenn es auch auf deneim Gerät Schwierigkeiten gibt, wäre es prima, wenn du das von dir genutzte Gerät nennen könntest, um das Problem ggf. einkreisen zu können.

    Wie in Beitag #16 zu lesen ist wurde der Support bereits informiert und ich bin sicher, dass sich am Montag darum gekümmert wird. Bis dahin gibt es Tipps, wie du dennoch zu deinem Lesestoff gelangen kannst, probiere es doch einmal aus, der Sonntag sollte also zu überstehen sein.

    Auf meinen Geräten, die in meinem Profil zu sehen sind, läuft zurzeit übrigens alles, wie es soll.