Shine 4 hat sich aufgehängt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe ein Buch aus der Onleihe aktiv, Lesemodus nicht Beta.

    Beim Einschalten nach einer Lesepause zeigte der Reader ein Fenster „Tolino App funktioniert nicht“, >Warten oder >Beenden waren die Optionen. „Warten“ führte dazu, dass das Fenster in kürzester Zeit wieder kam, „Beenden“ schloss das Buch und führte zur Seite meiner gespeicherten Bücher. Hier ließ sich nichts anwählen. Ein normaler Neustart über das Auswahlmenü nach Drücken des Ein/Ausschalters führte dazu, dass eine Viertelstunde lang die laufenden drei Punkte angezeigt wurden. Also habe ich einen Softreset versucht. Laut Tolino FAQs „Halten Sie den Ein/Aus Schalter für ca. 10–15 Sekunden gedrückt. Bitte haben Sie hier etwas Geduld und halten Sie den Schalter so lange gedrückt bis Sie die Recovery Seite sehen.“ Nach 15 Sekunden hörte lediglich der Punkt auf zu laufen und das Kontrolllicht ging aus. Nach kurzem Drücken des Einschaltknopfes lief dann kurz eine Programmiersequenz über den Screen und mir wurden wie in den FAQs angekündigt, drei Optionen angeboten. Dies hier „navigieren Sie durch kurzes Drücken des Ein/Aus-Schalters durch die Optionen“ war allerdings nicht möglich. Direkt mit kurzem Drücken des Schalters wurde die unterlegte Option „Start the system“ ausgeführt. Die Blankoseite mit den drei laufenden Punkten erschien und da hängt er jetzt seit anderthalb Stunden.


    Irgendwelche Ideen?

  • Klingt nach ner defekten SD-Karte. Gugg mal hier:

    Tolino Vision 6 defekt oder noch zu retten ? (Failed to format /cache: I/O error)
    Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mein Tolino Vision 6 (Vers. 16.00) nach der Anleitung hier gerootet, den KoReader installiert und es funktionierte…
    forum.alles-ebook.de

    Dort gibts auch nen Link zum Herausfummeln der Karte:

    Tolino Vision 6
    Eine .nomedia Datei in den Ordner legen sollte funktionieren, das hat bei mir unter 14.2.0 noch problemlos geklappt. Die Tolino App durchsucht und kümmert…
    forum.alles-ebook.de

    wie gesagt, ist Fummelarbeit und gibt keine Garantie, dass das auch funktioniert. Allerdings kaputtmachen kannste ja nix. Im schlimmsten Fall hättest du dann eine neue SD-Karte gekauft, die du aber sicher anderweitig auch gebrauchen kannst.

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Kurzes Feedback: Garantieabwicklung bei Bücher.de ist völlig inakzeptabel. Ich habe zwar einen Rücksendeaufkleber bekommen, mit dem ich das Gerät direkt zum Garantieabwickler einschicken sollte und die Abwicklung sollte laut Bücher.de bei meinem eindeutigen Defekt nur wenige Tage dauern. Jetzt nach 10 Tagen beim Garantieabwickler angerufen - da ist das Gerät noch nicht mal ausgepackt. Es dauert aktuell mindestens zwei Wochen, bis die überhaupt anfangen, sich mit einem Problem zu beschäftigen. Bei Bücher.de werde ich so schnell nix mehr kaufen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Da is der Einkauf vor Ort eindeutig im Vorteil. Wenn ich das Ding auf die Ladentheke werfen kann und möglicherweise sogar gleich ein Austauschgerät bekomme....

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Kurzes Feedback: Garantieabwicklung bei Bücher.de ist völlig inakzeptabel. Ich habe zwar einen Rücksendeaufkleber bekommen, mit dem ich das Gerät direkt zum Garantieabwickler einschicken sollte und die Abwicklung sollte laut Bücher.de bei meinem eindeutigen Defekt nur wenige Tage dauern. Jetzt nach 10 Tagen beim Garantieabwickler angerufen - da ist das Gerät noch nicht mal ausgepackt. Es dauert aktuell mindestens zwei Wochen, bis die überhaupt anfangen, sich mit einem Problem zu beschäftigen. Bei Bücher.de werde ich so schnell nix mehr kaufen.

    Nunja - gleiches Problem wie fast überall: kein Personal, mit Sicherheit...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch