Suchergebnisse & Auto-Vervollständigung bei Tolino und Onleihe-App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    mir ist etwas aufgefallen, was bei der Titelsuche in der Onleihe auf dem Tolino und in der Onleihe-App passiert.

    Wenn ich in der Titelsuche des Tolino einen Autor*innennamen eingebe, wird mir der Name per Auto-Vervollständigung unter dem Suchschlitz angeboten. Dann tippe ich das an und es wird danach gesucht, im Bestand der Onleihe gibt es aber keine Titel dazu. Diesen Fakt habe ich über die Web-Onleihe und unseren Bibliotheksbestand überprüft. Selbiges passiert bei der Onleihe-App, es wird mir der richtige Name angeboten, aber es gibt keine Medien dazu.

    Das ist nicht direkt ein Fehler, es interessiert mich nur, ob jemand den Grund kennt, warum das passiert. Auf welche Datenbanken wird bei der Auto-Vervollständigung zugegriffen? Gesamtbestand, der im Medienshop verfügbaren Titel? Normdaten der Bibliothek? Mittlerweile makulierte eMedien? :/


    Onleihe Oberhausen, getestet bei Tolino Shine 3 und Samsung Smartphone mit den Autor*innennamen Pilcher, Robin und Sugg, Zoe

    Einmal editiert, zuletzt von OnleiheFAMI () aus folgendem Grund: Auto-Suggestion in Auto-Vervollständigung geändert

  • Kakaokau

    Hat den Titel des Themas von „Suchergebnisse & Auto-Suggestion bei Tolino und Onleihe-App“ zu „Suchergebnisse & Auto-Vervollständigung bei Tolino und Onleihe-App“ geändert.
  • Auf welche Datenbanken wird bei der Auto-Suggestion zugegriffen? Gesamtbestand, der im Medienshop verfügbaren Titel? Normdaten der Bibliothek? Mittlerweile makulierte eMedien? :/


    Onleihe Oberhausen, getestet bei Tolino Shine 3 und Samsung Smartphone mit den Autor*innennamen Pilcher, Robin und Sugg, Zoe

    Sicher kann ich schon jetzt sagen, dass wir auf keine externen DBs zugreifen. Das würde die "Performance" in jedem Falle runterziehen.

    Die Frage nehme ich mal mit.


    Danke für die Beispiele.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich habe den Titel von "Auto-Suggestion" in "Auto-Vervollständigung" geändert ;)

    Danke :D



    Das hilft mir schon einmal ein bisschen weiter. Danke!

  • Spontane Idee: Das Auto-Vervollständigen greift auf den gesamten Datenbestand der Onleihe zu, angezeigt wird aber natürlich nur das der entsprechenden Onleihe (hier Oberhausen), die genau dazu aber grad zufällig nix im Bestand haben...?

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Hallo,


    gibt es hierzu noch ein Update?

  • Danke, fast vergessen - es ist ein Index, kein Zugriff auf unsere Datenbank.

    Also genauer formuliert eine hinterlegte Liste von Autor*innen, die mit dem Medienbestand nichts zu tun hat?

  • Nein, so war es nicht gemeint. Aber der Index muss aktualisiert werden und entspricht nicht dem aktuellen Stand direkt aus der Datenbank.
    Es ist dann immer auch eine Frage Performance vs Aktualität.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Nein, so war es nicht gemeint. Aber der Index muss aktualisiert werden und entspricht nicht dem aktuellen Stand direkt aus der Datenbank.
    Es ist dann immer auch eine Frage Performance vs Aktualität.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Achso, jetzt ist es mir klar! Danke für die Info!


    freundliche Grüße aus Oberhausen