Lange Wartezeiten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin zusammen,

    ich hatte einen Medienwunsch geäußert und heute wurde das Buch auch zugefügt. Voraussichtlich ausleihbar ist es ab 22.12. =O


    Es kann doch eigentlich nicht sein, dass in so kurzer Zeit so viele Leute reservieren….

  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Lange Wsrtezeiten“ zu „Lange Wartezeiten“ geändert.
  • Kurze Antwort: doch!


    In unserem Onleiheverbund ist es aber so, dass Medien mit langen Vormerklisten recht schnell nachgekauft werden, so dass dann mehrere Exemplare zur Verfügung stehen. Wie das im Onleiheverbund Hessen läuft, kann ich dir natürlich nicht sagen, ich gehe aber davon aus, dass es dort ähnlich gehandhabt wird.


    Außerdem musst du bedenken, dass dir die maximale Wartezeit angezeigt wird. Die wird so berechnet, als ob jede Reservierung nach der maximalen Reservierungsdauer (3 Tage) für die maximale Leihfrist (21 Tage) ausgeliehen wird und auch jede Reservierung tatsächlich abgerufen wird.


    Erfahrungsgemäß werden eBooks häufig vorzeitig zurückgegeben, einzelne Reservierungen werden gar nicht abgeholt, die Reservierungsdauer wird nicht voll ausgeschöpft. All das führt dazu, dass das eBook normalerweise deutlich eher entleihbar ist als dir das jetzt angezeigt wird.

  • Hessen kauft bei vielen Vormerken ebenfalls weitere Lizenzen nach. Das dauert i.d.R. ca. eine Woche. D.h. wenn man trotz der Vormerker ebenfalls reserviert, dann wartet man vielleicht unter Berücksichtigung der oben genannten Erfahrungen 2-3 Monate.

  • Für (d)einen Medienwunsch ist das wirklich sehr lange.

    Allerdings gehen manche Neuerwerbungen "brutal viral" - so zum Beispiel in Zella-Mehlis "Der Rosenkiller", im Bestand seit 14.5. 23, verfügbar ab 25.7.24 (!).

    Da kommt man mit den möglichen Vormerkungen nicht sehr weit - zumal es sicher noch mehr interessierte onleihe-Nutzende gibt.

    Ich hoffe einfach auf den üblichen guten Service von Zella-Mehlis.

    Das war jetzt ein Lob in verstecktester Form für Zella-Mehlis ;)

    Freundliche Grüße


    Bibliophag

  • Ich hoffe, dass ich hier unter „Allgemeines“ mit meinen Fragen richtig bin:

    1. Warum beträgt die Ausleihfrist für Hörbücher nur 14 Tage und nicht wie bei ebooks 21 Tage?

    2. Weshalb kann man Hörbücher nicht auch vorzeitig zurückgeben, wie es bei ebooks möglich ist?


    Über meine Heimatbib. Neustadt a.d. Donau kann ich die Onleihe Libby (vormals Overdrive) nutzen, und dort beträgt die Ausleihfrist für Hörbücher (und auch Zeitschriften) sowie bei ebooks gleichermaßen 21 Tage. Und man kann Hörbücher vorzeitig zurückgeben, was häufig zur Verkürzung der vorhergesagten Wartefrist bei Vormerkungen führt.

    Wenn dies bei Libby funktioniert, gibt es doch technische Lösungen für diese Vorgänge.

    Ich denke, auch andere Hörbuchfans wären für diese Veränderungen in der onleihe dankbar.

  • Die Leihfrist für die jeweiligen Medienarten (also auch eAudio) legt jede Onleihe bzw. jeder Verbund individuell fest.

    In Karlsruhe haben wir z.B. kürzlich die Leihfrist von eAudio entsprechend der eBooks auf 21 Tage erhöht.


    Die vorzeitige Rückgabe ist aus technischen Gründen derzeit in der Onleihe leider nicht möglich, wird aber nach der Umstellung auf die "Onleihe 3.0" zukünftig möglich sein.

  • Ich denke, auch andere Hörbuchfans wären für diese Veränderungen in der onleihe dankbar.

    Ich nicht 😬. Zumindest nicht, bevor die vorzeitige Rückgabe möglich ist. 50% längere Leihfrist bedeutet eben für Vormerkungen auch eine deutlich längere Wartezeit.