Bücher können nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe immer wieder Probleme mit der Pocketbook und Adobe DRM epub. Eine Zeit lang funktioniert alles gut, dann irgendwann geht nichts mehr. Alle DRM Bücher (Onleihe, Overdrive) können nicht geöffnet werden mit der Fehlermeldung "This book is possible damaged or under copyright protection". Manchmal geht es irgendwann wieder, aber genau kann ich nicht sagen, welche Schritt geholfen hat.


    Alle Bücher sind Bibliothek-Ausleihen, ich habe keine gekaufte DRM-Bücher.


    Die Bücher sind korrekt auf das Pocketbook PB740 installiert (Checksum stimmt überein) und Authorisierung ist korrekt. Firmware ist aktuell.


    Wenn ich eine betroffent Datei mit der epubcheck von w3.org überprüfe, bekomme ich einige Fehlermeldungen., z.B.:

    Code
    ERROR(RSC-005): /Users/paul/Documents/Digital Editions/Invisible Man (9781541547858).epub/META-INF/encryption.xml(11,21): Error while parsing file: element "ResourceSize" not allowed here; expected element "EncryptionProperty"
    ERROR(RSC-005): /Users/paul/Documents/Digital Editions/Invisible Man (9781541547858).epub/META-INF/encryption.xml(12,28): Error while parsing file: element "EncryptionProperties" incomplete; missing required element "EncryptionProperty"
    ...

    Ob dies wirklich das Problem ist, weiss ich nicht, aber wie sollte es funktionieren, wenn Onleihe + Adobe Digital Editions die Standards nicht einhalten? Wer erstellt diese Datei? Von Onleihe erhalte ich einen .acsm Datei. Diese wird dann in ADE geöffnet, aber erstellt ADE diese Datei selbst, oder wird es von Onleihe herunterladen?


    Ich bin sehr nah, dieses Gerät in den Mull zu werfen und wieder Papier-Bücher herumzuschleppen.

  • Ein "Montagsgerät" ist natürlich nie ganz auszuschließen, und natürlich kann auch das eBook selbst fehlerhaft sein. So wie verklebte Seiten in einem physischen Buch, kann es auch in Dateien "Probleme" geben.


    Wenn allerdings "Onleihe UND Overdrive eBooks" nicht nutzbar sind, ist es sehr wahrscheinlich weder "die Onleihe" noch "Overdrive" noch liegt es am eBook. Ich tippe daher auf eine fehlender oder fehlerhafte Einstellung am Gerät.

    Desweiteren kann ich zu Overdrive eBooks wenig sagen, da ich zwar davon ausgehe, dass "die" das Adobe DRM nutzen, wie und was und wo ... musst Du allerdings bei der Bibliothek - oder Overdrive - erfragen.

    Das vorweg. ;)


    zur Onleihe

    Einerseits ist es mit der Onleihe möglich, eBooks nicht mit dem Adobe DRM zu lesen, sondern "unserem" DRM, also das LCP/Care-DRM.
    Sofern Du direkt am Gerät herunterlädst, sollte das eigentlich automatisch passieren. Ich frage mich also, warum Du bei der Onleihe überhaupt auf das Adobe DRM kommst.


    Das genannte Gerät ist von 2020, wenn ich recht entsinne, also nicht ganz neu, aber auch nicht wirklich alt.

    Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Typ noch frisch programmierte Updates erhalten. "Aktuell" in Bezug auf das Gerät ist nicht zwingend "jüngst programmiert" - das wäre das eigentlich Entscheidende!


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich tippe auf den schon lange existierenden und bekannten ADE-Fehler "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen" - also diesen Fehler, der bei der Übertragung eines epub3-Titels auf einen eReader entsteht (inkorrekte Übertragung der Leihinformationen. Beschrieben hier in der Onleihe-Hilfe (unter Punkt 2.):

    --> "W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD" / "W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND" / "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen"


    Wie in der Hilfe beschrieben, hilft es dann einen älteren Titel zu übertragen (dann werden die Leihinformationen für den anderen Titel nachgezogen), oder man lässt ADE ganz außen vor und überträgt den Titel ohne ADE:
    1. Wlan am eReader aktivieren, eReader via USB mit dem PC verbinden

    2. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    3. Rechtsklick auf den Downloadbutton, Zieldatei (bei der Onleihe: URLLink.acsm; bei Overdrive anderer Dateiname, aber ebenfalls ACSM-Datei) entweder auf dem PC zwischenspeichern und von dort auf den eReader übertragen, oder direkt auf dem eReader speichern.

    Wichtig: die Datei nur herunterladen, NICHT in ADE öffnen!

    4. eReader sicher entfernen (auswerfen) - dann wird das Buch entweder direkt geöffnet, oder man kann die gerade heruntergeladene Datei aktippen und das Buch wird geöffnet.


    Das Wlan muss bei dieser Methode nur für das erste Öffnen des Titels aktiviert sein. Danach kann es wieder deaktiviert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • spitzefeder

    Vielen Dank! Hatte ich wieder einmal nicht auf dem Schirm, für mich ist das Problem insofern gelöst, als es in LCP ja nicht auftritt und wir an sich "ADE" fast überall nicht mehr zwingend benötigen.


    Nochmal Danke und beste Grüße

    Admin