Passenden E-Reader finden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich brauche mal eure Hilfe.

    Wir sind auf der Suche nach einem passenden E-Reader für meine Mutter. Aktuell hat sie einen alten Tolino shine 2, bei dem wir leider keine Aktualisierung machen können. Das neue Gerät sollte folgende Aspekte erfüllen :

    - einfache Bedienung, mit wenig Knöpfen und ohne Schnick Schnack

    - geringes Gewicht

    - kompatibel mit Onleihe und Amazon


    Könnt ihr bestimmte Geräte empfehlen?

    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe

  • Meines Wissens (!) gibt es keinen Reader, mit dem man ohne weiteres sowohl auf die Onleihe als auch auf Amazon zugreifen kann. Es sind 2 versch. Systeme und das System "Amazon" kann leider nur mit der Kindle-hardware genutzt werden. Man muss sich also entscheiden, was wichtiger ist.

    Hinsichtlich einer Kaufempfehlung mag ich ungern einen Tipp abgeben. Die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Readern gibt es leider nicht. Am unkompliziertesten dürften die Tolinos sein, zumindest wenn man zum Auswählen und Stöbern auf Tablet/Laptop/PC Zugriff hat, denn die software beim Tolino ist zum Haareraufen. Vielleicht könnte Deine Mutter mal in der Bib ein Modell ausleihen um zu prüfen, ob sie damit klar kommt.

  • Wie wärs denn mit nem Tablet? Sollte damit der Zugriff sowohl auf Amazon als auch auf die Onleihe nicht funktionieren?

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Wie wärs denn mit nem Tablet? Sollte damit der Zugriff sowohl auf Amazon als auch auf die Onleihe nicht funktionieren?

    Nunja, dagegen sprechen meines Erachtens mind. 2 Dinge. Je nach Licht und Sonneneinstrahlung, ähnlich wie beim Handy, die Lesemöglichkeit. Hinzu kommt die schlechtere Akku-Leistung. Ausserdem das "Handling". Ein Tablet ist ungleich schwerer. Ob der Zugriff auf beide Systeme grundsätzlich und unkompliziert möglich ist, weiss ich jetzt nicht einmal. Für mich wäre es keine Option im Tab zu lesen, obwohl mir eines zur Verfügung steht. Man sollte allerdings auf jeden Fall ausser einem Reader noch einen anderen Internetzugang haben, damit man damit stressfrei suchen und stöbern kann. DAS kann man natürlich gut mit einem Tab machen.

  • Das ist wie üblich eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch der vorhandenen Möglichkeiten.

    Ich lese nur auf dem tablet oder dem Smartphone.

    Draußen im Sonnenschein mache ich in der Regel was anderes.

    Daher fällt für mich diese Situation ohnehin raus.

    Ich gebe aber zu, ich kenne den Umgang mit einem Reader nicht.

    😉

  • Ich bin nach 3 Tolinos jetzt beim Pocketbook Reader (Touch Lux 4) gelandet, da mich die Performance beim Tolino immer mehr enttäuscht hat. Mit dem Pocketbook Reader komme ich jetzt prima zurecht, Herunterladen geht problemlos. Auch die Fortschrittanzeige (noch x Seiten bis Kapitelende...) und Anzeige der Uhrzeit finde ich komfortabel.


    den Hinweis von sascha1810 finde ich hilfreich. Viele Bibs bieten verschiedene Reader zum ausleihen an. Auch in Buchhandlungen kann man verschiedene Modelle ausprobieren.