Bei vorzeitiger Rückgabe werden Medien automatisch vom Gerät gelöscht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Sobald ich ein eBook oder auch eMagazin vorzeitig zurückgebe, wird dieses auch automatisch vom Gerät gelöscht. Dieses Problem habe ich bereits seit einigen Monaten.

  • Das ist kein Fehler. Wenn das Medium zurückgegeben wird, erlischt die Leseberechtigung, daher wird es auch gleich automatisch gelöscht. Lesen wäre sowieso nicht mehr möglich. Ist also ein gewolltes Service.

  • Sobald ich ein eBook oder auch eMagazin vorzeitig zurückgebe, wird dieses auch automatisch vom Gerät gelöscht. Dieses Problem habe ich bereits seit einigen Monaten.

    Inwiefern ist das ein Problem ? Was willst Du denn mit dem angezeigten Cover eines Buches, welches Du nicht mehr öffnen und lesen kannst, da die Leihfrist beendet ist ? Ich wäre froh, WENN das Cover wirklich vollständig gelöscht würde. Bei mir bleibt dann immer noch ein ghosting des ehemaligen Coverbildes auch wenn der Titel längst gelöscht bzw. zurückgegeben wurde.

  • Das ist kein Fehler. Wenn das Medium zurückgegeben wird, erlischt die Leseberechtigung, daher wird es auch gleich automatisch gelöscht. Lesen wäre sowieso nicht mehr möglich. Ist also ein gewolltes Service.

  • In der „Onleihe-Hilfe ist folgender Text hinterlegt:

    „Titel, die abgelaufen sind oder vorzeitig zurückgegeben wurden, sind als Datei weiterhin auf dem Gerät vorhanden, da wir keine automatischen Löschungen auf Ihrem Gerät vornehmen.“

    Wenn die Titel jetzt automatisch gelöscht werden, ist das für mich ein Fehler und kein gewollter Service, zumal dies früher nicht so war.

  • Du hast nicht geschrieben, mit welchem Gerät das alles passiert. Wenn das so in der onleihe-Hilfe steht, dann bezieht sich das auf die onleihe-App. Bei eBook-Readern wird üblicherweise im Zuge der Rückgabe auch gleich das Medium vom Gerät gelöscht (was auch sinnvoll ist).

    Wenn du die onleihe-App nutzt, dann ist das tatsächlich im Widerspruch zu Dokumentation - da kann dir aber hier im Forum keiner weiterhelfen.

  • Du hast nicht geschrieben, mit welchem Gerät das alles passiert. Wenn das so in der onleihe-Hilfe steht, dann bezieht sich das auf die onleihe-App. Bei eBook-Readern wird üblicherweise im Zuge der Rückgabe auch gleich das Medium vom Gerät gelöscht (was auch sinnvoll ist).

    Das stimmt so nicht (immer ?) Bei meinem Tolino shine 3 habe ich mittlerweile 7 Seiten, von gelöschten bzw. abgelaufenen Büchern, die immer noch schemenhaft (ghosting) vorhanden sind und, wie gesagt, etliche Seiten der Rubrik "zu meinen Büchern" bevölkern. Ich wäre froh, wenn ich sie denn endlich zum "Verschwinden" bringen könnte. Tipps nehme ich gerne entgegen.

  • Also wenn ich am Tolino Shine (ist noch die erste Generation) ein Buch zurückgebe, kommt eine Warnmeldung, dass das Buch bei Rückgabe auch vom Gerät gelöscht wird - und so ist es dann auch. Ebenso funktioniert das auf den Pocketbooks.

    Ich wäre froh, wenn ich sie denn endlich zum "Verschwinden" bringen könnte.

    Die Bücher müssten dann eigentlich in der Reader-Bibliothek aufscheinen und können hier manuell gelöscht werden.

  • Das stimmt so nicht (immer ?) Bei meinem Tolino shine 3 habe ich mittlerweile 7 Seiten, von gelöschten bzw. abgelaufenen Büchern, die immer noch schemenhaft (ghosting) vorhanden sind und, wie gesagt, etliche Seiten der Rubrik "zu meinen Büchern" bevölkern. Ich wäre froh, wenn ich sie denn endlich zum "Verschwinden" bringen könnte. Tipps nehme ich gerne entgegen.

    Bei einer Rückgabe wird der Titel nur dann aus der Tolino-Bibliothek gelöscht, wenn du ihn direkt auf dem Tolino zurückgibst (für eine erfolgreiche Rückgabe muss das Wlan eingeschaltet sein). Wenn du einen Titel über ADE auf dem PC zurückgibst, wird er auf dem Tolino nicht gelöscht.


    Manuelles Löschen auf dem Tolino (gilt für alle Titel, gleichgültig ob ausgegraut oder nicht) - mehrere Möglichkeiten:

    1. Längeres Tippen auf das Cover

    2. Unter "Meine Bücher" über das 3-Punkte-Menü neben jedem Titel

    3. Unter "Meine Bücher" oben rechts (oberhalb der Titelliste) auf das 3-Punkte-Menü tippen, dann im aufploppenden Menü den Punkt "Titel löschen" auswählen. Links neben den Titeln gibt es dann Rechtecke, die du durch Antippen markieren kannst (Häkchen).

    Alle zu löschenden Titel so markieren (hier können viele Titel gleichzeitig gelöscht werden) und dann auf den Button "Löschen" (oberhalb der Titelliste) tippen.

  • Dazu kann vielleicht Administrator etwas sagen:

    In der Onleihe-App werden vorzeitig zurückgegebene Titel automatisch gelöscht (zumindest wird ein solcher Titel nicht mehr unter "Auf dem Gerät" angezeigt); in der Onleihe-Hilfe (unter Onleihe-App/Häufige Fragen) steht aber:

    Titel, die abgelaufen sind oder vorzeitig zurückgegeben wurden, sind als Datei weiterhin auf dem Gerät vorhanden, da wir keine automatischen Löschungen auf Ihrem Gerät vornehmen.

    Ist der Eintrag in der Onleihe-Hilfe nicht auf dem neuesten Stand, oder ist es ein Fehler in der App?

  • Inwiefern ist das ein Problem ? Was willst Du denn mit dem angezeigten Cover eines Buches, welches Du nicht mehr öffnen und lesen kannst, da die Leihfrist beendet ist ?

    Vielleicht möchte jemand das Cover behalten, um sich an das Buch/ den genauen Titel zu erinnern (Es gibt keine Möglichkeit, die Leih-Historie einzusehen.)

    Oder jemand möchte das Cover erst dann löschen, wenn er eine Rezension zum Buch geschrieben hat oder die Rezension veröffentlicht wurde.

    Oder es macht jemandem einfach Spaß, sich anzuschauen, wie viel er heuer schon gelesen hat.

    Oder ... Oder ... Oder ....


    Ich halte es schon für etwas anmaßend, darüber (be)urteilen zu wollen, wofür jemand anderes das Cover sehen will.

    Wenn es der Fragesteller als Problem empfindet, dann ist es sein gutes Recht, sich darüber zu beschweren.

  • Vielleicht möchte jemand das Cover behalten, um sich an das Buch/ den genauen Titel zu erinnern (Es gibt keine Möglichkeit, die Leih-Historie einzusehen.)

    Oder jemand möchte das Cover erst dann löschen, wenn er eine Rezension zum Buch geschrieben hat oder die Rezension veröffentlicht wurde.

    Oder es macht jemandem einfach Spaß, sich anzuschauen, wie viel er heuer schon gelesen hat.

    Oder ... Oder ... Oder ....

    - Cover behaltenen: einfach Screenshot machen (ist auch viel datensparender als zig MB Titeldatei zu bevorraten).

    - Rezensionen gibt es in der Onleihe nicht, Bewertungen (Sterne) kann man meines Wissens nur abgeben, solange der Titel ausgeliehen ist.

  • Ah, Danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Ich nutze das Bewertungssystem nicht (Bewertungen im WWW interessieren mich nicht), hätte es trotzdem vorher ausprobieren sollen...