E.-E. Schmitt Madame Pylinska

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe das Buch Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin ausgeliehen. Ich bekomme es aber nicht auf den E- Reader. Egal welche Leseeinstellungen ich wähle, kann ich das Buch entweder nicht öffnen oder es zeigt mir nur ein Buch mit einer Seite Länge.

    In der Onleihe App lädt das Buch aber normal.

    Was kann ich noch machen?

  • Magst du bitte noch ein paar Informationen geben, damit wir dir vielleicht weiterhelfen können? Vielen Dank.

    Welche Softwareversion hast du auf deinem Tolino?

    Bekommst du eine Fehlermeldung beim Versuch, das Buch zu öffnen und wenn ja, welche?

    Hast du vor dem Herunterladen, also vor dem Klick auf den Button "Lesen" in deinem Onleihe-Konto auf dem Reader, in den Lese-Einstellungen auf deinem Gerät den Button "tolino Leseerlebnis" aktiviert?

    Am besten löscht du das Buch, welches sich nicht öffnen lässt, zunächst von deinem Tolino und probierst es dann mit aktiviertem "tolino Leseerlebnis" noch einmal ganz neu. Viel Erfolg!

  • Softwareversion ist 16.0.0

    Tolino Leseerlebnis habe ich schon alles an. Geht ja sonst bei den anderen Büchern auch oft nicht.


    Es gibt keine Fehlermeldung. Das Buch hat einfach nur 1 Seite und das ist das Cover. Auch wenn ich nach dem Herunterladen die LCP Einstellung ändere, bleibt es diese einzige Seite. Ich habe jetzt bestimmt schon 10 mal geladen und wieder gelöscht und es klappt trotzdem nicht. Bin wirklich ratlos.

  • Ich habe das o.g. Buch im Januar auf meinem Shine 3 gelesen; wenn ich mich richtig erinnere, ging es sowohl mit als auch ohne aktiviertes Beta-Leseerlebnis.

    Allerdings hat der Titel beim ersten Öffnen ziemlich lange zum Laden gebraucht, (deshalb erinnere mich auch gut daran) - bestimmt 20 Sekunden oder mehr. Passiert öfter: Zuerst erscheint das Cover Display-ausfüllend und es dauert eine Weile, bis es verkleinert dargestellt wird. Erst dann ist das Buch vollständig geladen und kann gelesen werden.


    Ich hatte neulich auch mal das Problem, dass ein Titel sich überhaupt nicht öffnen ließ; das Cover blieb groß und es tat sich auch nach mehreren Minuten überhaupt nichts.

    Ich habe den Tolino aus- und wieder angeschaltet (also kein Neustart, sondern wrklich ganz ausgeschaltet), das brachte nichts, Titel löschen und neu downloaden brachte ebenfalls nichts. Letztlich hat auf meinem Gerät dann das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen.


    Ich habe die Vermutung, dass Titel (also auch fehlerhafte Downloads) beim Löschen nicht vollständig gelöscht werden und dass irgendwo Reste hängenbleiben. Es kann sein, dass beim nächsten Download desselben Titels vorhandene Daten übernommen werden (also auch fehlerhafte Daten). Solche Reste werden erst durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beseitigt.


    Wenn bei dir das Aus- und wieder Einschalten nichts bringt, würde ich es mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probieren - vorher eigene Bücher oder Lesezeichen/Notizen extern sichern; beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden alle eigenen Daten gelöscht (also auch Lesezeichen im Browser, Passwörter, Sammlungen etc.).

  • Also ist der Titel nicht beschädigt, wenn es erst ausgeliehen war und geklappt hat. Danke für die Info.


    Dass es lange lädt, kenne ich auch schon. Aber es zeigt tatsächlich nur eine Seite an und wenn man klickt ist das Buch zu Ende.

  • Ich hatte neulich auch mal das Problem, dass ein Titel sich überhaupt nicht öffnen ließ; das Cover blieb groß und es tat sich auch nach mehreren Minuten überhaupt nichts.

    Ich habe den Tolino aus- und wieder angeschaltet (also kein Neustart, sondern wrklich ganz ausgeschaltet), das brachte nichts, Titel löschen und neu downloaden brachte ebenfalls nichts. Letztlich hat auf meinem Gerät dann das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen.

    Ich finde das ist aber eine sehr rigide Aktion, wenn es sich um einen (!) Titel handelt, den man nicht öffnen kann. Ich würde, wenn möglich, eine alternative Methode des downloads versuchen. Mir wäre die Rücksetzung auf Werkseinstellung, mit der Gefahr, dass vllt doch etwas verlorengeht, viel zu umständlich. Das würde ich nur im äussersten Notfall machen. Wenn ich mir schon vorstelle, dass ich dann wieder neue Daten mit dieser Gruselsoftware eingeben müsste....nee, danke. Und dass es immer noch dieses Hin und Her mit dem "Leseerlebnis" gibt, kann man auch nicht wirklich verstehen. Was sich Tolino dabei denkt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Glücklicherweise konnte ich bis dato der Aufforderung zum update 16.0.0 widerstehen. Irgendwelche Nachteile konnte ich bislang nicht erkennen. Die damit versprochene "bessere Performance" hätte man mal sinnvoller in ein besseres "Leseerlebnis" investiert aber da tut sich ja offenbar nichts.