Erhalte die falsche Meldung, dass Benutzerausweis abgelaufen sei

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit gestern kann ich eine Onleihen ausführen, da ich für alle Kennungen meiner Familie die Meldung erhalte, dass der Benutzerausweis abgelaufen oder gesperrt sei. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bibliothek.

    Meine Bibliothek hat mir bestätigt, dass ich nicht gesperrt bin oder mein Ausweis abgelaufen sei. Leider konnte mir die Bearbeiterin im Ergebnis nicht weiterhelfen, da kein Hinderungsgrund besteht, folglich kann sie auch nichts richtig stellen.


    Wer kann mir in solch einem Fall weiterhelfen? Was muss ich unternehmen?

  • Die Bibliothek hätte sich an uns wenden sollen ...

    Denn der divibib Support müsste die Bibliothek wissen, um etwas prüfen zu können und u.U. sogar das Login selbst.
    Zumindest letzteres ergibt über das öffentliche Forum so gar keinen Sinn.


    Es wäre denkbar, dass es eine techn. Umstellung bei der Bibliotheks EDV gab und daher die aktuellen Daten der Bibliothek nicht für uns "verfügbar" sind, weil unsere Abfrage zur Nutzerauthentifikation "an die falsche (weil veraltete) Tür klopft.


    Auch das hätte die Bibliothek - sofern es so ist - an uns melden müssen.


    Daher bitte => hier die konkrete Bibliothek nennen (bitte das Login NICHT per PN an mich schicken!)
    Wir haben ca 3000 Bibliotheken in knapp 200 Onleihen ... aber keine roten Lämpchen mit "Fehler 1df-4866-C bei Bielefeld, hier zu Lösung drücken" ;)


    Danke und freundliche Grüße

    Admin

  • Danke für die prompte Reaktion. Es handelt sich um die Gemeindebücherei Neunkirchen-Seelscheid (PLZ 53819).


    Ich möchte klarstellen, dass ich mich von den hauptamtlichen und nebenamtlichen Kräften dieser Bücherei sehr gut betreut fühle. Dennoch schilderte mir meine Ansprechpartnerin, das ihr gar keine gar keine Kontaktwege zum divibib Support bekannt seien.


    Die Onleihe ist „nur“ Beiwerk zum normalen Büchereigeschehen, das im Normalfall fehlerfrei läuft und zu dem ansonsten keine Berührungspunkte bestehen.

  • Ich habe auf der Seite des Online-Kataloges deiner Bibliothek den Hinweis gefunden, dass das "gewohnte Passwort" ( falls du es nicht geändert hast) aus "dem Benutzerkonto" (was wohl heißen soll aus der Nummer des Benutzerkontos) sowie dem "10-stelligen Geburtsdatum" besteht und man den Zugang zum Onleihe-Konto (als Mitglied der Gemeindebücherei Neunkirche-Seelscheid kannst du ja die Rhein-Sieg-Onleihe nutzen) überprüfen sollte...hast du das gesehen? Vielleicht ist das ja die Lösung?

    Kannst du dich denn hier auf der Seite deiner Bücherei in deinem Leserkonto anmelden?

  • Auf der Seite der Gemeindebücherei Neunkirchen-Seelscheid kann ich mich (und auch unter der Kennung meine Frau) problemlos anmelden.


    Die Nutzung der Onleihe ist weiterhin nicht möglich, wie ich soeben ausprobiert habe.

  • Dennoch schilderte mir meine Ansprechpartnerin, das ihr gar keine Kontaktwege zum divibib Support bekannt seien.

    Falls die Bibliothek keinen direkten Supportweg kennt, muss sie sich an jemanden wenden, die/der sich damit auskennt. In vielen Onleiheverbünden gibt es einen oder mehrere Ansprechpartner*innen, die für die Verbundkoordination, technische Fragen, den Einkauf etc. zuständig sind.


    Alternativ kannst du das Kontaktformular des Verbundes nutzen. Zumindest das sollte bei jemandem mit mehr Ahnung ankommen.

  • Bei Seelscheid gab es eine Umstellung.

    Ich habe mehrfach in beiden (beiden!) Bibliotheken (Neunkirchen und Seelscheid) angerufen, weil mit der Mail nicht klappte.
    Wenn die nicht zumindest mich kennen - und ich bin definitiv Kontakt "Support divibib" - weiß ich's auch nicht. ^^


    Frage mal bitte nach Frau Deter, "Filiale Seelscheid", mit der Dame hatte ich Kontakt; und zwar konkret zur Umstellung.
    Ich gehe stark davon aus, dass es damit zu tun hat.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag

    Admin

  • Vielen Dank für die Antworten. Die Bücherei der Filiale Seelscheid ist heute geschlossen. Kann mich somit erst morgen mit Frau Deter in Verbindung setzen.


    Ich habe die Antwort richtig verstanden, dass vor zwei Tagen irgendeine Umstellung erfolgte, die Einfluss auf meinen Zugang hatte? Darauf werde ich Bezug nehmen.

  • Ich habe die Antwort richtig verstanden, dass vor zwei Tagen irgendeine Umstellung erfolgte, die Einfluss auf meinen Zugang hatte? Darauf werde ich Bezug nehmen.

    Quasi, ja.

    Wobei es nicht die Umstellung an sich ist, sondern die verschiedenen Eigenschaften der jeweiligen Authentifizierungsschnittstelle, bzw. die zugrundeliegenden Systeme der Anbieter.


    Es wäre z.B. (z.B.!) möglich, dass das vorherige System das Passwort als TTMMJJJJ mochte und das neue System als TT.MM.JJJJ ... beide Male ein Datum, aber bei einem Passwort ist es eben wichtig, ob mit oder ohne Punkt, klar.

    Solche und ähnliche Beispiele gibt es einige, das wäre lediglich das einfachste.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Vielen Dank für die Antworten. Die Bücherei der Filiale Seelscheid ist heute geschlossen. Kann mich somit erst morgen mit Frau Deter in Verbindung setzen.

    Wenn Büchereien während der Woche Schließtage haben,

    heißt das nicht grundsätzlich, dass niemand dort arbeitet.

    Vielleicht ist es dort so, wie bei uns,

    Mitarbeiter sind telefonisch und per email erreichbar

    und bewältigen vieles, das zur Büchereiarbeit gehört.


    😉