Anmeldung (Benutzerkonto) gelingt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi Tina,




    scheint regional unterschiedlich zu sein. In München geht kein Login ins Benutzerkonto.


    Schaun mer mal...




    LG Ludwig


  • Bei der Hellweg Sauerland hatte ich das Problem - wie gesagt - heute zum ersten Mal...




    Die Münchner Stadtbibliothek fällt regelmäßig für mehrere Stunden aus. Mindestens einmal pro Woche, bevorzugt Freitag Nachmittag und Samstag/Sonntag.


    Auffällt, daß Dauer und Häufigkeit der Störungen zunimmt.


    Besonders ärgerlich ist, wenn lange vorgemerkte Titel verfügbar und reserviert werden, die Ausleihe aber durch den Ausfall nicht möglich ist und verfällt. Mir schon ein paar passiert. Dann kann man wieder wochenlang warten.



    LG Ludwig

  • Die Münchner Stadtbibliothek z.B. hat 2012 ein Budget von

    33,1 Mio. Euro

    zur Verfügung.
    Mit 20% des Kultur-Jahres-Budgets ist dies der größte Etat-Posten des Kulturreferats der Stadt München.
    - schon eine ganze Menge Holz.

    Nunja, da geb ich Dir Recht, aber ich denke, dass davon jeder Euro auch bestens investiert ist. Ich denke, ich brauch nicht zu betonen, wie wichtig Bildung heutzutage ist.

  • D´accord. Das Geld ist ist in Kultur- und Bildungseinrichtungen bestens angelegt.
    Der Hinweis auf das Budget in München bezog sich auf den Vorwurf, die Erhöhung von Serverkapazitäten scheitere an Geldmangel.


    LG Ludwig

  • Ich bin kein Berliner und zahle mehr als 10€.
    Darum geht es ja auch überhaupt nicht, das sind ja lächerliche Beträge.

    Jahresbeitrag mal der Nutzer der Bücherei = Es ist kein lächerlicher Betrag.

    Da geht es wirklich um ganz andere Summen. Hier um 15.000 €.

    Die Bezuschussung der Bibliotheken aus Steuergeldern ist nicht zu vernachlässigen.


    Die Münchner Stadtbibliothek z.B. hat 2012 ein Budget von 33,1 Mio. Euro zur Verfügung.
    Mit 20% des Kultur-Jahres-Budgets ist dies der größte Etat-Posten des Kulturreferats der Stadt München.

    Sind hierzu auch Quellenangaben möglich?
    Mir fällt es schwer diesen Zahlen zu glauben, wenn ich nicht weiß woher die Informationen stammen und wofür genau das Geld gedacht ist.


    In Paderborn gab es vor einigen Jahren keine Gebühren. Es wurde aus Stiftungsgeldern und Spenden finanziert.
    Es konnte sich jedoch auf Dauer nicht halten und Mitgliedsgebühren wurden jetzt eingeführt.
    Also SO VIEL Geld scheinen die Büchereien nicht zu haben.


    Auch wenn ich mir die Bücherei hier in Dorsten anschaue. Der Bestand an Medien ist schön, so wie ich es überblicken konnte, aber in die Bücherei selbst und die Ausstattung wird nicht viel investiert. Da geht anscheinend wirklich jeder Cent für den Content drauf.

  • Meine beiden Büchereien gehen gerade Vorbildlich :)






    Besonders ärgerlich ist, wenn lange vorgemerkte Titel verfügbar und reserviert werden, die Ausleihe aber durch den Ausfall nicht möglich ist und verfällt. Mir schon ein paar passiert. Dann kann man wieder wochenlang warten.


    wenn mir sowas passiert versuche ich es abends eben nochmal, so ab 21 Uhr geht es eigentlich immer, dann sitzen die meisten vor der Flimmerkiste ... oder eben morgens früh, wie jetzt :thumbup:

  • vöbb24 berlin - anmeldung geht mal wieder nicht



    Kann man nicht wenigstens mal eine vernünftige Fehlermeldung genieren, anstatt nur wieder dieselbe Anmeldemaske anzuzeigen. Ggf. vor einer Überlastung schon mal was abfangen... oder Anzeigen, wieviele User gerade gleichzeitig online sind... ?(

  • Sind hierzu auch Quellenangaben möglich?
    Mir fällt es schwer diesen Zahlen zu glauben, wenn ich nicht weiß woher die Informationen stammen und wofür genau das Geld gedacht ist.


    In Paderborn gab es vor einigen Jahren keine Gebühren. Es wurde aus Stiftungsgeldern und Spenden finanziert.Es konnte sich jedoch auf Dauer nicht halten und Mitgliedsgebühren wurden jetzt eingeführt.Also SO VIEL Geld scheinen die Büchereien nicht zu haben.


    Auch wenn ich mir die Bücherei hier in Dorsten anschaue. Der Bestand an Medien ist schön, so wie ich es überblicken konnte, aber in die Bücherei selbst und die Ausstattung wird nicht viel investiert. Da geht anscheinend wirklich jeder Cent für den Content drauf.


    Hi Dimitri,
    hallo onleihe-Freunde,


    so, habe mich jetzt im Forum registriert - die Kommunikation ist einfacher und persönlicher.


    Den folgenden Beitrag habe ich gestern abend schon zwei mal im Forum hier geschrieben, er wurde jedoch unter dem Vorbehalt der Überprüfung durch einen Mod nicht veröffentlicht. Vielleicht lag es an dem enthaltenen Link auf die Quelle.


    Grundsätzlich beziehe ich mich in Forenbeiträgen bei Zitaten/Informationen immer auf primäre Quellen.


    Die Quelle für die Budget-Zahlen der Münchner Stadtbibliothek sind die offiziellen Budget-Zahlen des Kulturreferats der Stadt München, nachzulesen auf den Seiten der Münchner Stadtverwaltung/Kulturreferat. Den LINK lasse ich jetzt weg, sonst wird der Beitrag ev. wieder gesperrrt. Bei Bedarf halt PN.


    Interessieren würden mich die Budget-Zahlen für die Stadtbücherei Berlin. Kann da jemand was dazu sagen?


    LG Ludwig

  • vöbb24 berlin - anmeldung geht mal wieder nicht




    Kann man nicht wenigstens mal eine vernünftige Fehlermeldung genieren, anstatt nur wieder dieselbe Anmeldemaske anzuzeigen. Ggf. vor einer Überlastung schon mal was abfangen... oder Anzeigen, wieviele User gerade gleichzeitig online sind... ?(

    Was solls, wir müssen einfach bis morgen warten. Da hilft mir auch keine Info, wieviel User gerade aktiv sind. Die Seiten von voebb24 sind zwar wieder erreichbar, aber es ist derzeit keine Anmeldung möglich.


    Schön wäre es natürlich, wenn die Technik auch am Wochenende gepflegt werden würde. Aber das sind halt Kosten, die nicht zu vernachlässigen sind, selbst per Remote Administration.

  • Schön wäre es natürlich wenn die onleihe (vöbb24) einfach funktioniert. Sehr geehrter Herr Dr. Joerg Meyer (Geschäftsführer derDiViBib GmbH) woran liegt es denn?
    Ich unterstütze den Vorschlag wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung zu genieren,
    anstatt nur wieder dieselbe Anmeldemaske anzuzeigen. => mehr Klarheit, weniger Ärger, mehr Spaß.
    Wenn das System ohne Wartung regelmäßig abstürzt und es am Wochenende nicht gewartet wird wären online Öffnungszeiten doch angebracht. Der Name vöbb24 sollte dann aber nochmals überdacht werden.

  • Hallo,


    habe mir am Freitag bei der Stadtbibliothek in Trier einen Nutzerausweis ausstellen lassen. Wollte mich gestern Nachmittag und eben bei der Onleihe anmelden, bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung " Ihr Benutzerausweis ist gesperrt." Die Nutzungsgebühren habe ich direkt am Freitag bezahlt, so dass es daran schon mal nicht liegen kann. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und / oder hätte eine Ahnung woran es liegen könnte?


    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Klupsio

  • Wollte mich gestern Nachmittag und eben bei der Onleihe anmelden, bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung " Ihr Benutzerausweis ist gesperrt." Die Nutzungsgebühren habe ich direkt am Freitag bezahlt, so dass es daran schon mal nicht liegen kann.

    Wenn du dich hier anmelden kannst (oben, das zweite, grüne Feld mit "Konto" drauf), dann kann es nicht daran liegen.
    Wenn nicht, dann liegt es doch daran das deine Bibliothek dich noch nicht frei geschaltet hat.

  • Ich habe auch gerade wieder mal das Problem, dass ich mich in Berlin beim VOeBB24 nicht anmelden kann. Es kommt danach dann jeweils wieder die Anmeldemaske.


    Ich bin ein großer Fan der Onleihe, aber die ständigen technischen Probleme sind wirklich unglaublich. Wie oft das Angebot nicht nutzbar ist. Wie oft es zu Wartungszwecken abgeschaltet wird. Das entspricht wirklich nicht dem Stand der heutigen Technik. Ich bin selbst in der IT Branche tätigt. Wenn ich einen Service mit dieser Zuverlässigkeit anbieten würde, dann wäre ich schon vom Markt.


  • So, ich habe die "Zeitung für Hagen" vom Dienstag 30. Oktober eben aus dem Papierkorb gezogen.
    Mein Gedächtnis hat mich nicht betrogen.
    Zitat: "Möglich wird das vituelle Angebot durch Fördermittel des Landes in Höhe von 15.000 Euro."


    Bis Ende des jahres sollen 21 Büchereien in der Onleihe Hellweg Sauerland sein.
    Ich gehe fest davon aus, dass die die anderen Büchereien auch Fördermittel erhalten.


    So, ich hoffe das Geschriebene reicht. Eine Kopie der Zeitung als Nachweis werde ich nicht machen :evil: