Gibt es einen guten eReader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hatte einen Tolino Vision bis der plötzlich keine WLAN-Verbindung mehr hinbekam. Jetzt habe ich einen Tolino Shine 3, an dem man den Schalter für die Hintergrundbeleuchtung und damit vermutlich fast einen Euro an Produktionskosten eingespart hat. Der hängt sich in jedem Buch mindestens einmal auf oder stürzt ab und weiß nicht mehr, wo er das Buch verlassen hat. Es ist eine Quälerei und fast für sich schon ein Grund wieder auf „normale“ Bücher zurückzugehen. Wie man einen solchen Müll programmieren und dafür noch Geld verlangen kann ist mir unbegreiflich.

    Ich würde mir ja was Richtiges kaufen und auch Geld dafür ausgeben, wenn ich wüsste was. Ein Tolino wohl eher nicht mehr, die Software ist vermutlich auf jedem Gerät gleich. Nur für den Lichtschalter würde ich es jetzt nicht machen, obwohl das beim nächsten Reader ein Muss sein wird.

    Tolino Shine 5

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit deinem Beitrag möchtest. Willst du primär Dampf ablassen, dir wirklich zusätzlich einen zweiten Reader kaufen oder bist du auch offen für Hinweise, wie es auf dem Tolino vielleicht klappen könnte?


    Die Software ist für alle Tolinos gleich. Wenn du Probleme mit dem Umblättern/Aufhängen hast, liegt das mutmaßlich am Zusammenspiel von Tolinosoftware und dem von der Onleihe verwendeten Kopierschutz CARE. Tolino arbeitet zur Zeit an einer Behebung, aber das kann erfahrungsgemäß noch dauern. Übergangsweise:

    1. Hast du schon das Beta-"Leseerlebnis" ausprobiert? Mehr Infos dazu auf der Hilfeseite: BETA-Feature "tolino Leseerlebnis" - eReader-Onleihe - onleihe:hilfe

    2. Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, die eBooks per Adobe Digital Editions vom PC auf den Tolino zu übertragen (dann wird ein anderer Kopierschutz, nämlich Adobe DRM, genutzt): Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions - eReader - onleihe:hilfe


    Ansonsten findest du über die Suchfunktion hier im Forum bzw. im "eReader"-Bereich einge Infos zu deiner Fragestellung bzgl. empfehlenswerter Reader:

    Die Einschätzungen sind eben immer subjektiv. Ich z.B. liebe meinen Tolino Vision 2 und hoffe, er wird noch lange funktionieren; den fehlenden Lichtschalter am Shine 3 finde ich auch ganz schrecklich, genauso die Blättertasten an den neuen Visions.

  • Als Ergänzung: Diese Blätterprobleme hängen mit dem Beta-Feature zusammen und tauchen auch auf, wenn man dieses Feature für Bücher ohne LCP/Care aktiviert (unterer Schalter im 'Leseerlebnis' - der wirkt sich aber nicht auf alle Bücher ohne LCP-Verschlüsselung aus, sondern nur auf die DRM-freien und/oder Bücher ohne Adobe-DRM-Verschlüsselung, also z.B. mit Wasserzeichen, was mittlerweile fast alle Verlage verwenden) - liegen also nicht ursächlich am Umgang der Software mit dem neuen DRM.

    Ich finde es wichtig, das zu betonen, weil sonst der Eindruck entsteht, die Verwendung des 'neuen' DRMs sei ein 'Fehler' der Onleihe.

    Die meisten Bücher der Onleihe kann man immer noch ohne aktiviertes Beta-Feature lesen und hat dann auch nicht diese Blätterprobleme. Die habe ich nur bei den epub3-Titeln, für die das Beta-Feature aktiviert werden muss, um sie lesen zu können.

    Bei diesen Titeln verwende ich meistens das Adobe-DRM (nutze die Übertragung auf den Tolino per USB via PC ohne ADE) - das klappt auf meinem Shine 3 problemlos.


    Tolino hat mittlerweile erkannt, dass das Beta-Feature ein falscher Weg war und hat für dieses Jahr eine ganz neue Software angekündigt. Es soll also keine Behebung des alten Fehlers geben, sondern eine neue Software, die diesen Fehler erst gar nicht produziert.


    Was die Ausstattung/Tasten des Shine 3 betrifft: mich stört es z.B. nicht, dass es keine Licht-Taste gibt; dafür wäre ich froh, wenn es Blättertasten an dem Gerät gäbe. Vorlieben/Abneigungen sind eben subjektiv.


    Fast vergessen:

    Sollte ich mir irgendwann einen neuen eReader zulegen, würde mich auch das Boox Poke interessieren; einen ersten Erfahrungsbericht gibt es hier: --> Onyx Boox Poke 2 (eInk-Tablet) und eReader von Pocketbook. Es kommt eben darauf an, welche persönlichen Anforderungen man an ein Gerät hat (Preis, Gewicht, Wasserdichtigkeit, Größe, Tasten, Lichtfarben etc...)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Hallo,

    ich bevorzuge das GROSSE Readerformat. Bin nach jahrelangem Genervtsein von Tolino Epos zu POCKETBOOK gewechselt (Modell InkPad Color). Bin absolut zufrieden.

  • ich habe unsere Reader selten an, aber wenn, macht mich der Tolino schon kurz nach dem Einschalten wahnsinnig. Ich empfehle auch eher Pocketbook. Würde ihn mir auch selber zulegen, sobald mein alter Kobo nicht mehr mitmacht.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die wie immer fundierten Ergänzungen, spitzefeder :)

    Es soll also keine Behebung des alten Fehlers geben, sondern eine neue Software, die diesen Fehler erst gar nicht produziert.

    Da habe ich mich unklar ausgedrückt, ich bezog mich auf den "Fehler" bzw. die grundsätzliche Problematik im Dreiklang Tolino-CARE-epub3. Diese soll durch die komplett neue Lesesoftware behoben werden, wie du schon sagst.