Ab 3.1.2022: keine aktuellen Zeitungen (FAZ etc) sichtbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi, leider taucht da - alle Jahre wieder - das Problem auf, dass in den ersten Tagen des neuen Jahres keine aktuellen Zeitungen (FAZ, NZZ, Südd., Hblatt..) mehr sichtbar sind.

    Was muss meine Heimatbibliothek „triggern“, damit das wieder geht - kann das auch jemand anderes machen, da in BaWü oft Urlaub bis nach dem 6ten genommen wird.

  • Also die Zeitungen sind nun da, zumindest in den grösseren Bibliotheken (München, Stuttgart, Berlin)... das muss so kurz nach 9:00 passiert sein, denn es waren kaum Exemplare ausgeliehen. Selbst jetzt um 11 Uhr gibts z.B. in München noch die Welt, was sonst nie der Fall ist.

    In Berlin sind noch > 100 Exemplare der SZ verfügbar....

  • Bei uns in der badischen Provinz ist immerhin das Handelsblatt „da“, die Süddeutsche auch, allerdings mit wohl weniger Exemplaren, da sie ungewöhnlich früh weg ist. Vielleicht sind die alle in Berlin ;) FAZ, NZZ fehlen noch.

  • Die Bereitstellung der ePaper läuft regulär bis 9 Uhr - siehe Hilfe. Es ist also vollkommen normal, wenn um halb acht noch nicht alle bereit stehen.

    Der Link stimmt nicht:-)

    Hier https://hilfe.onleihe.de/category/faq#tab-Allgemeines stehen die Zeiten;


    • Ab 06:00 - 09:00 Uhr stehen von Montag bis Samstag die tgl. Zeitungen zur Verfügung. Am Samstag beginnt die zweite ePaper-Publikation ab 08:00 Uhr, enthalten sind eMagazines wie "Der Spiegel" und "Focus".
    • Ab 09:00 Uhr stehen die Sonntagszeitungen zur Verfügung.


    Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass um schon kurz nach 7:00 SZ, FAZ und HB weg sind, die werden so gefühlt kurz nach 06:00 eingestellt...

    Welt ist meist kurz vor 08:00 noch da und TAZ eben auch noch um 10:00 weil das weniger begehrt ist.


    Definitiv falsch ist die Ausage mit Samstg nach 08:;00, der Spiegel ist da schon weg, der Import passiert wohl auch früher,...korrekt ist der Sonntag, da kann es auch mal 10:00 werden bis was zur Verfügung steht...ich habe es nie geaschafft den Spiegel unten den ersten 5 Vormerkern zu bekommen und deswegen stelle ich mir auch keinen Wecker.. dann lese ich den eben später:-)


    Man muss also früh aufstehen für manche Zeitungen...

  • Der Link stimmt nicht:-)

    Hier https://hilfe.onleihe.de/category/faq#tab-Allgemeines stehen die Zeiten;

    Der korrekte Direktlink lautet: --> Onleihe-Hilfe: Bereitstellung neuer ePaper und eMagazines auf den Onleihen

    (Nicht jede Seite kann man mittels Kopierens der URL aus der Browserzeile erfolgreich verlinken; am besten geht es, wenn man den Link "Link zur Seite" nimmt, der auf den meisten Detailseiten unterhalb des Textes steht ;) )


    Da die Medien nicht in allen Onleihen gleichzeitig eingestellt werden und da auch die Anzahl der Lizenzen z.T. stark differiert, ist die Verfügbarkeit der einzelnen Medien manchmal auch sehr unterschiedlich.

    In Berlin ist die SZ z.B. auch noch nachmittags verfügbar, da wir mittlerweile 192 Lizenzen haben.

    Ebenso das HB - da haben wir 144 Ex.; ebenso die WELT (144 Ex.).

    Man kann also keinesfalls sagen, dass bestimmte Medien generell früh weg sind :)


    Kakaokau :

    Dein Link funktioniert (zumindest in meinem Browser) immer noch nicht; ebenso der von applepie17 . Beide führen nur auf Übersichtsseiten, nicht auf die Detailseite. Wie oben beschrieben: besser nicht die URL aus der Adresszeile kopieren, sondern den "Link zur Seite" nehmen.

    Die korrekte URL lautet: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=1048797

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Leider ist das nicht (nur) ein Thema der Uhrzeit - es sind bei uns (kleine Bibliothek) Zeitungen seit dem Jahreswechsel nicht mehr ausleihbar.

    Die Frage ist, wer da was tun muß, damit das wieder funktioniert - konkret: kann ich unserer Bibliothekarin etwas mit auf den Weg geben?


    Vor dem Jahreswechsel gab es zur Ausleihe:

    FAZ
    SZ
    NZZ
    HB
    alle waren noch um 8:00 und teils danach ausleihbar


    Nach dem Jahreswechsel gibt es
    FAZ - keine
    SZ - nur noch vor 7:00 ausleihbar
    NZZ - keine
    HB -ok

  • Hallo Prasputino ,

    ich sehe zwei Möglichkeiten:

    1. Die Zeitungen sind von den Aboschwierigkeiten zum Jahreswechsel betroffen und stehen demnächst wieder zur Verfügung, siehe Meldung auf der Onleihe-Hilfeseite.
    2. Die Zeitungen wurden aus dem Bestand genommen. Wenn die Kollegin vor Ort das nicht genau weiß, kann es daran liegen, dass die Bibliothek zu einem Verbund gehört, und Entscheidungen hinsichtlich des Bestandes nicht immer sofort überall aufgenommen werden.


    "SZ - nur noch vor 7:00 ausleihbar" verstehe ich nicht so ganz. Dass eine Zeitung nur zu bestimmten Zeiten ausleihbar sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen, sind vielleicht einfach die Exemplare immer belegt?

    • Offizieller Beitrag

    Prasputino

    Sind die Ausgaben "nicht ausleihbar aber vorhanden" oder "gar nicht vorhanden"?
    Sofern die Ausgaben vom jeweiligen Tag lediglich "schon vergriffen" ist, wäre das ein anderes Thema.

    Dann könnte die Bibliothek - sofern gewünscht und möglich - mehr Exemplare ordern. Das muss jedoch im jeweiligen Verbund entschieden werden.


    Frendliche Grüße und allen einen guten Start in den Freitag

    Admin

  • Sie (FAZ, NZZ) sind „gar nicht (mehr) vorhanden“ - bei der SZ sind es gefühlt weniger geworden, aber vielleicht gibt es ja neue Frühaufsteher ;)

    Vielen Dank (Start gelungen) und ein schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Die Metropolbib vermutlich. FAZ & NZZ seit Jahresbeginn nicht mehr im Bestand, SZ neu mit 24 Exemplaren, im vergangenen Jahr mit 132. Das sind also nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich deutlich weniger Exemplare.


    Wenn dir in deiner Bibliothek niemand Auskunft geben kann, ob Abos gekündigt bzw. reduziert worden sind, versuch es mal über das Kontaktformular.

  • Wow - das ist ja mal ein Ding - gerade in Zeiten der Desinformationen diese Zeitungen zu reduzieren bzw aus dem Programm zu nehmen ist schon ein Ding. Ich werde da mal nachfassen. Vielen Dank für die schnelle Information. Onleihe ist echt Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Wow - das ist ja mal ein Ding - gerade in Zeiten der Desinformationen diese Zeitungen zu reduzieren bzw aus dem Programm zu nehmen ist schon ein Ding. Ich werde da mal nachfassen. Vielen Dank für die schnelle Information. Onleihe ist echt Klasse !

    Ich würde nicht immer gleich von absichtlicher Verschleierung ausgehen. ;)

    Gerade am Jahreswechsel kann es in den Prozessen auch immer wieder mal zur Irrtümern und Fehlern kommen.


    Freundliche Grüße und allen ein schönes Wochenende

    Admin