Errorcode 302

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit gestern, ggf. ein paar Tage länger, kann ich meine ausgeliehenen Bücher und Hörbücher auf dem Smartphone, Android, nicht mehr sehen. Es erscheint die Fehlermeldung Errorcode 302. Bücher, die ich bereits auf meinem Gerät habe, kann ich aber lesen.

    Auf meinem Tolino kann ich mich nicht mehr anmelden. Hier erscheint der Hinweis, dass gestern, am 2.12., eine technische Umstellung... war. Und wenn ich auf "jetzt anmelden" tippe, erscheint der Hinweis "Kombination aus Benutzername und Kennwort ist nicht korrekt.". Ich kenne eine weitere Person aus RZ, bei der das gleiche Problem auftaucht.

    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch einmal in diesen älteren Thread zur gleichen Fehlermeldung, den ich über die Suchfunktion dieses Forums gefunden habe und probiere die in Beitrag #3 genannten Tipps aus.

    Ist ggf. deine Bibliotheksgebühr fällig?

    Hier in der Onleihe-Hilfe wird beschrieben, wie du korrekt eine Neuinstallation der Onleihe-App durchführen kannst. Dieses Vorgehen hat einer Reihe von Nutzern bei Problemen mit der Onleihe-App geholfen.

    Falls das nicht hilft wende dich an deine Heimatbibliothek. Auf der Seite der Stadtbücherei Ratzeburg kann man einen Hinweis auf neue Zugangsdaten lesen, die in der Stadtbücherei zu erhalten sind, ich lese allerdings aus dem Hinweis, dass die Onleihe mit den bisherigen Login-Daten noch erreichbar sein sollte. Aber nachfragen ist sicher hilfreich.

  • Auf der Anmeldeseite (Ratzburg) der Onleihe "Zwischen den Meeren" steht Folgendes:


    "Aufgrund einer technischen Umstellung Ihrer Bibliothek am 02.12.2021 stehen ausgeliehene und vorgemerkte Medien nicht mehr zur Verfügung. Leihen Sie Titel nach der Umstellung neu aus. Wir empfehlen, entliehene Medien vor der Umstellung auf ein Endgerät herunterzuladen, dort können Sie wie gewohnt genutzt werden. Dies gilt auch für Titel auf dem Merkzettel, legen Sie diese bitte erneut auf dem Merkzettel ab.

    Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen."


    Möglicherweise ist der Text auf der Bibliothekshomepage nicht ganz aktuell und werden seit der Umstellung auch für die Onleihe die neuen Zugangsdaten benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Die Lösung war: ich hatte heute Morgen bei der Stadtbibliothek Ratzeburg angerufen und die Info erhalten, dass es eine Systemumstellung gab. Ich brauchte ein neues Kennwort und ein neues Passwort. Jetzt funktioniert die Onleihe wieder.

    Wahrscheinlich benötigen alle Nutzer der Stadtbibliothek Ratzeburg ein neues Kw und Pw.

    LG