Seit heute kann ich in der onleihe App kein ausgeliehen Hörbuch mehr abspielen. Unabhängig davon ob ich es downloade oder nicht. Eine Deinstallation der App und neue Installation brachte keinen Erfolg. Was kann ich jetzt noch versuchen?
EAudio läuft nicht, Hörbuch spielt nicht
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
-
Hallo, ich habe das gleiche Problem: Auf meinem Telefone habe ich die Onleihe App erstmals installiert. Ich kann damit Medien ausleihen. Bücher kann ich lesen, aber wenn ich ein Hörbuch spielen will, wird der player geöffnet, die Wartespirale gezeigt und dann passert nichts mehr.
Ich habe
* Stunden gewartet
* App noch obigen link neu installiert
* ein weiteres Buch probiert
Es geht nicht.
-
Hast du der Onleihe-App auf deinem Gerät die entsprechende Berechtigung zum Zugriff auf deinen Speicher erteilt? Es gibt bereits einige Threads zu diesem Thema hier im Forum, z.B. diesen.
Siehe auch noch die Tipps in der Onleihe-Hilfe.
-
Habs geprüft: Alle permissions sind im status allowed
-
Hast du auch die Hintergrundaktivitäten erlaubt und den Stromsparmodus überprüft (siehe Link zur Onleihe-Hilfe in Beitrag #4)?
Kannst du das Hörbuch, wenn es sich nicht laden lässt, ggf. streamen?
Ist es ein Hörbuch, bei dem in der Onleihe-App beim Titelbild der Vermerk "optimiert" zu sehen ist?
Könntest du ggf, einmal den Titel nennen, der sich nicht laden lässt?
-
Ergänzend: auf welchem Gerät mit welchem Betriebssystem/Version hast du die App installiert?
-
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
* Ich nutze ein Samsung Galaxy S5 neo mit Android 10, Lineage OS
* Die onleihe app Version ist ist 5.7.5.
* Das Hörbuch, das ich zum Testen nutze ist "Die Erben der Animox, Die Beute des Fuchses"
* Ja das Hörbuch ist mit "optimized" markiert
* Energiesparmodus ist deaktiviert
* "Hintergrunddaten" oder auch "Hintergrundaktivtäten" hab ich nicht genau verstanden, was man hier einstellen soll.
Zunächst hatte ich DRM im Verdacht aber das Lesen von eBooks geht.
-
Lineage OS scheint laut diesem Thread ja zu funktionieren, die App-Version ist aktuell. Daran sollte es also vermutlich nicht liegen.
Hast du ausreichend Speicherplatz für den Download zur Verfügung?
Das DRM von eBooks hat übrigens nichts mit dem DRM der eAudios zu tun. Für die eAudios wird Widevine genutzt, siehe Hilfe. Kannst du das mal testen?
-
Hallo Kakaokau,
es hat etwas gedauert. In der Tat scheint Widevine nicht installiert zu sein; die Kachel aus dem Hilfe Link oben wird bei mir nicht angezeigt. Mittlerweile habe ich einiges probiert und gelesen, habe mehrmals die Google apps installiert und sogar das System komplett neu installiert. Leider bisher ohne Erfolg. Mir ist nicht ganz klar, wer bzw. wie das widevine Modul eigentlich auf das Gerät gebracht wird. Kommt das mit dem System oder mit Chrome oder sogar mit der Onleihe app?
Ich werde mir morgen noch den anderen Thread anschauen, ob es da einen Hinweis gibt.
Gruß, Joda
-
Widevine kommt mit dem Gerät- oder eben nicht. Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal ein Samsung Galaxy S3 mini (?) hatte, bei dem es nicht drauf war. Deshalb lief dort auch bei mir kein eAudio. Samsung stattet seine Geräte wohl nicht standardmäßig damit aus.
Edit: Zitat aus der Hilfe:
ZitatDa das Plugin Bestandteil des Betriebssystems ist, ist eine nachträgliche Installation nicht möglich.
-
Kakaokau : Das Zitat aus der Onleihe-Hilfe bezieht sich auf die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Bootloader ge- oder entsperrt ist, nicht auf das Vorhandensein von Widevine:
ZitatJe nach Hersteller ist die Prüfung, ob ein gesperrter oder entsperrter Bootloader vorliegt, sehr unterschiedlich. Bei Samsung-Geräten gibt es z. B. in der Regel keine sinnvolle Möglichkeit, dies zu überprüfen.
Soviel ich weiß, sind Samsung-Geräte mit Widevine ausgestattet - jedenfalls laufen die eAudios der Onleihe auf den Samsung-Geräten im Bekannten- und Freundeskreis und natürlich auf meinem eigenen Samsung-Handy.
-
... In der Tat scheint Widevine nicht installiert zu sein; die Kachel aus dem Hilfe Link oben wird bei mir nicht angezeigt.
Das mit der Kachel verstehe ich nicht - ob Widevine auf deinem Gerät vorhanden ist, kannst du mit der App "DRM Info" überprüfen. Steht auch in dem bereits verlinkten Hilfe-Artikel: eAudio Titel lassen sich unter Android nicht abspielen
ZitatSie können zunächst prüfen, ob Ihr Gerät mit der entsprechenden Komponente von Widevine ausgestattet ist, indem Sie die App „DRM Info“ installieren und ausführen.
-
-
Lineage OS scheint laut diesem Thread ja zu funktionieren, die App-Version ist aktuell. Daran sollte es also vermutlich nicht liegen.
For the records:
I was not able to play audiobooks on my Samsung Galaxy S5 Neo after installing /e/ os (which is a free android distribution like lineage os). After some research I was able to work around the problem by:
- Boot into recovery mode
- Mount system partion
- Open terminal
- cd into /system/lib
- rename liboemcrypto.so to liboemcrypto.so.bak effectly disabling the library
For reference and explanation see:
-
-