Hörbuch auf MP3 Player nicht abspielbar !

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo alle zusammen !
    Auf meinem Samsung YP-S3 lässt sich das heute runter geladene Hörbuch nicht abspielen. Beim starten des Hörbuchs kommt die Meldung "Lizenz nicht verfügbar". Bisher hatte ich keine Probleme die Hörbücher der Onleihe auf meinem MP3-Player abzuspielen. Ich habe das Hörbuch vorher auf dem PC gestartet um die Mediennutzungsrechte zu erlangen. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt.


    Für einen guten Tipp wäre ich dankbar. WMA-Dateien sind keine Problem für diesen MP2 Player. ?(

  • Bist du sicher, dass du bisher die Hörbücher mit diesem Gerät gehört hast? Es steht zumindest nicht auf der Kompatibilitätsliste, was alles erklären würde. Außer man müsste die Liste mit diesem Gerät noch erweitern.
    Drei andere Möglichkeiten sehe ich:
    - Eine defekte Datei runtergeladen (gut möglich).
    - Ein Bedienungsfehler, der aus dieser Darstellung nicht ersichtlich ist (immer möglich).
    - Vielleicht war das Gerät beim Abhören bisher immer noch mit dem PC verbunden. Dann funktioniert es auch mit nicht-kompatiblen Geräten, weil eigentlich der PC (der WMP) das Abspielen übernimmt.
    Oder hast du zumindest 2 Geräte, von denen nur eines kompatibel ist, aber nicht Samsung YP-S3? Das wäre auch bei mir der Fall. Dann wären wir wieder am Anfang oben. ;)

    Nimm den Menschen, wie er ist, n

    icht so, wie du ihn gern haben möchtest.


    Goethe:

    Wer einen Menschen so nimmt, wie er ist, macht ihn schlechter.


    Wer einen Menschen so nimmt, wie er sein könnte, macht ihn besser.


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Ja ich bin sicher, dass ich die Hörbücher schon auf diesem Gerät gehört habe und nein er war währendessen nicht an den PC angeschlossen. Auch kannn ich keine Einstellungen am Gerät ändern. Heute habe ich ein anderes Hörbuch der Onleihe runter geladen auch dieses läuft nicht mehr auf meinem Player. In der Bedienungsanleitung sind WMA-Dateien als abspielbar angegeben. Möglicherweise hat die Onleihe Änderungen vorgenommen. Jetzt habe ich mich noch einmal an den Support gewendet mal sehen, ob denen etwas dazu einfällt.

  • Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit dem Sandisk sansa clipzip. Lief bis jetzt immer problemlos.


    Bei mir zeigt er im Windows Mediaplayer sogar schon einen Fehler an. "Keine Synchronisierrechte" die Mediennutzungsrechte habe ich aber ganz normal bestätigt.


    Ich glaub ich schreib auch mal an den Support. Dann bist du schon mal nicht allein Carla ;)

  • Die 2 "Fälle" sind für mich insoweit vergleichbar, dass sie beide eher ungewöhnlich sind. :)
    Sonst sind es aber unterschiedliche Probleme: Während Samsung YP-S3 nicht auf der Kompatibilitätsliste steht und es eher erstaunt, dass es damit mal funktioniert hat (was aber theoretisch auch möglich sein kann), besteht das Problem mit dem WMP unabhängig vom Gerät. Das muss am PC bzw. an der Windows-Software liegen.
    Mit dem MP3-Gerät könnte man durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellung quasi "von vorne starten" (wichtige Daten sichern!). Wenn es tatsä. kompatibel sein sollte, könnte es klappen (falls das Gerät nicht andere Defekte hat).


    Bei WMP wäre das Zurücksetzen vergleichbar mit dem Formatieren der Festplatte, was aber wesentlich radikaler und nicht ratsam wäre. Außer es wäre ein Virus vorhanden, der nicht anders zu beseitigen ist. Wäre übrigens auch eine mögliche Ursache.
    Das Zurücksetzen des PC auf einen früheren Zeitpunkt wäre eine brauchbare Alternative. Damit könnten ungewollte Änderungen rückgängig gemacht werden. Es gehen allerdings auch gewollte Änderungen (Installationen der Programme) verloren, die ab diesen Zeitpunkt gemacht wurden.
    Noch eine Möglichkeit, wenn WMP nicht mit dem Gerät synchronisiert: Wenn die Player-Bibliothek schon zu groß geworden ist, passt sie möglicherweise nicht mehr auf das Gerät. Dann nimmt der WMP beim Synchronisieren Prioritäten vor. Also das Säubern wäre da das einfachste.


    Da gibt es also eine Menge von Möglichkeiten, auch mechanische Defekte gehören dazu (USB-Kabel z.B.).
    Halte es jedenfalls in beiden Fällen für sehr unwahrscheinlich, dass Änderungen bei Onleihe dafür verantwortlich sind.
    Das ist eine weitere Gemeinsamkeit. :)

    Nimm den Menschen, wie er ist, n

    icht so, wie du ihn gern haben möchtest.


    Goethe:

    Wer einen Menschen so nimmt, wie er ist, macht ihn schlechter.


    Wer einen Menschen so nimmt, wie er sein könnte, macht ihn besser.


    ?(

  • @ kathi:
    Noch ein Nachtrag zum WMP: Wenn das Programm möglicherweise fehlerhaft ist, kann man es auch deinstallieren und es neu installieren. Das geht aber nicht so einfach wie bei normalen Programmen, weil es im System von Windows integriert ist, eine Installation wird z.B. nicht extra zum Download angeboten.
    Aber hier ist eine Anleitung, leicht auf You Tube zu verfolgen (für Windows 7!):
    http://www.youtube.com/watch?v=OIZd5amcAas


    Wichtig: WMP wird dabei im System nicht wirklich deinstalliert, sondern nur deaktiviert.
    Soll heißen, dass man es wieder aktivieren kann, nur eben umgekehrt vorzugehen: Das Häkchen eben dort wieder setzen und wieder Neustart. Das wird auf diesem You Tube - Video nicht gezeigt, weil es dort nur ums Deinstallieren geht.
    So wird dann aber WMP praktisch vom Windows-System neu installiert. Wenn wirklich Fehler vorhanden waren, sollten sie dann weg sein.

    Nimm den Menschen, wie er ist, n

    icht so, wie du ihn gern haben möchtest.


    Goethe:

    Wer einen Menschen so nimmt, wie er ist, macht ihn schlechter.


    Wer einen Menschen so nimmt, wie er sein könnte, macht ihn besser.


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Hallo Kathi, habe auch eine Sansa ClipZip und hatte am Freitag genau das gleiche Problem, er zeigte mir an, dass die Rechte zur Synchronisation fehlten. Ich habe es für einen Fehler des Players gehalten, Reset gemacht, USB- Modus mehrfach verändert, nichts half. Schließlich habe ich ihn neu formatiert, was, da ich ihn nur für die Onleihe nutze, zum Glück nicht so tragisch war. Seitdem funktioniert es wieder, allerdings mit der Einschränkung, dass es mir bei gleich 3 Hörbüchern nicht gelungen ist, sie vom Ordner Musik in den Ordner Audiobooks zu schieben. Hatte ich früher auch schon mal bei einem Hörbuch, aber gleich bei 3 auf einmal? Habe es, wie geschrieben, für eine Macke des Players gehalten, komme jetzt aber doch ins Grübeln, ob es doch andere Gründe gibt.

  • Danke, Annanymous, für den Hinweis!
    Dadurch habe ich jetzt erst gemerkt, wie viele Stichwörter es unter FAQ gibt, da ist ohnehin schon fast jede Frage oder jedes Problem behandelt.
    Meist übersehe ich die FAQs nämlich, weil es dort oft nur Themen gibt, die ohnehin selbsterklärend sind.

    Nimm den Menschen, wie er ist, n

    icht so, wie du ihn gern haben möchtest.


    Goethe:

    Wer einen Menschen so nimmt, wie er ist, macht ihn schlechter.


    Wer einen Menschen so nimmt, wie er sein könnte, macht ihn besser.


    ?(

  • Habe auch einen Sansa Clip Zip und das gleiche Problem. Seit einigen Wochen geht es nicht mehr vom WMP zu synchronisieren und zwar mit der Fehlermeldung: "Keine Rechte zum synchronisieren".


    Es ging vorher und ich habe extra ueberprueft , ob bei den Ausleihen die Rechte zum synchronisieren dabei sind.


    Auf dem WMP spielen die Dateien wunderbar.


    Habe den Support kontaktiert. Hattet ihr Rueckmeldung ?


    Jo

  • Ich hatte das allergleiche Problem , plötzlich ging es nimmer. Ich habe mich hier durchgelesen und alles probiert. Nix ging. Dann hatte ich die Uhrzeit verändert , vielleicht war da seit der Umstellung der Sommerzeit was nicht in Ordnung. Ich weiss es nicht, aber jetzt geht er wieder.

  • Das mit der Uhrzeit ist ein sehr guter Tipp. Uhrzeit/Datum spielen bei den Rechten bestimmt eine wichtige Rolle.


    Ich habe es mittlerweile anders geloest: Ich habe heute Windows XP installiert ( in einer virtuellen Maschine mit Vmware) . Dann Windows Media Player 10.


    Damit funktioniert es super. Mit dem Sansa Clip Zip ( den ich mir extra gekauft habe fuer die Onleihe ) als auch mit meinem Sony Walkman NWZ-S515 ( der glaube ich nicht auf der "Kompatibilitaetsliste" steht und mit Windows 8 und WMP 12 auch nicht synchronisierte )



    Jo

  • ich öffne einmal die Datei mit dem Windowsplayer. Da werden die Nutzungsrechte geöffnet. Erst dann übertrage ich die Dateien auf den Player. Dann kann ich sie auch hören