Suchmaschine selbst auswählen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit ich meinen Tolino auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste (Verbindung zum Web funktionierte auf einem Mal nicht mehr) hatte sich die Suchmaschine von Google auf DuckduckGo geändert. Mir gefällt aber Google besser. Wie kann ich das ändern? Ich habe unter Einstellungen keine Möglichkeit gefunden.

  • Soweit ich weiß, kann man im Tolino-Browser nicht auswählen, welche Suchmaschine er nutzt. Du kannst aber mit Duckduckgo nach "Google" suchen und dann die Google-Suchmaschine als Lesezeichen setzen.


    Die Änderung der Suchmaschine scheint nichts mit dem Zurücksetzen zu tun haben - mein Shine 3 öffnet jetzt ebenfalls Duckduckgo (ohne Zurücksetzen), seitdem ich das Gerät ausnahmsweise mal mit aktiviertem Wlan gestartet habe.

    Ich finde diese Änderung aber gut - Duckduckgo scheint sich, den Datenschutz betreffend, weniger datenkrakenartig zu verhalten als Google.

    Da es aber ebenfalls eine amerikanische Suchnmaschine ist, weiß man das auch nicht so genau. Ich verwende mittlerweile MetaGer.

    Weitere Infos über Suchmaschinen finden sich im Netz - z.B. hier:

    --> digitalcourage.de - Es geht auch ohne Google

    • Offizieller Beitrag

    Die Begründung für die Umstellung ist, dass Google die Suche auf den Tolinos seit ca. Anfang September als veraltet blockiert hat. Mehr Infos hier:

  • die Version meines Tolino ist auf dem neuesten Stand, trotz Benutzung von DuckDuck kann ich das Buch nach dem Laden in die Bibliothek nicht öffnen. Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten und sämtlich Aktionen werden abgebrochen. Auch ein Neustart von Tolino hat nichts genützt. Was kann ich noch tun?