Gekürzte Hörbücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mir ist aufgefallen, dass es viele Hörbücher in zwei Fassungen gibt: gekürzt und ungekürzt. In meiner Onleihe findet man praktisch immer nur die gekürzte Fassung. Zumindest bei den Hörbüchern, die ich mir angeschaut habe. Ist das generell so? Auch in den anderen Verbünden? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?


    Ich persönlich bevorzuge ungekürzte Hörbücher. Wenn man Passagen weglassen könnte, warum hat der Autor sie denn dann überhaupt geschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal sind im Shop beide Varianten im Angebot, manchmal nur eine.


    Wir versuchen in unserem Verbund möglichst die ungekürzte Variante zu kaufen. Leider gibt es aber nicht bei jedem Hörbuch im Shop einen Vermerk "gekürzt" oder "ungekürzt", so dass das nicht immer funktioniert.


    Rege doch einfach mal bei deiner Bibliothek an, nach Möglichkeit die ungekürzte Variante zu kaufen - die meisten Hörer*innen, die ich kenne, bevorzugen wie du (und ich) diese Variante.

  • Danke für die Erklärung. Trotzdem würde ich weniger, aber ungekürzte Hörbücher besser finden. Ich finde Kürzungen einfach seltsam. Beim gedruckten Buch überliest man ja auch nicht einfach ein paar Kapitel. - Okay, ich mache das nicht ^^