mehrere Downloadlinks auf einmal vom PC auf Tolino übertragen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag, entschuldigt bitte, wenn ich hier einfach dazwischen schreibe. Ich möchte in diesem Forum gern ein neues Thema beginnen, sehe aber nirgends auf einer Seite die Möglichkeit dazu.


    Es geht um folgendes Problem: ich lade immer mehrere Bücher auf einmal herunter. Das mache ich am PC, der dann die Download-Links automatisch in "URLLink1.acsm","URLLink2.acsm" und so weiter benennt. Mein Tolino lädt jedoch nur Bücher herunter, wenn der Link "URLLink.acsm" heißt. Ich muss also den Link erst umbenennen, dann auf den Tolino kopieren, dann lädt er das Buch ohne Probleme. kann ich irgendwie auf dieses umständliche Verfahren verzichten?

    Einmal editiert, zuletzt von Jogiberlin ()

  • Jogiberlin : du schreibst hier im Nutzerforum im Bereich der Onleihe-App, hast aber eine Frage zur Nutzung der Onleihe mit dem Tolino.

    Schau dir doch einmal die einzelnen Themenbereiche an, bevor du postest, es gibt hier, wie gesagt, einen speziellen Tolino-Bereich, in den deine Frage gehört. Das Forum verfügt auch über eine Suchfunktion, in der du nachschauen kannst, ob deine Frage schon einmal genannt oder dein Problem bereits angesprochen wurde.

    Falls du keinen Thread findest, der zu deiner Frage passt, kannst du einfach im richtigen Bereich auf

    klicken, eine aussagekräftige Überschrift wählen und dann deinen Text schreiben.

    Ich habe das jetzt der Übersichtlichkeit wegen einmal für dich gemacht.

    Über die Suchfunktion habe ich diesen älteren Thread gefunden, allerdings geht es dort um das direkte Ausleihen am Tolino, ohne den Umweg über den PC. Auch in der Onleihe-Hilfe gibt es hier einen entsprechenden Eintrag.

    Gibt es einen Grund, warum du nicht direkt auf deinem Tolino herunterlädst?

  • Danke, liebe Bettina, dass Du dich meiner Frage annimmst. ich werde mich mal mit Deinem Vorschlag beschäftigen.


    Ich öffne die Seite der Onleihe deshalb auf dem PC, weil die Übersicht über die E-Books auf dem wesentlich größeren Bildschirm des Desktop-PCs viel besser ist als auf dem kleinen Tolino. Deine Links helfen mir leider nicht weiter, weil es in diesen Beiträgen ja um den direkten Download am Tolino geht. Ich werde dann mal in der Online-Hilfe einen Beitrag verfassen. Vielen Dank!

  • Es geht um folgendes Problem: ich lade immer mehrere Bücher auf einmal herunter. Das mache ich am PC, der dann die Download-Links automatisch in "URLLink1.acsm","URLLink2.acsm" und so weiter benennt. Mein Tolino lädt jedoch nur Bücher herunter, wenn der Link "URLLink.acsm" heißt. Ich muss also den Link erst umbenennen, dann auf den Tolino kopieren, dann lädt er das Buch ohne Probleme. kann ich irgendwie auf dieses umständliche Verfahren verzichten?

    Ich habe gerade, wie von dir beschrieben, fünf URLLink-Dateien (URLLink.acsm, URLLink2.acsm, URLLink3.acsm etc.) vom PC auf meinen Toliono Shine 3 in das Verzeichnis Books kopiert (Dateinamen ohne Leer- oder Sonderzeichen, also keine Klammern etc.). Alle Dateien wurden eingelesen und können geöffnet/gelesen werden.


    Beachten: Die URLLink-Dateien verlieren nach einer Zeit ihre Gültigkeit (1/2 oder 1 Stunde, ich kann mich gerade nicht genau erinnern) und müssen danach wieder neu aus dem Onleihe-Konto heruntergeladen werden.

    Deshalb am besten immer direkt nach dem Download kopieren.


    Wo bei dir das Problem liegt, kann ich nicht sagen. Hast du schon mal alle Dateireste auf dem Tolino gelöscht und das Gerät aus- und wieder eingeschaltet?

  • Ich öffne die Seite der Onleihe deshalb auf dem PC, weil die Übersicht über die E-Books auf dem wesentlich größeren Bildschirm des Desktop-PCs viel besser ist als auf dem kleinen Tolino.

    Auswählen und ausleihen kannst du natürlich am PC, das mache ich der Übersichtlichkeit wegen ebenfalls am PC oder in der Onleihe-App auf dem Tablet, allerdings lade ich nach dem Aussuchen und Ausleihen die Bücher nicht am PC, sondern direkt auf meinem Tolino Shine herunter. Dafür muss ich ja, wenn ich mein Konto im Web-Browser aufgerufen habe, nur auf "Lesen" klicken - der Button ist für mich deutlich auf dem Tolino erkennbar;).

  • Ich habe jetzt anscheinend die Lösung für mich gefunden: 1. hat mein PC die Nummerierung der Downloadlinks in Klammern gesetzt, das hatte ich falsch beschrieben. Dies Klammern habe ich gelöscht. Danach gab es beim Download wieder Fehlermeldungen. Anschließend habe ich dieselben Links versuchsweise nicht in dass Verzeichnis Books kopiert, sondern in Downloads eingefügt. Danach funktionierte alles. Danke!!

  • Ich habe jetzt anscheinend die Lösung für mich gefunden: 1. hat mein PC die Nummerierung der Downloadlinks in Klammern gesetzt, das hatte ich falsch beschrieben. Dies Klammern habe ich gelöscht. Danach gab es beim Download wieder Fehlermeldungen. Anschließend habe ich dieselben Links versuchsweise nicht in dass Verzeichnis Books kopiert, sondern in Downloads eingefügt. Danach funktionierte alles. Danke!!

    Im Verzeichnis "Books" waren möglicherweise noch Dateireste (sind nicht unbedingt sichtbar, wenn du dir das Verzeichnis via PC-Dateimanager ansiehst). Da hilft normalerweise ein Neustart des Tolinos (nachdem auch alle übrigen Restbestände von Fehl-Downloads z.B. unter "Meine Bücher" gelöscht wurden). *.acsm-Dateien kannst du in unterschiedlichen Ordnern speichern. Aber gut, dass es bei dir jetzt funktioniert :thumbup: