Zurück Button dahin wo man tatsächlich herkommt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bin ich in der Onleihe im Web in meinen vorgemerkten Medien und klick auf Details eines der vorgemerkten Medien, bin fertig und benutze den Zurück Button vom Browser, einen anderen Zurück Button gibt es an der Stelle nicht, lande ich NICHT in den Vorgemerkten Medien, sondern in den Ausgeliehenen Medien.


    Bitte entweder an der Stelle einen Zurück Button einbauen, oder dem Browser mitteilen, dass ich von dem Reiter vorgemerkte Medien komme.


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Administrator

    Du kannst das sicherlich an die richtige Stelle weiterleiten, Danke. :)

  • Oh, Entschuldigung. Das wichtigste vergessen. :(


    Firefox ESR 78.5.0 64 Bit


    Läuft hier auf 2 Rechnern, auf jedem ist es das gleiche Problem. Cache natürlich auch schon geleert. Fällt mir schon länger auf, heute endlich mal dran gedacht das hier zu dokumentieren. ;)


    Kakaokau

    Danke für den Hinweis. ;)

  • Mit Chromium (Ubuntu) lande ich ebenfalls an der richtigen Stelle - Firefox zeigt das von WST geschilderte Verhalten.

    Das ist aber seit langem so.


    U.a. deshalb öffne ich für Detailseiten (etc.) immer neue Browser-Tabs (oder Browser-Fenster).

    Das hat die Vorteile, dass man erstens das neue Fenster problemlos schließen kann und die Ursprungsseite in einem anderen Tab/Fenster erhalten bleibt und dass zweitens kein neuer Konto-Laden-Prozess angestoßen wird (das Konto ist im Ursprungs-Tab/Fenster ja bereits geladen) - geht also schneller.


    Die Konto-Tabs (es sind ja keine einzelne, getrennte Seiten, sondern Tabs einer Kontoseite) werden in unterschiedlichen Browsern unterschiedlich interpretiert.

    Chrome/Chromium merkt sich den Konto-Tab, von wo aus die Deteilseite aufgerufen wurde; Firefox merkt sich den Konto-Tab nur (so habe ich es bisher beobachtet), wenn dort vorher eine Konto-Aktion (Ausleihen, Vormerker setzen, etwas auf den Merkzettel legen) durchgeführt wurde. Wird in keinem Konto-Tab eine Konto-Aktion ausgeführt, führt der Zurückbutton des Firefox auf den Ausgeliehen-Tab zurück (denn der ist sozusagen priorisiert - das sieht man u.a. daran, dass beim Einloggen zuerst der Ausgeliehen-Tab angezeigt wird), wenn man aus dem Konto eine Detailseite aufruft. Die Frage ist, ob sich das Verhalten des Firefox programmiertechnisch ändern lässt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Normalerweise mache ich das auch immer mit einem neuen Tab, funktioniert auch wie es soll, nur weil das Verfügbarkeitsdatum jetzt nicht mehr zu sehen ist, hab ich ohne STRG-Taste drauf gedrückt.


    Der Unterbau ist beim Chrome und beim FF ja gleich, beide verwenden Chromium. So muss also im Chrome noch spezieller Code enthalten sein. Aber das können findige Entwickler sicherlich korrigieren. ;)

  • Ich lese normalerweise die Tagespresse (Freies Wort) über die Onleihe, aber in letzter Zeit ist sie erst 2-3Tage später ausleihbar und seit dieser Woche hat sie ein Datenvolumen von 90 -120 Megabyte anstelle von früheren 5-6 MB. Warum geht das nicht mehr tagesaktuell und mit weniger Speicher? Mfg Ratzemink

  • Ratzemink : bitte achte beim Schreiben darauf, in welchem Bereich des Forums du einen Beitrag schreibst. Mit der Überschrift dieses Themas "Zurück Button dahin wo man tatsächlich herkomm" im Bereich "Anregunggen und Verbesserunsgvorschläge" hat deine Frage überhaupt nichts zu tun.

    Bei Fragen zur Verfügbarkeit ist deine Heimatbibliothek der Ansprechpartner, wir Nutzer der Onleihe können dir da nicht weiterhelfen.

  • Danke, ich wusste nicht, wer dafür verantwortlich ist und bin zusätzlich noch in den falschen Bereich gelandet. Das nächste Mal wird's bei mir hoffentlich besser.