Fehler beim Herunterladen: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Eine Leserin von uns hat mir ihr Samsung Tablet (Android Version 4.4.2) dagelassen, da sie Probleme beim herunterladen ihrer ausgeliehenen e-books hat.

    Bei ihren drei ausgeliehenen Büchern erscheint:


    Fehler beim Herunterladen: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.)

    Möchten Sie alternativ das eBook im Adobe-Format herunterladen


    Ich habe gerade noch ein anderes Buch ausgeliehen, hier dasselbe Problem.

    Ich würde es (sobald die Leserin wieder kommt) mit einem externen Reader (Pocketbook) versuchen, bisher hat sie aber noch keine Adobe ID.

    Hörbücher konnte Sie bisher problemlos laden, ich weiß nicht, ob Sie es schon mal mit anderen Büchern probiert hat.

    Laut Google hängt diese Fehlermeldung auch mit Zertifikaten zusammen, ich dachte aber, dieser Fehler wäre inzwischen behoben.

    Cache habe ich schon gelöscht, ich würde sonst noch einen Neustart versuchen.


    Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?

    Danke schon mal im voraus

  • Der Download mit Adobe DRM in der App hat jetzt funktioniert (extern öffnen kam eine Fehlermeldung) so dass die Leserin erstmal für den Urlaub versorgt ist.

    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es Lösungswege für das Grundproblem gibt.

  • loebib : Auf der Startseite der Onleihe-Hilfe, wo immer die aktuellen Meldungen zur Onleihe zu finden sind, wird immer noch auf den Fehler mit dem fehlenden Zertifikat, der noch bei einigen Geräten auftauchen kann, hingewiesen. Da bei Problemen, die bekannt und benannt sind, an einer Lösung gearbeitet wird, wird das Problem sicher demnächst behoben sein.

  • Ich konnte am Donnerstag nach der Wartung auf meinem Tolino epos 2 und auf meinem Tablet von Samsung ausgeliehene Bücher zum Lesen laden.

    Das ist seit Freitag nicht mehr der Fall. Das ist sehr schade. Auf meinem PC Windows 10 kann ich die Bücher über ADE laden und lesen, was aber nicht so gut ist, da ich den PC ja nicht überall mit hinnehmen kann. ;)

    Gibt es dafür bald eine Lösung bzw. warum war das Laden der Bücher zum Lesen am Donnerstag möglich und ab Freitag nicht mehr?

    Ich hoffe, die IT-Spezialisten finden eine Lösung. :!:

  • Kompentium : bekommst du denn genau die in der Überschrift dieses Threads genannte Fehlermeldung auf deinen Geräten?

    Wie im Beitrag direkt über deinem zu lesen ist gibt es zwar noch für einige Geräte Probleme, seltsam finde ich allerdings, dass es zwischenzeitlich auf deinen Geräten geklappt hatte.

    Was genau passiert, wenn du die ausgeliehene Bücher entweder auf deinem Tolino Epos 2 oder auf deinem Tablet herunterladen möchtest?

    Leihst du auf dem Tablet über die Onleihe-App aus oder direkt über den Browser deines Tablets?

    Kannst du vom PC aus ADE (welche Version hast du auf deinem Rechner?) die Bücher nicht auf deinen Tolino übertragen?

    Hast du es einmal ohne ADE, per USB, so wie z.B.in diesem Thread in Beitrag #44 beschrieben, probiert?

  • Hallo Forum,

    ich kann das nur bestätigen, bei mir kommt leider auch auch :

    Fehler beim Herunterladen: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.)

    wenn ich ein bereits ausgeborgte Buch laden will.

    Gerät : Samsung tab3lite, Android 4.4.4

    Vor 30.5. konnte das Buch problemlos geladen werden, nun eben nicht mehr.


    bei Alternative als Adobe Laden funktioniert zwar das runterladen, aber nach dem öffnen des Buches beendet sich die App, sobald man zur nächsten Seite wischt.


    Ich hoffe es findet hier noch wer den Fehler und behebt ihn, ansonsten hat das "Update" bzw,.ausgelaufene Zertifikat sozusagen Elektroschrott fabriziert :-(

  • bei Alternative als Adobe Laden funktioniert zwar das runterladen, aber nach dem öffnen des Buches beendet sich die App, sobald man zur nächsten Seite wischt.

    Hast du denn auch einmal versucht, das Buch mit einer externen Leeapp wie z.B. Pocketbook Reader zu öffnen? Die externen Leseapps, die mit den Leihinformationen der Onleihe zurechtkommen, müssen allerdings, im Gegensatz zur Onleihe-App, mit deiner Adobe ID autorisiert sein. Vielleicht kommst du so doch noch zu deinem Lesestoff, bis das Problem mit dem Zertifikat für dein Gerät gelöst ist.

  • Hallo BettinaHM,

    danke für den Tipp, die App kannte ich gar nicht. 1 Buch geht damit nun zum öffnen und lesen, bei einem anderen Buch funktioniert das runterladen leider nicht (unknown Filetype oder so ähnlich). Das konnte ich zuvor noch mit der Onleihe App lesen.

  • Ich leihe übers Tablet mit der Onleihe-App aus. Das Ausleihen funktioniert, Das Öffnen der Bücher funktioniert nicht, weder auf dem Tolino noch auf dem Tablet. Auch das Öffnen der Bücher am Tablet über den Browser geht auch nicht. Nur am PC kann ich die Bücher öffnen. Die Übertragung aus ADE habe ich noch nicht probiert, jedoch möchte ich schon, dass die normale Variante wieder funktioniert. Ist zur Zeit alles ziemlich umständlich. Das ist nicht so schön. Soll ja einfach und unkompliziert gehen.;)

  • Jetzt geht es auch nicht mehr, wenn ich das Buch über ADE lesen will, habe es gerade probiert. Gestern war es möglich, heute nicht mehr.


    Beim Tolino kommt keine Fehlermeldung nur eine Seite ohne Schrift und er lädt das Buch nicht als Titel sondern zeigt eine Nummer an.

    Beim Tablet das gleiche.


    Jetzt am PC kommt eine Fehlermeldung bei ADE :

    Alles ein wenig seltsam.

  • Zu deiner Adobe Fehlermeldung gibt es einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe, er deutet auf ein Durcheinander von Adobe IDs auf unterschiedlichen Geräten hin.

    Lies dir doch einmal in Ruhe die Lösungstipps durch und setze am besten auf deinen Geräten alles noch einmal auf Anfang.

    Die in der Titelzeile dieses Themas genannte Fehlermeldung und das Problem mit dem fehlenden Zertifikat scheint ja nicht die Ursache zu sein.

    Vielleicht klappt es dann ja wieder. Allerdings würde ich es dann mit einem frisch ausgeliehenen Buch probieren, wie im Eintrag beschrieben kann es sein, dass du vorher ausgeliehene Bücher nicht mehr öffnen kannst, weil sie evtl. mit einer anderen Adobe ID verknüpft sind.

  • BettinaHM

    Danke, die Meldung auf der Hilfe-Seite hatte ich nicht gesehen, die Supportmail klang für mich als ob der Fehler inzwischen behoben wäre.

    Dann wird es wohl daran liegen.


    Kakaokau

    es waren zwei Bücher von Elizabeth Haran: Der Glanz des Südsterns und Im Tal der Eukalyptuswälder

    John Grisham: Bestechung und Nora Roberts: Die Stunde der Schuld


    Ich denke aber nicht, dass es an den Büchern liegt, sondern eher, dass da immer noch ein Zertifikatfehler dahintersteckt.

    Die Leserin hat vorher allerdings noch nie Bücher über dieses Tablet ausgeliehen, sondern nur Hörbücher. Über ihr Smartphone klappte der Download der Bücher.

  • @Adminstrator

    Gelesen habe ich den Heise-Beitrag inzwischen, doch auch wenn ich mich etwas mit PCs und Smartphones auskenne, habe ich keine Ahnung wie mir der Beitrag weiterhelfen sollte, abgesehen von "geht (gerade) nicht mehr".

    Selbst, wenn ich wüsste, wie ich dieses Zertifikat entfernen könnte, möchte ich das ungern auf dem Gerät eines Nutzers von uns versuchen.

  • loebib : in diesem Thread hat spitzefeder in Beitrag #6 erklärt, wie man das im Heise-Artikel genannte Entfernen des Root-Zertifikats durchführen kann. Vielleicht hilft es ja der betroffenen Kundin weiter, wenn ihr die Anleitung zur Verfügung gestellt wird. Dann kann sie selbst entscheiden, ob sie akut etwas ändern oder abwarten möchte, wie im Heise-Artikel ja ebenfalls als Option genannt.