"Error! Check Activation." Hilfe-Seiten für die Onleihe geben keine Hilfe.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Bedauerlicherweise sehe ich mich eine weiteres Mal genötigt, das user-Forum mit einem Problem zu behelligen.

    Gestern abend ein Buch ausgeliehen, zudem noch ein englischsprachiges.

    Die Ausleihe per "Download" heruntergeladen. Eine acsm-Datei wird gespeichert. Mit Doppelklick geöffnet, um ADE 4.5 zu starten und die Datei auffüllen zu lassen.

    Fehlermeldung "Error! Check Activation."

    Inzwischen habe ich es mehrere Mal versucht, das Medium zu lesen. Mehrere Lösungsversuche:

    • Rechner neu gestartet
    • mehr als einen halben Tag gewartet, um einen neuen Mediumdownload zu versuchen
    • mehrmalige Versuche, den acsm-Link herunterzuladen (knapp 10 Mal innerhalb der letzten 17 Stunden) und zu öffnen


    Die Onleihe-Online-Hilfe stellt zu diesem Fehler folgende Ursachen fest:

    Dieser Fehler erscheint bei Konflikten mit Ihrer Adobe ID. Er kann mehrere Ursachen haben:

    • Keine oder falsche Autorisation mit Ihrer Adobe ID
    • Fehlende Verknüpfung des Dateityps acsm mit einem Standardprogramm zum Öffnen
    • Mehrere installierte Versionen von Adobe Digital Editions auf Ihrem Computer

    Alle diese Punkte treffen nicht zu.

    • Medien, die zeitgleich ausgeliehen worden sind, sind ohne Probleme zu öffnen.
    • Es wurden keine - ich wiederhole: keine - Änderungen an Adobe-ID, an File-type-Verknüpfungen oder an ADE-Version vorgenommen.

    Die Fehlermeldung ist persistent.

    Die genannten Ursachen treffen nicht zu.

    Liegt es daran, dass es ein englischsprachiges Buch ist und sie im Moment nicht ausleihbar sind?

  • Könntest du vielleicht einmal den Titel nennen, der die Fehlermeldung produziert?

    Welchen Rechner mit welchem Betriebssystem nutzt du?

    Hast du ggf. einmal deinen Rechner deautorisiert und danach neu mit deiner Adobe ID autorisert, falls sich beim Übertragen der Leihinformationen des betroffenen Buches etwas "verhakt" hat? Gestern hat ja bei der Onleihe nicht alles so geklappt wie gewünscht;).

    Evtl. hat deine ADE Version Schwierigkeiten mit dem Format des Titels ( es gab immer mal wieder Nutzer, die z.B. Bücher im epub3 Format nur mit einer älteren Version von ADE öffnen konnten) - du könntest, wenn du dazu bereit bist, einmal eine ältere Version von ADE installieren (vorher die aktuelle Version deautorisieren und restlos vom Rechner löschen), Ältere Versionen findest du hier bei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe Seite).

  • Liegt es daran, dass es ein englischsprachiges Buch ist und sie im Moment nicht ausleihbar sind?

    Ich habe gestern und heute je einen englischsprachigen Titel aus ausl. Verlagen erfolgreich heruntergeladen und konnte diese auch problemlos mit ADE öffnen. Allerdings mit ADE 2.0 (damit konnte ich auch jeden anderen Titel in den vergangenen Tagen problemlos öffnen - ohne Fehlermeldungen. Ich verwende dieses Programm zwar normalerweise nicht mehr, habe das Ganze aber in den letzten Tagen getestet.


    Wenn du alle anderen Titel der Onleihe, die vorher noch nicht in ADE geöffnet worden sind, jetzt problemlos herunterladen und öffnen kannst, kann es u.a. sein, dass beim ersten Downloadversuch etwas schiefgelaufen ist und der Titel deshalb jetzt nicht mehr geöffnet werden kann. Ist bei mir auch schon passiert. Dass es am Titel selbst liegt, glaube ich nicht.

  • Da keinerlei Änderungen an der Adobe-ID vorgenommen wurde und alle anderen Titel sich öffnen lassen würde ich darauf tippen, dass es eben am Titel oder am Lizenzserver liegt und eben nicht am REchner.


    Man könnte als Test jetzt nochmals eine Ausleihe machen, sowohl ein deutscher und ein englischer Titel (aus dem gleichen Verlag möglichst), dann lässt sich das Problem vielleicht noch weiter eingrenzen.

  • Der fehlerhafte Titel lautet:

    Durfee, Brian Lee: The Forgetting Moon


    Rechnerdaten: Fujitsu Lifebook, Windows 10 Pro, intel i5-7200, 16 GB RAM.

    Mit der Authorisierung bei ADE habe ich nicht herumgespielt. Wäre mir ja in der gegebenen Situation "zu heiß".

    Die Installation einer weiteren (älteren) Version soll ja laut Online-Hilfe die Ursache der Probleme sein - daher möchte ich das jetzt nicht unternehmen.


    Bitte nicht so verstehen, dass ich jegliche Hilfe ablehne oder mich durch Nörgeln hervortun möchte. Da es die letzten Tage beständig interessante Fehlerereignisse gab, neige ich in der gegenwärtigen Situation zum alten IT-Grundsatz: "Never change the running system." Even if it is hobbling wobbling around. ;)


    Alle anderen Titel - nein, fast alle - funktionieren ja.

    Ein soeben ausgeliehenes Buch ergab wieder einen Fehler. Jedoch konnte ich das Buch im Onleihe-Online-Reader öffnen. Danach ließ sich das Medium auch ohne Strubbeleien mit ADE öffnen.

    […] Wenn du alle anderen Titel der Onleihe, die vorher noch nicht in ADE geöffnet worden sind, jetzt problemlos herunterladen und öffnen kannst, kann es u.a. sein, dass beim ersten Downloadversuch etwas schiefgelaufen ist und der Titel deshalb jetzt nicht mehr geöffnet werden kann. [...]

    Ich habe es ja inzwischen zehnmal versucht. Innerhalb der letzten 15 Stunden.

    Und ich hatte ja zeitgleich ein weiteres Medium ausgeliehen, das ohne Probleme zu öffnen gewesen ist.

  • Soeben habe ich einen weiteren englischsprachigen Titel ausgeliehen. Leider nicht vom selben Verlag. Die Abweichungen sind im Folgenden kursiv gesetzt.


    Titeldaten:

    Titel: Faded

    Autor:Johnson, Julie
    Verlag: Smashwords

    ISBN: 9781733663335

    Format:PDF

    Auch dieser Titel erzeugt den Fehler ERROR CHECK ACTIVATION.

    Ein deutschsprachiger Titel erzeugt zuerst auch einen Fehler, konnte jedoch über Umweg Online-Reader - oder über eingebaute Magie ;) - beim zweiten Versuch erfolgreich erfüllt werden.

  • Der fehlerhafte Titel lautet:

    Durfee, Brian Lee: The Forgetting Moon


    ...

    Ich habe es ja inzwischen zehnmal versucht. Innerhalb der letzten 15 Stunden.

    Und ich hatte ja zeitgleich ein weiteres Medium ausgeliehen, das ohne Probleme zu öffnen gewesen ist.

    Den Titel kann ich leider nicht testen, da es ihn in meiner Onleihe nicht gibt.


    Was das 10malige Downloaden betrifft: Es kann sein, dass beim ersten Downloadversuch etwas schiefgelaufen ist (falsche Verknüpfung oder was auch immer) und der Titel deshalb jetzt für den Rest der Ausleihzeit nicht mehr downloadbar ist. Wenn es so wäre, würden auch weitere Downloadversuche nichts mehr bringen.


    Ich hatte das nur als eine Möglichkeit erwähnt - es muss nicht zwingend am Titel oder deinem ADE liegen; es gibt auch noch andere Gründe, warum ein bestimmter Titel nicht in ADE geöffnet werden kann.

  • Die Installation einer weiteren (älteren) Version soll ja laut Online-Hilfe die Ursache der Probleme sein - daher möchte ich das jetzt nicht unternehmen.

    Das du nicht unnötig etwas ausprobieren möchtest kann ich gut verstehen, deshalb hatte ich ja geraten, vor dem Installieren einer anderen (älteren) Version von ADE zunächst die derzeitig genutzte Version komplett vom Rechner zu löschen. Probleme machen in der Regel mehrere ADE Versionen, die gleichzeitig installiert sind, so wird es auch in der Onleihe-Hilfe genannt. Die können sich schon mal ins Gehegen kommen.

    Meine Onleihe hat den Titel nur in deutscher Sprache, daher kann ich ihn leider nicht testen, ich nutze auch immer noch ADE Version 2.0