FAZ 4.9.2013 - Fehler in der Seitennummerierung, Bonusseite

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hab jetzt Monate nicht ins Forum reingeschaut.


    Ich schaue wieder rein und stelle fest:

    Schubi meckert immer noch!!!

    :thumbdown:


    Wird der denn das nie Leid? :sleeping:


    Soll er sich doch mal bei den Verlagen oder so beschweren. Hier nervts :rolleyes:

  • Ich bin immer wieder über die verschiedenen Kompetenzniveaus bei DiViBib überrascht. DIe Mitarbeiter schaffen es, eine Ausgabe ohne Beilagen mit Verzögerung durch eine Ausgabe mit Beilagen zu ersetzen d.h. einem PDF werden Seiten angehängt. Andererseits scheinen sie aber hoffnungslos überfordert zu sein, wenn es darum geht, aus einem PDF eine Seite zu löschen oder die richtige Dateigröße bei neu eingestellten Versionen in die Onleihe-Information einzustellen.


    Was Du so alles ohne die technischen und organisatorischen Hintergründe bei der divibib über deren Kompetenzen weißt ... :whistling:


    Jaja, ich weiß, Du stellst ja nur fest ;)


  • im übrigen hat auch die taz erschreckend oft eine ungerade Seitenzahl.



    Ich finde, du solltest einfach nur dankbar sein.


    Ohne diese Angabe würdest du doch nie so schnell (in 10 Sekunden!) erkennen, dass offensichtlich (und zwar meistens) zu viel (Zusatznutzen!) geliefert wurde.


    Hilfreicher und informativer geht's doch kaum.

  • Ich finde es bedenklich, wie manche Menschen auf freie Meinungsäußerung reagieren.
    "Steter Tropfen höhlt den Stein" heißt es doch so schön in einer alten Redensart.
    Es geht offenbar schlicht darum, dass wir Gebühren für etwas bezahlen, das im Ganzen nicht perfekt ist. Das darf nicht sein!
    Ich kaufe mir auch keine Fernbedienung, auf der zwei Tasten nicht funktionieren. Auch wenn es sich bei den Beiträgen, die Nutzer der Büchereien zu entrichten haben, um vergleichsweise kleines Geld handelt, darf doch der Gegenwert nicht darunter leiden! Wie sähe es sonst mit dem Ehrenamt aus? Dafür wird oft kein Geld bezahlt! Man stelle sich vor, wenn alle die, die ehrenamtlich tätig sind, ihrer Arbeit nur mit halber Kraft nachgingen.
    Zudem sieht es doch in den Büchereien nicht anders aus - Bücher mit ausgerissenen Seiten, DVDs mit Sprung; all das wird doch auch zurecht beanstandet.
    Ich wurde auf Grund dessen noch nie von einem Bibliothekar schief angesehen.


    Gäbe es einen effizienteren Lösungsweg, als den, diese Missstände stets publik zu machen, schlüge SchuBi diesen sicherlich ein!


    Ich bitte euch, den in den AGBs geforderten guten Ton gegenüber Mitgliedern dieses userforums zu wahren! Genauso, wie SchuBi dies euch persönlich gegenüber auch macht!


    MfG

  • Die meisten Menschen hier finden, daß die Onleihe-Mitarbeiter sich sehr viel Mühe geben, uns bei der Gestaltung unserer Freizeit behilflich zu sein. Sie wahren immer perfekt die Form, sind unglaublich schnell beim Lösen von Problemen und legen sogar Nacht- und Wochenendschichten ein. Deswegen kommt es nicht gut bei der Mehrheit der hiesigen Nutzer an, wenn man diese Menschen bepöbelt und beleidigt.


    TL;DR: Trolle sind eben Trolle. Und da sich das nicht ändert, kann man sie auch tanzen lassen.


    Zugegeben, es ist viel zu lesen. Aber ich schlage vor, daß Du Dir einen Überblick über die Thematik verschaffst. Bilde Dir eine Meinung über das gesamte vorliegende Material hinweg.

  • TheCoolerKing ( cooler geht kaum) :love:
    Die Bezahlung die du anführst ist, ich verwende mal eine Redensart "ein Tropfen auf dem heißen Stein" und der Vergleich zu einer gekauften Fernbedienung hinkt gewaltig.
    Es gibt genügend Bibliotheken die für "lau" die onleihe zu ihrem physischen Bestand dazu anbieten, oder sogar gänzlich kostenlos. Auch mit dem Ehrenamt hat das nichts zu tun ( jedenfalls in meinen Augen > ich arbeite mit vielen Ehrenamtlichen zusammen).


    Dies ist ein Userforum für onleihe-User. Die divibib liest hier zwar mit, trotzdem ist hier nicht die Reklamation der divibib. Auch die Onleihen und Onleihe-Verbünde sind nicht die richtige Adresse für diese Häufung der "Beschwerden".


    Wer leidet woran? 8|
    Eine Zeitung bei der die Seitenzahl nicht korrekt ist, ist inhaltlich lesbar, höchstens wenn man damit zählen lernen möchte, stimmt was nicht.
    Fehlende Beilagen können einen ärgern, das ist klar. Sehr häufig passiert einem das auch bei der Zeitung vom Kiosk.


    Und die Meinungen der User die hier denken, es ist jetzt mal gut mit der ewigen "Feststellerei von einem speziellen User" sind genauso frei äußerbar und nicht zu kritisieren.

  • Ich finde den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    der DiViBib in Form von Nacht- und Wochenendschichten lobenswert!


    Aber mir stellt sich die Frage, warum Fehler dennoch mit
    dieser Regelmäßigkeit passieren. Gibt es Probleme mit den Programmen? Sind die
    zuständigen Mitarbeiter nicht ausreichend im Umgang mit diesen geschult worden?
    Beispielsweise ist das entfernen einer Seite aus einem PDF recht einfach
    machbar.


    Es ist auch für mich, nachdem ich mich ein wenig durch das
    Forum geklickt habe, nicht nachvollziehbar, warum keine Verbesserung eintritt,
    zumal doch, wie oben angeführt, Mitarbeiter der DiViBib mitlesen.


    Ich kann mich auch intensiv auf eine Klausur vorbereiten,
    muss aber diese Vorbereitung in Relation zum Ergebnis setzen. Stimmt diese
    nicht, muss ich noch intensiver arbeiten.


    Wo sind diese Beschwerden denn einzureichen?


    Meinungen dürfen frei geäußert werden. Es ist aber etwas
    anderes, sich über eine bestimmte Person lustig zu machen, wie es in diesem Threat
    geschehen ist.


    Nachtrag @charliebrwon: Ja, "Gesprengte Ketten" ist einfach klasse;-)

  • Meinungen dürfen frei geäußert werden. Es ist aber etwas
    anderes, sich über eine bestimmte Person lustig zu machen, wie es in diesem Threat
    geschehen ist.


    Das finde ich nun wiederum überhaupt nicht.


    Eine Person, die schon mit so viel Ironie in einigen Nebensätzen Herabsetzendes über andere Personen geäußert hat wie SchuBi wird schon mal ein bisschen Ironie auf ihre Kosten vertragen können.





    Ich wollte übrigens schon des Öfteren ernsthaft antworten und die Beschwerden ernst nehmen. Aber jedes Mal, wenn ich schon angesetzt hatte, war wieder ein neuer Beitrag eingesetzt, gern mit dem Beginn, dass eine schnelle Analyse von 10 Sekunden ergeben hat, dass wieder mal die Seitenzahl nicht stimmt.


    Ja, nun. Ich persönlich finde abweichende Seitenzahlen vernachlässigbar.


    Fehlende Beilagen sind ärgerlich, klar. Wenn ich aber das schon zig mal in einem User-Forum gepostet habe und darauf die Antwort bekommen habe, dass hier vor allem User sind, die nichts ändern können - ja, dann komm ich doch irgendwann auch auf die Idee, dass hier der falsche Ort für diese Feststellungen sein könnte?!


    Gut finde ich deine Frage, wo der richtige Ort für die Beschwerden ist. Man könnte das mal irgendwo oben hinschreiben.


    Aber ich halte SchuBi ja gar nicht für zu dumm, um das nicht schon längst selbst herausgefunden zu haben. (Und sicher waren da bei den Antworten Hinweise dabei.)




    Deshalb verstehe ich persönlich die vielen neuen Threads nicht. Ich habe nicht den Eindruck, sie wollen wirklich was an der Situation ändern. Man könnte die Anmerkungen auch alle in EINEN Thread schreiben, wenn es schon unbedingt um die lückenlose Dokumentation des (Original-Zitat) "Versagens" ginge.


    Für mein Empfinden sind diese vielen Beiträge von SchuBi nicht hilfreich und - zumindest wirkt es so - nicht konstruktiv.


    Es gibt nichts Neues. Worüber soll man diskutieren (wir sind in einem Forum) , wenn es über Monate (oder gar Jahre?) immer wieder genau das gleiche Thema betrifft?


    Wenn es dir darum geht, dass man sich nicht lustig über jemanden mach soll ... Nimmt SchuBi denn die Mit-User ernst??


    Ich würde es auch nicht gut finden, wenn sich nun alle auf einen stürzen würden. Und es ehrt dich auch, wenn du jemanden verteidigst.


    Aber angesichts der mMn ärgerlicherweise das Forum in ihrer Anzahl so dominierenden Beschwerde-Threads über das immer wieder gleiche Thema kann ich es gut verstehen, wenn sich die Unmutsäußerungen dazu dann auch mal häufen.