Standard-Reihenfolge in der Suche,

  • Hallo,


    bei der Suche nach Ebooks und/oder Magazinen wird immer als Ergebnis nach "Relevanz" sortiert und zeigt damit "alte" Ausgaben von Zeitschrften als erstes an. Ich muss dann immer umschalten auf "in Bestand seit" um die neuesten Ausgaben oder die neuesten Bücher zu sehen.



    Das ist bei meine 2 Bibliotheken so, deswegen denke ich, dass es eine zentrale Einstellungen und keine der einzelnen Bibliothek ist.

    Kann der "Standard" angepasst werden ?

    Oder gibt es eine andere Lösung ?


    Danke fürs klären.


    PS: Ich rede hier vom Browser-Ansicht, in der Android-App ist die Reihenfolge so, wie ich es mag.

  • AFAIK gibt es kein Profil, in dem Du solche benutzerspezifischen Voreinstellungen hinterlegen kannst.


    Zum Beispiel die E-Mail-Adresse, damit diese nicht bei jedem Vormerker erneut eingegeben werden muss.

    Oder die Voreinstellung für die Trefferanzahl bzw. die von Dir angeführte Voreinstellung für die Trefferansicht.


    Aber von irgendwoher muss die ständige Serverüberlastung ja auch kommen. Wo kämen wir denn dann auch hin, wenn die Nutzer nicht permanent die nicht gewollten Voreinstellungen mit den präferierten ersetzen müssten?

    Am Ende wären eventuell durch so ein Profil mit den präferierten Voreinstellungen die ganzen "Serverüberlastungen" erledigt. Wer außer den Nutzern will das schon?


    BTW Wie meldet man sich denn zu mehreren Bibliotheken an? Kann man sich auch zu einer Bibliothek außerhalb der Stadt, in der man gemeldet ist, anmelden?

  • HTF

    Z.b.:Du wohnst in einer stadt und arbeitest in der anderen. Zu beiden Städten hast du persönlichen Bezug und kannst dich anmelden.

    Es bleibt aber die Entscheidung der bib ob und wie sie das handhabt.