Lenovo Yoga Book c93ADE dann nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • So fest habe ich mich auf mein neues yoga Book gefreut. Vor allem auf das Lesen mit dem EInk Display. Oft lehne ich Bücher aus von der digitalen Bibliothek. Doch leider kann ich sie nicht öffnen.

    was kann ich machen?

  • Ich benutze ADE

    Es zeigt mir auch die gelöschten Bücher an auf dem E-Ink Display , aber nicht die aktuellen.

    Wenn ich eins anklicke heisst es die Datei kann nicht geöffnet werden

    • Offizieller Beitrag

    Wie lädst du die eBooks denn herunter? Und auf welchem Weg hast du sie ausgeliehen?


    Du schreibst, dass dir “gelöschte Bücher“ angezeigt würden. Wie sind die in ADE gelandet? Handelt es sich um abgelaufene oder vorzeitig zurückgegebene Bücher? Dann ist es klar, dass du sie nicht mehr öffnen kannst.

  • das yoga ebook hat wie 2 Bildschirme. ein "normaler" als laptop oder tablet, und einen e-ink display wie ein ereader. nun hab ich die Bücher per tablet auf ADE geladen. aber im ereader werden trotzdem die bereits gelöschten angezeigt und nicht die aktuellen. und natürlich können sie dann nicht geöffnet werden.

    bereits mehrmals habe ich ADE deinstalliert und wieder neu geladen, aber es bleibt immer gleich. Weiss jemand sonst noch was ich machen kann?

    ich hab die Windows version. Android kann ich nicht auf das gerät laden

  • ich hab die Windows version. Android kann ich nicht auf das gerät laden

    Klar, dass du nur eines von beiden hast. Aber der Hersteller bietet eben beide Versionen zum Kauf an und daher ist der Lösungsansatz davon abhängig, welche Version du besitzt. Daher eben die Frage.


    nun hab ich die Bücher per tablet auf ADE geladen

    hä? Wenn es ein normales Windows ist, dann musst du die Bücher über den Browser runterladen und dann in ADE importieren und kannst sie dann dort öffnen. Bis zu diesem Punkt ist das Gerät wie ein normaler Windows-PC zu verstehen. Und in ADE sollten erstmal alle Titel dann auch zu öffnen sein. Wie du die Titel dann auf dem eInk anzeigen lassen kannst das musst du selbst wissen/rausfinden.


    Prüfe auch bitte ob Datum und Uhrzeit beim Gerät definitiv korrekt sind.

  • Ich habe manchmal ein komisches computerdeutsch;)

    ja auf dem Windows kann ich die Dateien normal öffnen, und es zeigt die aktuellen ebooks an. das Datum und die zeit sind korrekt

  • Der Reader hat zugriff aufs laptop. da müsste ich eigentlich nichts machen. Dokumente und so ist kein Problem, kann ich ohne was zu machen anwählen. aber eben ADE klappt nicht...

  • hast du eine adobe-id?

    Bei zwei verschiedenen Geräten ist das ja zwingend notwendig. Vielleicht handhabt es dein Gerät genauso? Ich würde versuchen, eine ID in ADE und im reader zu hinterlegen.

  • Der Reader hat zugriff aufs laptop. da müsste ich eigentlich nichts machen.

    Ausschlaggebend ist, ob der Readerteil deines Geräts direkt ADE öffnet oder da ein eigenes Programm drauf hat das die Dateien anzeigt. Wenn es nämlich ein eigenes Programm ist und nicht ADE, das die Dateien öffnet, dann fehlt da vermutlich die DRM-Unterstützung.

  • Der Reader hat zugriff aufs laptop. da müsste ich eigentlich nichts machen. Dokumente und so ist kein Problem, kann ich ohne was zu machen anwählen. aber eben ADE klappt nicht...

    Im WWW habe ich diverse Infos gefunden, dass die eReader-Funktion des E-Ink-Displays nur eingeschränkt nutzbar sei.

    Kannst du auf dem Gerät freie eBooks im epub-Format lesen?

  • nein es steht nur pdf formate

    Dann wirst du auf deinem eInk-Teil dieses Laptops ziemlich sicher keine ebooks aus der Onleihe lesen können. Denn auch die Dateien im PDF-Format sind mit DRM versehen und ich gehe davon aus, dass der Reader das nicht verarbeiten kann, wenn er auch keine epub lesen kann.