Falsche Darstellung von drei verschiedenen Reiseführern in der onleihe-app.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Falsche Darstellung von drei verschiedenen Reiseführern in der onleihe-app. D.h. die Seiten werden auf dem Display maximal in der Größe 3 x 1,5 cm angezeigt, sind also unlesbar auf dem Smartphone. Am Computer funktioniert die Darstellung. Wo liegt der Fehler? Alle anderen Bücher werden einwandfrei angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort irritiert mich gerade etwas...die Onleihe App, bei der das Problem, welches du in deiner Frage nennst, auftritt, benötigt keine Adobe ID und die gleichzeitige Verwendung von Onleihe App und ADE App kann zu Problemen führen. Auf dem PC wird bisher noch das alte DRM von Adobe genutzt, hier kannst du in ADE öffnen, aber das amcht ja keine Schwierigkeiten, wie du schreibst.

    Auf welchem Gerät mit welcher Firmware nutzt du denn die Onleihe?

    Magst du bitte einmal die betroffenen Titel nennen und die Frage nach dem Format der Bücher beantworten? Vielen Dank.

  • Da die onleihe-App keine Formate nennt, war die Frage etwas schwierig zu beantworten. Mit Hilfe meines Mannes, haben wir in den Tiefen meines Samsung Galaxy S5 geforscht und festgestellt dass das Format eine PDF ist. Betroffen sind die Marco Polo Reiseführer Mosel und Eifel und ein Reiseführer "Ruhrgebiet" von Tanja Köhler. Firmware ist Android-Version 6.0.1

    Hoffe das hilft.

    • Offizieller Beitrag

    TAP: Danke für das Heraussuchen der Buchinfos im Smartphone, auf dem PC ist es keine Mühe, unter Info steht dort bei Titelinformationen ganz unten auch das Format.

    Ich habe gerade einmal den Marco Polo Reiseführer Eifel (meine Bibliothek hatte zwei verschiedene Ausgaben des gleichen Autors , ich habe die neuere gewählt) in der Onleihe App ausgeliehen und kann den Titel sowohl auf meinem Handy unter Android 5.1 als auch auf meinem Fire Tablet ohne Probleme lesen. Auf dem Handy muss ich allerdings zoomen, beim allerersten Anschauen sehe ich auch nur ein kleines Titelbild, kann aber dann ohne Schwierigkeiten die Ansicht auf Displaygröße auseinanderziehen und auch beim Umblättern bleibt die App stabil. Auf dem Tablet habe ich den Titel einmal mit der externen Reader App Bluefire geöffnet, hier ist ist die Ansicht von Anfang an größer. Vielleicht wäre eine externe Reader App wie Pocketbook oder Bluefire eine Möglichkeit?

    Scan.jpgScreenshot_2019-06-03-22-11-45.png

  • Danke für deine Mühe. Hatte leider gestern und bis jetzt keine Zeit zu antworten.

    Bei mir stürzt die onleihe-app tw. schon beim Runterladen der PDF ab, tw. wird geladen, stürzt aber nach den Zoomen sofort nach dem ersten Blätterversuch ab. Vielleicht wäre eine externe Reader-App die Lösung (ich danke für den Tipp), aber eigentlich sehe ich nicht mich als diejenige an, die eine Lösung finden muss.

    Wie kann die onleihe einen Reiseführer kaufen, der per se die sinnvollste Anwendung im Handy findet, wenn man nämlich unterwegs ist, und diesen Reiseführer in einer Version kaufen, die in der onleihe-app nicht lesbar ist? Meiner Meinung nach verschwendetes Geld.

  • Habe gerade den Wanderführe Eifel von H-J Schneider heruntergeladen, ebenfalls eine PDF - dieses Buch war einwandfrei lesbar. Also ist es anscheinend durchaus möglich PDFs mit der onleihe-app lesbar darzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ist es anscheinend durchaus möglich PDFs mit der onleihe-app lesbar darzustellen.

    Klar ist das möglich, bei mir unter Android 5.1 hat es ja sogar mit dem Marco Polo Reiseführer Eifel von Wolfgang Bartels geklappt ;).

    Hast du gesehen dass es seit gestern eine aktualisierte Version der Onleihe App gibt? Vielleicht klappt es dann ja auch auf deinem Gerät, größere Probleme mit der Onleihe App haben wohl nur Samsung Geräte mit der Firmware 7.1, wenn man d den entsprechenden Threads im Samsung Bereich und die Informationen in den Infokästen hier oben auf der Seite verfolgt.

  • Die Aktualisierung der onleihe-app hat bei den oben genannten drei Büchern nicht geholfen. Die App stürzt immer ab beim Zoomen. Na ja. Danke jedenfalls für deine Bemühungen und Tipps.