Beiträge von TAP

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Indirekt kann man das dadurch herausfinden, indem man sich die Verlage beim „Verlags-Suchfilter“ ansieht. Verlage die dort nicht aufgeführt sind, verkaufen entweder nicht an die Onleihe oder nur zu sehr hohen Lizenz-Preisen die von den Bibliotheken geblockt werden.


    Stimmt, das ist ein Grobfilter. Heißt aber wahrscheinlich, wenn dort ein Verlag aufgelistet ist, noch lange nicht, dass er ein spezielles Buch freigegeben hat.

    Danke kakaokau,

    letzteres ist mir schon klar, allerdings ist es schade, dass man als User nicht nachschauen kann, welche Bücher von einem Verlag freigegeben sind, dann könnte man sich vergebliche Wünsche gleich sparen.


    Um noch mal auf die 0-Exemplar-Bücher zurückzukommen, die anscheinend als eBooks mit K-Lizenzen laufen. Wie entsteht die "große Nachfrage"? Indem sich viele das nicht auszuleihende Buch auf den Merkzettel legen? Oder indem sich viele User bei ihrer Ortsbücherei das Buch wünschen, die das wiederum an die Zentralbücherei (bei mir Ludwigsburg) irgendwann vielleicht weiter geben?

    Für mich hört sich das so an, als ob solche 0-Exemplar-Bücher sich nicht von solchen unterscheiden, die eben noch nicht gekauft wurden. Man kann sie sich wünschen und wenn man großes Glück hat, werden sie angeschafft (da das fast nie der Fall ist, habe ich das längst aufgegeben).

    Warum liegen die überhaupt noch im Katalog rum, wenn sie nicht da sind? Um den User zu ärgern? Ein Computerprogramm könnte die doch ganz leicht entfernen.

    Antwort an Bettina:

    Wenn ich die onleihe über den PC aufrufe und ein bereits ausgeliehenes Buch downloaden will, geht Adobe Digital Editions auf dem Computer auf, die Anzeige bleibt aber leer. Darüber liegt ein kleineres Fenster auf dem o.g. Meldung steht Error! Check Activation.


    Ich habe zur Zeit nur E-Medien ausgeliehen. Ich kann es nicht beschwören, aber meiner Meinung nach werden bei meiner Heimatbibliothek normalerweise auch die ausgeliehenen E-Medien angezeigt. (danke Kakaokakao)


    Ich habe bei der Verbundbücherei in Vaihingen angerufen, die mir per Ansage mitgeteilt haben, dass sie in den Bürozeiten erreichbar seien, was sichtlich nicht der Fall war. Vielleicht ist heute ein besonderer Tag und sie sind früher gegangen.


    Die Neuinstallation der Onleihe-App hat auf dem Handy geholfen, das Problem mit Adobe Digital Editions besteht noch.

    Also bei meiner onleihe Ludwigsburg klappt auch überhaupt nichts. In der app (android) soll ich mich neu anmelden und dann heißt es die Benutzernummer sei nicht korrekt - was natürlich nicht stimmt. Weiter komme ich nicht.

    Wenn ich über den Computer ausleihen will, heißt es Error! Check Activation" - obwohl mein Ausweis bezahlt und noch gültig ist. Vormerken geht übrigens noch, nur nicht ausleihen.

    Wenn ich mich bei der lokalen Bücherei einlogge, dann geht zwar die Benutzernummer, aber meine Ausleihen und Vormerker werden nicht angezeigt, es wird behauptet, ich hätte keine Medien ausgeliehen, was nicht stimmt.

    Die lokale Bücherei ist telefonisch nicht erreichbar, obwohl sie, trotz Corona und Schließung angeblich in den Bürozeiten zu erreichen sei.

    Außerdem erscheint in der lokalen website nach einiger Zeit folgende Meldung:

    "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

    Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und 87.139.90.197 nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.

    Was können Sie dagegen tun?

    Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen."


    Also ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun kann und gerade zu Corona-Zeiten wäre eine funktionierende Ausleihe schon recht hilfreich ...

    Danke L.E.,

    kann man machen, ist aber eine unschöne Notlösung. Durch die großen Bilder braucht die Anzeige immer noch so viel Platz, dass man nur noch am Scrollen ist - Überblick ist anders.

    Hallo,


    auch ich finde die neue Benutzeroberfläche furchtbar und unübersichtlich. Und das liegt nicht daran, dass ich mich an etwas Neues gewöhnen muss.

    Sind die heutigen Programmierer alles Spielkinder? Baumstrukturen und Listen sind nun mal am übersichtlichsten und am schnellsten zu überblicken und zu durchsuchen. Nun habe ich riesige Coverbilder, aber zum Suchen brauche ich viel mehr Augenbewegungen, denn ich muss immer von links nach rechts und oben nach unten wechseln. Auch brauche ich mehr Klicks um zu relevanten Infos zu kommen. Wenn man schon solche verspielten und auf Bilder fixierten neuen Layouts machen will, warum gibt es dann nicht die Möglichkeit, sich auch weiterhin schlichte Listen anzeigen zu lassen, wenn man das möchte?


    Schade, dass "stylish" immer so im Vordergrund steht. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Maxime gelten sollte "form follows function" und nicht andersrum...

    Danke Bettina, ist ok.


    Ich bin sicher, ich werde mich mit der neuen Oberfläche auch bald zurechtfinden. Die Auswahl an Filtermöglichkeiten ist ja nun, wenn ich mich recht erinnere, erweitert.

    Was ich aber ganz am Anfang geschrieben habe und deswegen auch ausführlich mit den Augenbewegungen beschrieben habe, bleibt bestehen - die Ansicht ist anstrengender. Schade, dass "stylish" immer so im Vordergrund steht. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Maxime gelten sollte "form follows function" und nicht andersrum...

    Hallo,


    auch ich finde die neue Benutzeroberfläche furchtbar und unübersichtlich. Und das liegt nicht daran, dass ich mich an etwas Neues gewöhnen muss.

    Sind die heutigen Programmierer alles Spielkinder? Baumstrukturen und Listen sind nun mal am übersichtlichsten und am schnellsten zu überblicken und zu durchsuchen. Nun habe ich riesige Coverbilder, aber zum Suchen brauche ich viel mehr Augenbewegungen, denn ich muss immer von links nach rechts und oben nach unten wechseln. Auch brauche ich mehr Klicks um zu relevanten Infos zu kommen. Wenn man schon solche verspielten und auf Bilder fixierten neuen Layouts machen will, warum gibt es dann nicht die Möglichkeit, sich auch weiterhin schlichte Listen anzeigen zu lassen, wenn man das möchte?


    Außerdem habe ich ein PROBLEM:

    Bei mir funktioniert der Filter nicht. Wenn ich im Filter zum Beispiel "Belletristik" auswähle, dann wird nicht aktualisiert, sondern immer noch "alle Medien" angezeigt. Wenn ich dann auf "Anwenden" gehe, wird der Filter zugeklappt, aber nicht angewendet - jetzt muss ich mich also durch Kinderbücher, Sachbücher etc. wühlen um Belletristik zu finden. Hat außer mir noch jemand das Problem?

    Wohin meldet man eigentlich "Karteileichen"?

    Wollte ein Buch ausleihen "Fallwild", das angezeigt wird, aber 0 Exemplare aufweist und als "Maximale Ausleihen erreicht" geführt wird.

    Danke für deine Mühe. Hatte leider gestern und bis jetzt keine Zeit zu antworten.

    Bei mir stürzt die onleihe-app tw. schon beim Runterladen der PDF ab, tw. wird geladen, stürzt aber nach den Zoomen sofort nach dem ersten Blätterversuch ab. Vielleicht wäre eine externe Reader-App die Lösung (ich danke für den Tipp), aber eigentlich sehe ich nicht mich als diejenige an, die eine Lösung finden muss.

    Wie kann die onleihe einen Reiseführer kaufen, der per se die sinnvollste Anwendung im Handy findet, wenn man nämlich unterwegs ist, und diesen Reiseführer in einer Version kaufen, die in der onleihe-app nicht lesbar ist? Meiner Meinung nach verschwendetes Geld.

    Da die onleihe-App keine Formate nennt, war die Frage etwas schwierig zu beantworten. Mit Hilfe meines Mannes, haben wir in den Tiefen meines Samsung Galaxy S5 geforscht und festgestellt dass das Format eine PDF ist. Betroffen sind die Marco Polo Reiseführer Mosel und Eifel und ein Reiseführer "Ruhrgebiet" von Tanja Köhler. Firmware ist Android-Version 6.0.1

    Hoffe das hilft.