Onleihe angehalten - Magazine lassen sich nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebes :userforum,


    seit der Version 5.3 habe ich folgendes Problem: Wenn ich mir ein eMagazin vormerke; dann nach Verfügbarkeit "Laden" und danach nach erfolgreichem Downlaod über "Lesen" das Heft öffnen will, erhalte ich die Meldung "Onleihe angehalten - App erneut öffnen - Feedback senden".


    Wenn ich die App dann über "App erneut öffnen" öffne, fängt alles wieder von vorne, mit der Meldung "Onleihe angehalten" - etc., an. Dieser Fehler tritt in ca. 30% der Fälle auf. Aktuell passiert mir dies mit dem Manager Magazin 04/2019.


    Ich habe das Magazin jetzt zurück gegeben und dann vom Tablet gelöscht. Es funktioniert also eigentlich alles, bis auf den entscheidenden Punkt, daß sich das Heft auf meinem Tab S3 nicht öffnen läßt.:/


    Ich habe zwischenzeitlich das Problem auch auf dem Tablet - Galaxy Tab S4 - meiner Frau festgestellt. Einmal Android 8, das S4 heute ebenfalls immer noch 8


    Was kann ich tun:?:Ansonsten funktioniert die App einwandfrei, braucht nur bei manchen eMagazine arg lang beim öffnen. Liegt dies an der App oder an der Konvertierungs-Software der Zeitschriften auf die Android App.:?:


    Ich bleibe bei dem Thema jetzt dran, und probiere dies morgen mit weiteren "Manager Magazinen" aus.


    Ich freue mich, wenn man mir hilft schlauer zu werden.


    Vieln Dank und schöne Grüße aus Freiburg

    Einmal editiert, zuletzt von Paluhn ()

    • Offizieller Beitrag

    Da eMagazines recht große Dateien sind, kann es dabei schneller mal zu "Aufhängern" kommen als bei eBooks.

    Hast du schon mal einen externen Reader, wie z.B. die Pocketbook-App probiert? Nach Berichten hier aus dem Forum sollen sich die eMagazines damit ganz gut lesen lassen.

  • Liebes :userforum,


    Ingo, vielen Dank für den Tipp. Ich möchte hier noch einige ergänzende Hinweise geben und dazu konkrete Fragen stellen. Ich möchte auch noch einmal mein Problem genauer erläutern.


    Ausgangspunkt war ja das Manager Magazin Nr. 04/2019, dass sich nach dem Ladevorgang auf das Tablet nicht „Öffnen/Lesen“ lies. Ich habe zwischenzeitlich noch die Manager Magazine Nr. 2 und 3 von diesem Jahr geladen. Nr. 3 lässt sich ohne Probleme lesen. Bei Nr. 2 hängt sich der Reader wieder, wie bei Nr. 4 auf. Es kommt wieder die Meldung: „Onleihe angehalten“, Ich habe da dann nur noch die Möglichkeit: „App erneut öffnen“, oder „Feedback senden“.


    Genau dieser Fehler ist in den vergangenen Wochen, seit der neuen Onleihe Version, auch bei anderen Magazinen aufgetreten.


    Meine Frau hat sein einigen Wochen ein Samsung Tab S4. Da tritt genau das gleiche Fehlerbild, wie auf meinem Tab S3 auf. Interessant wäre nun zu wissen:


    · Liegt dies am Samsung Android? Beim S4 erwarten wir stündlich das Update auf die 9er Version. Vielleicht hat sich dann das Problem ja gelöst.


    · Oder, liegt hier ein Fehler in der Bereitstellung/Konvertierung der Nr. 2 und 4 der Hefte so vor, dass der Onleihe-Reader die beiden Magazine nicht öffnen kann?


    · Interessieren würde mich nun auch, ob man mit Tablets anderer Tablet-Hersteller (Lenovo, Asus, etc.) die beiden Hefte Nr. 2 und 4 öffnen kann? Dann bitte noch mit Info der entsprechenden Android Version.


    Der Hinweis von Ingo auf die Dateigröße der Magazine erscheint mir bei meinem Problem nicht relevant, da der Fehler ja auch auf dem Samsung Tab S4 meiner Frau auftritt. Wie reagieren erst recht dann all die anderen Tablets mit weniger RAM und schwächeren Prozessoren?


    Allerdings sind die Dateien der Magazine schon sehr groß. Bis zum Öffnen/Lesen eines Magazins vergehen schon mal 10 bis 15 Sekunden. Ich meine, der frühere Reader war schneller.


    Noch ein Hinweis an die Programmierer der App. Selbstverständlich würde ich ihnen Zugang zu meinem Tablet geben. Wenn sie Interesse haben, können sie mich gerne kontakten.


    Für jede Info/Hinweis möchte ich mich schon hier ganz herzlich bedanken.


    Paluhn


  • Auch im Galaxy S9 mit Android 9 tritt das gleiche - oben beschriebene - Fehlerbild auf.



    Ich habe zwischenzeitlich entsprechend der Empfehlung von Ingo den PocketBook Reader installiert. Sehr schöner Reader, insofern gute Empfehlung.


    Leider gelingt es mir nicht, ihn mit den eMagazin-Downloades zu verknüpfen. Was mache ich falsch, bzw, was muß ich tun, damit er die Magazine erkennt?


    Danke für Anleitungen, Tipps und Hinweise.


    Ich hoffe, dass ich bald einige Infos zu meinen obigen Konversationen bekomme. Insbesondere Test und Ergebnisse mit anderen Tablets würden mich interessieren. Ich dachte dass insbesondere am Wochenende die Chancen für substanzielle Feebacks besonders groß sind.


    Bin ich denn der Einzige mit diesem Fehlerbild, bei 3 unterschiedlichen Geräten!?


    Schöne Grüße aus Freiburg

    • Offizieller Beitrag

    Leider gelingt es mir nicht, ihn mit den eMagazin-Downloades zu verknüpfen. Was mache ich falsch, bzw, was muß ich tun, damit er die Magazine erkennt?

    Hallo Paluhn,


    um die eMagazines mit dem Pocketbook-Reader zu verknüpfen, musst du wie folgt vorgehen:

    Du öffnest du Onleihe-App, leihst dort das gewünschte eMagazine aus (falls nicht schon geschehen) und gehst dann bei dem Magazine nicht auf "Lesen", sondern auf das Menü mit den drei Punkten rechts oben und dort auf "Extern öffnen". Dann sollte den Gerät dich fragen, ob du es mit Pocketbook öffnen willst. Das bestätigst du und die Datei wird in den anderen Reader geladen.

    • Offizieller Beitrag

    Da unsere Onleihe das Manager-Magazin nicht hat, kann ich nicht testen, ob generell ein Fehler bei Ausgabe 2 und 4 vorliegt.

    Wenn sich die Dateien auch mit dem Pocketbook-Reader nicht öffnen lassen, solltest du die Titel deiner Heimatbibliothek melden, damit die das an die Divibib zur Überprüfung weiterleiten. BItte dann genaue Angaben zu den verwendeten Geräten und deren Softwareversionen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Leider gelingt es mir nicht, ihn mit den eMagazin-Downloades zu verknüpfen. Was mache ich falsch, bzw, was muß ich tun, damit er die Magazine erkennt?

    Hast du diesen Hinweis Beim Öffnen in einem externen Reader wie BlueFire oder Aldiko wird weiterhin das Adobe-DRM genutzt

    in der Onleihe Hilfe (Häufige Fragen zum neuen DRM...) gesehen und die Pocketbook Reader App entsprechend autorisiert?

  • Da unsere Onleihe das Manager-Magazin nicht hat, kann ich nicht testen, ob generell ein Fehler bei Ausgabe 2 und 4 vorliegt.

    Ich habe gerade bei meiner Onleihe die Ausgabe 2/19 in der neuen App getestet. Läuft problemlos auf meinem HTC U Play mit Android 6.0. Ausgabe 4/19 ist leider erst in ein paar Tagen verfügbar.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt konnte ich zumindest das Manager Magazin Ausgabe 2/19 testen. Auf meinem Fire Tablet kann ich das Heft im internen Reader der Onleihe nicht lesen, dieser schließt sich automatisch wieder, wenn ich auf "lesen" klicke. Die Onleihe App stürzt aber nicht ab und ich konnte das Heft auch vorzeitig zurückgeben.

    Mit der externen Reader App Bluefire ist das "extern öffnen" und lesen aber kein Problem.

  • Hallo BettinHM,

    Hallo Ingo,

    Hallo spitzefeder,


    danke für Eure Hinweise. Mit der Erläuterung von Ingo ist es mir nun gelungen das Manager-Magazin 02/2019 ohne weitere Probleme im PocketBook Reader zu öffnen.


    Mein erster Eindruck von diesem Reader ist sehr gut. Für ein abschließendes Urteil muss ich mich aber noch etwas mit ihm beschäftigen. Da ich aber ein neugieriger Mensch bin, würde mich trotzdem interessieren, warum ich mit dem onleihe Reader das Problem habe, dass sich das Heft Nr. 3 öffnen lässt, Nr. 2 und 4 aber nicht.


    Interessieren würde mich auch, ob in anderen Teilen Deutschlands mit den gleichen Geräten (Samsung Tab S3, Tab S4, Gal S9) sich die Hefte 2 und 4 öffnen lassen. Hier spreche ich alle Forenteilnehmer an, die ebenfalls über eines dieser Geräte verfügen.


    Viele Grüße aus Freiburg


    Paluhn