Beiträge von Paluhn

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo BettinHM,

    Hallo Ingo,

    Hallo spitzefeder,


    danke für Eure Hinweise. Mit der Erläuterung von Ingo ist es mir nun gelungen das Manager-Magazin 02/2019 ohne weitere Probleme im PocketBook Reader zu öffnen.


    Mein erster Eindruck von diesem Reader ist sehr gut. Für ein abschließendes Urteil muss ich mich aber noch etwas mit ihm beschäftigen. Da ich aber ein neugieriger Mensch bin, würde mich trotzdem interessieren, warum ich mit dem onleihe Reader das Problem habe, dass sich das Heft Nr. 3 öffnen lässt, Nr. 2 und 4 aber nicht.


    Interessieren würde mich auch, ob in anderen Teilen Deutschlands mit den gleichen Geräten (Samsung Tab S3, Tab S4, Gal S9) sich die Hefte 2 und 4 öffnen lassen. Hier spreche ich alle Forenteilnehmer an, die ebenfalls über eines dieser Geräte verfügen.


    Viele Grüße aus Freiburg


    Paluhn


    Auch im Galaxy S9 mit Android 9 tritt das gleiche - oben beschriebene - Fehlerbild auf.



    Ich habe zwischenzeitlich entsprechend der Empfehlung von Ingo den PocketBook Reader installiert. Sehr schöner Reader, insofern gute Empfehlung.


    Leider gelingt es mir nicht, ihn mit den eMagazin-Downloades zu verknüpfen. Was mache ich falsch, bzw, was muß ich tun, damit er die Magazine erkennt?


    Danke für Anleitungen, Tipps und Hinweise.


    Ich hoffe, dass ich bald einige Infos zu meinen obigen Konversationen bekomme. Insbesondere Test und Ergebnisse mit anderen Tablets würden mich interessieren. Ich dachte dass insbesondere am Wochenende die Chancen für substanzielle Feebacks besonders groß sind.


    Bin ich denn der Einzige mit diesem Fehlerbild, bei 3 unterschiedlichen Geräten!?


    Schöne Grüße aus Freiburg

    Liebes :userforum,


    Ingo, vielen Dank für den Tipp. Ich möchte hier noch einige ergänzende Hinweise geben und dazu konkrete Fragen stellen. Ich möchte auch noch einmal mein Problem genauer erläutern.


    Ausgangspunkt war ja das Manager Magazin Nr. 04/2019, dass sich nach dem Ladevorgang auf das Tablet nicht „Öffnen/Lesen“ lies. Ich habe zwischenzeitlich noch die Manager Magazine Nr. 2 und 3 von diesem Jahr geladen. Nr. 3 lässt sich ohne Probleme lesen. Bei Nr. 2 hängt sich der Reader wieder, wie bei Nr. 4 auf. Es kommt wieder die Meldung: „Onleihe angehalten“, Ich habe da dann nur noch die Möglichkeit: „App erneut öffnen“, oder „Feedback senden“.


    Genau dieser Fehler ist in den vergangenen Wochen, seit der neuen Onleihe Version, auch bei anderen Magazinen aufgetreten.


    Meine Frau hat sein einigen Wochen ein Samsung Tab S4. Da tritt genau das gleiche Fehlerbild, wie auf meinem Tab S3 auf. Interessant wäre nun zu wissen:


    · Liegt dies am Samsung Android? Beim S4 erwarten wir stündlich das Update auf die 9er Version. Vielleicht hat sich dann das Problem ja gelöst.


    · Oder, liegt hier ein Fehler in der Bereitstellung/Konvertierung der Nr. 2 und 4 der Hefte so vor, dass der Onleihe-Reader die beiden Magazine nicht öffnen kann?


    · Interessieren würde mich nun auch, ob man mit Tablets anderer Tablet-Hersteller (Lenovo, Asus, etc.) die beiden Hefte Nr. 2 und 4 öffnen kann? Dann bitte noch mit Info der entsprechenden Android Version.


    Der Hinweis von Ingo auf die Dateigröße der Magazine erscheint mir bei meinem Problem nicht relevant, da der Fehler ja auch auf dem Samsung Tab S4 meiner Frau auftritt. Wie reagieren erst recht dann all die anderen Tablets mit weniger RAM und schwächeren Prozessoren?


    Allerdings sind die Dateien der Magazine schon sehr groß. Bis zum Öffnen/Lesen eines Magazins vergehen schon mal 10 bis 15 Sekunden. Ich meine, der frühere Reader war schneller.


    Noch ein Hinweis an die Programmierer der App. Selbstverständlich würde ich ihnen Zugang zu meinem Tablet geben. Wenn sie Interesse haben, können sie mich gerne kontakten.


    Für jede Info/Hinweis möchte ich mich schon hier ganz herzlich bedanken.


    Paluhn

    Liebes :userforum,


    seit der Version 5.3 habe ich folgendes Problem: Wenn ich mir ein eMagazin vormerke; dann nach Verfügbarkeit "Laden" und danach nach erfolgreichem Downlaod über "Lesen" das Heft öffnen will, erhalte ich die Meldung "Onleihe angehalten - App erneut öffnen - Feedback senden".


    Wenn ich die App dann über "App erneut öffnen" öffne, fängt alles wieder von vorne, mit der Meldung "Onleihe angehalten" - etc., an. Dieser Fehler tritt in ca. 30% der Fälle auf. Aktuell passiert mir dies mit dem Manager Magazin 04/2019.


    Ich habe das Magazin jetzt zurück gegeben und dann vom Tablet gelöscht. Es funktioniert also eigentlich alles, bis auf den entscheidenden Punkt, daß sich das Heft auf meinem Tab S3 nicht öffnen läßt.:/


    Ich habe zwischenzeitlich das Problem auch auf dem Tablet - Galaxy Tab S4 - meiner Frau festgestellt. Einmal Android 8, das S4 heute ebenfalls immer noch 8


    Was kann ich tun:?:Ansonsten funktioniert die App einwandfrei, braucht nur bei manchen eMagazine arg lang beim öffnen. Liegt dies an der App oder an der Konvertierungs-Software der Zeitschriften auf die Android App.:?:


    Ich bleibe bei dem Thema jetzt dran, und probiere dies morgen mit weiteren "Manager Magazinen" aus.


    Ich freue mich, wenn man mir hilft schlauer zu werden.


    Vieln Dank und schöne Grüße aus Freiburg

    Zuerst einmal allen vielen Dank für die Tipps und Hinweise.


    Ich war, wie ich die Hinweise der Homepage meiner Bücherei interpretiert habe, immer davon ausgegangen - habe ich sie so verstanden - dass man immer den ADE in Verbindung mit der Adobe ID und der onleihe app benötigt. Früher war das anstatt des ADE der blufire-reader.


    Ich habe nun aufgrund eurer HInweise folgendes gemacht:


    • ADE deinstalliert
    • in der onleihe-App Daten und Cache gelöscht
    • oneihe-App deinstalliert
    • Gerät ausgeschaltet
    • Gerät wieder eingeschaltet
    • onleihe app aus google playstore installiert
    • Öffnen
    • Bibliothek ausgewählt
    • Anmeldung
    • Aktivierung des Gerätes mit ID
    • Die Aktivierung wird durchgeführt


    Hurra - nicht die Schule brennt - aber das Laden funktioniert wieder.


    Ganz herzlichen Dank allen - vor allem ssb_gun und Kakaokau - die mir mit Tipps und Hinweisen geholfen haben.


    So habe ich mich langsam an die Lösung heran-robben können. Ich war schon in der Überlegung auf die Werkseinstellungen zurückzugehen, davor habe ich aber immer gezögert, da ich alles so schön auf meinem Tablet eingerichtet habe.




    Zum Schluss noch eine Frage:


    Welches wäre nach eurer Erfahrung die beste Lese-App für die großen Tageszeitungen (Frankfurter, Süddeutsche etc.)?

    Folgendes habe ich versucht:


    Tipp von Bibliothekarin: - "einen externen Reader installieren und autorisieren und schauen, ob du mit der Funktion "extern öffnen" das Buch öffnen kannst."


    Ich habe noch "Play Bücher" installiert und da habe ich auch eBooks drin. Natürlich habe ich auch ADE installiert.


    Ich kriege diese Empfehlung aber nicht mit ADE gebacken. Wahrscheinlich bin ich da auch nur halbherzig dran.


    Kann mir hier irgendjemand einen Link geben, wo dieser Vorgang, die Vorgehensweise dieser Empfehlung genau beschrieben ist. Aber eigentlich will ich ja mit der onleihe-App arbeiten, da mir diese am passendsten erscheint.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Auf meine letzte Mail habe ich vom divibib support folgende Antwort erhalten:


    Da wir das bei uns nicht nachstellen können gestaltet sich die Lösungsfindung in Ihrem Fall leider schwierig.


    Was möglicherweise noch helfen könnte, wäre eine Löschung der Dateien in der Onleihe-App über den Dateimanager.

    Hierzu gehen Sie in "Einstellungen -> Allgemein -> Anwendungsmanager -> Onleihe -> Daten Löschen"


    Es kann sein, dass sich Dateireste auf dem Gerät befinden, die durch eine Neuinstallation der Onleihe-App nicht entfernt wurd


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich dachte schon, damit ist nun das Problem gelöst, aber Fehlanzeige.


    Allerdings habe ich dazwischen keinen Neustart durchgeführt und ich habe auch kein neue Zeitschrift geladen wie Kakaokau empfiehlt.


    Ich gehe davon aus, dass Kakaokau mit seiner Empfehlung aber das Gleiche ( welchen / wo Cache? ) wie vom divibib support meint? Hier wäre ich für einen nochmaligen genaueren Hinweis / Erläuterung zum Cache dankbar.

    Ich schildere gerne nocheinmal mein Problem.


    Zuvor aber folgende Info:


    • Ich habe mehrmals die App deinstalliert und neu installiert.
    • Bis Mitte Juni funktionierte die App wunderbar.
    • Ich habe das Problem mit zahlreichen unterschiedlichen Medien ausgetestet (eBooks und eMagazine).
    • Bei meinem Galaxy S5 mit Android 6.0.1 tritt das Problem nicht auf.
    • Infos, dass bei Ihnen die App funktioniert, helfen mir wirklich nicht weiter.

    Über konkrete, konkrete, konkrete Infos, wie sich das Problem beheben lässt, wäre ich sehr dankbar.


    Folgende Mail habe ich gestern an den divibib-Support gesandt:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    S.g.H. H., danke für Ihre Info. Natürlich bin ich nun über Ihre Mail ziemlich frustriert.


    Ich habe jetzt nochmal Color Foto 3/2018 am 28.6. um 16:25 Uhr versucht zu laden.


    Die Schritte im Einzelnen:

    Ausleihe – Meldung „Lädt“ – Meldung „Erfolgreich“ – OK – Laden;

    Hinter dem Button „Laden“ erscheint der kleine graue Kreis, nichts tut sich mehr.


    Ich tippe Menü (drei Punkte) an, da dann „Laden“ – ganz links oben auf dem Display erscheint nun das Pfeilsymbol, dass den Ladevorgang anzeigt.


    Ich gehe wieder in der App unter „Meine Medien“ in den Ordner „Ausgeliehen“

    Da wird mir das ColorFoto-Heft (03/2018) mit dem kleinen grauen Kreis angezeigt.


    Gleichzeitig wird mir noch das eBook „Wachtmeister Studer“ angezeigt, das ich schon vor 11 Tagen ausgeliehen habe, jetzt mit einer Rest-Leihezeit-Angabe von 3 Tagen. Der Lagevorgang hat aber auch nicht geklappt, das Buch steht aber halt immer noch in „Meine Medien“ unter „Ausgeliehen“ als ausgeliehen. Ich drücke den Button „Ausleihe“ bei dem eBook (Studer) und es geht dann weiter wie unter ColorFoto beschrieben (kleiner grauer Kreis).


    Fazit aller meiner Ausführungen und Tests: Das Medium, bzw. der Ladevorgang wird von meinem Tablet, bzw. der App nicht akzeptiert / angenommen.


    Den nun angezeigten „ewigen“ Download-Versuch kann ich jetzt nur noch stoppen, wenn ich einen Neustart mit dem Tablet durchführe.


    Wenn ich die App danach wieder öffne erscheint unter „Ausgeliehen“ nicht der kleine graue Kreis, sondern wieder der rote Laden Button.


    Die Lösung müsste ein Programmierer der onleihe-App herausfinden. Ich kann mir vorstellen, dass die Datei, die den Download aufnehmen soll, entweder zerstört ist, bzw. die Aufnahme des Downloads blockiert, und der Server keine Info von meinem Tablet erhält dass der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen ist. So versucht also der Server zu laden, zu laden, zu laden bis zum St. Nimmerleinstag.


    Wenn ich die App deinstalliere und wieder neu installiere müsste das Problem eigentlich behoben sein. Irgendwie scheinen hier aber immer noch irgendwelche Infos in einer Art Android-Cache hängen zu bleiben, die dann bei Neuinstallation der App, in diese wieder eingebunden werden, und dann das Problem verursachen.


    Wichtig erscheint mir dazu ein Hinweis in meiner letzten Mail: Ich wollte einmal einen Titel zurückgeben, den ich nicht geladen hatte. Da kam die Meldung: Erst Laden, dann erst zurückgeben. Da war ich dann etwas hektisch und habe zu viele Buttons zu schnell angetippt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da das Programm etwas verschluckt hat.


    Ich war bis zum auftreten dieses Fehlers mit der App sehr zufrieden, habe auch schon seit Wochen nichts neues mehr auf dem Tablet installiert.


    Mit meiner Erfahrung jetzt, muss ich feststellen, dass ich mit meinem neuen Tablet Galaxy s3 und aktuellster Android-Software die onleihe nicht mehr nutzen kann.


    Das kann ich nicht glauben!


    Mit freundlichen Grüßen aus Freiburg

    Auf mein Galaxy Tab S3/Oreo mit der onleihe-App 5.1.1 möchte ich ein eMagazin laden. Der eigentliche Ausleihe-Vorgang funktioniert einwandfrei, d.h. das eMagazin wird mir unter „Meine Medien, Ausgeliehen“, mit Cover, Lade-Button angezeigt.


    Wenn ich aber da den roten „Laden-Button“ antippe, hängt sich die App auf. Es wird noch der kleine graue Kreis angezeigt, es erfolgt aber kein optisch sichtbarer Download (roter Kreisbalken).


    Etwas ganz anderes zeigt die Tablet-Oberfläche. Gehe ich in der Onleihe-App in „Meine Medien“, im entsprechenden Medium auf Menü (3 Punkte), und da auf Laden, wird mir auf der Android Oberfläche, links oben im Eck, das onleihe-Symbol, mit bewegtem Download Pfeil angezeigt.


    Schiebe ich dann das Icon nach unten, wird mir ein – nicht mehr zu stoppender – Download-Vorgang angezeigt, und es erscheint die Meldung "Wird geladen....".


    Es wird aber nichts geladen; d. h. ich kriege das eMagazin nicht auf mein Tablet. Der Download-Stopp klappt nur noch mit ausschalten und dann halt wieder Neustart des Tablets.


    Auf meinem S5 mit Android 6.0.1 funktioniert der Download/das Laden von Medien ohne Probleme.

    Für mich stellt sich das Problem so dar, dass sich also Samsung- Oreo und die Onleihe App aktuell nicht vertragen?


    Ich kann also die Onleihe nicht nutzen.


    Wer weiß etwas zu dem von mir geschilderten Problem? Ich bin für jede Info, noch besser: Konkrete Hilfe, sehr dankbar.