Ich schildere gerne nocheinmal mein Problem.
Zuvor aber folgende Info:
- Ich habe mehrmals die App deinstalliert und neu installiert.
- Bis Mitte Juni funktionierte die App wunderbar.
- Ich habe das Problem mit zahlreichen unterschiedlichen Medien ausgetestet (eBooks und eMagazine).
- Bei meinem Galaxy S5 mit Android 6.0.1 tritt das Problem nicht auf.
- Infos, dass bei Ihnen die App funktioniert, helfen mir wirklich nicht weiter.
Über konkrete, konkrete, konkrete Infos, wie sich das Problem beheben lässt, wäre ich sehr dankbar.
Folgende Mail habe ich gestern an den divibib-Support gesandt:
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S.g.H. H., danke für Ihre Info. Natürlich bin ich nun über Ihre Mail
ziemlich frustriert.
Ich habe jetzt nochmal Color Foto 3/2018 am 28.6. um 16:25 Uhr
versucht zu laden.
Die Schritte im Einzelnen:
Ausleihe – Meldung „Lädt“ – Meldung „Erfolgreich“ – OK – Laden;
Hinter dem Button „Laden“ erscheint der kleine graue Kreis,
nichts tut sich mehr.
Ich tippe Menü (drei Punkte) an, da dann „Laden“ – ganz links
oben auf dem Display erscheint nun das Pfeilsymbol, dass den Ladevorgang anzeigt.
Ich gehe wieder in der App unter „Meine Medien“ in den Ordner
„Ausgeliehen“
Da wird mir das ColorFoto-Heft (03/2018) mit dem kleinen grauen
Kreis angezeigt.
Gleichzeitig wird mir noch das eBook „Wachtmeister Studer“
angezeigt, das ich schon vor 11 Tagen ausgeliehen habe, jetzt mit einer
Rest-Leihezeit-Angabe von 3 Tagen. Der Lagevorgang hat aber auch nicht geklappt, das
Buch steht aber halt immer noch in „Meine Medien“ unter „Ausgeliehen“ als
ausgeliehen. Ich drücke den Button „Ausleihe“ bei dem eBook (Studer) und es geht dann
weiter wie unter ColorFoto beschrieben (kleiner grauer Kreis).
Fazit aller meiner Ausführungen und Tests: Das Medium, bzw. der Ladevorgang wird von meinem Tablet, bzw. der App nicht akzeptiert / angenommen.
Den nun angezeigten „ewigen“ Download-Versuch kann ich jetzt nur
noch stoppen, wenn ich einen Neustart mit dem Tablet durchführe.
Wenn ich die App danach wieder öffne erscheint unter „Ausgeliehen“ nicht der kleine graue Kreis,
sondern wieder der rote Laden Button.
Die Lösung müsste ein Programmierer der onleihe-App
herausfinden. Ich kann mir vorstellen, dass die Datei, die den Download
aufnehmen soll, entweder zerstört ist, bzw. die Aufnahme des Downloads
blockiert, und der Server keine Info von meinem Tablet erhält dass der Ladevorgang
erfolgreich abgeschlossen ist. So versucht also der Server zu laden, zu laden, zu laden bis zum St. Nimmerleinstag.
Wenn ich die App deinstalliere und wieder neu installiere müsste
das Problem eigentlich behoben sein. Irgendwie scheinen hier aber immer noch
irgendwelche Infos in einer Art Android-Cache hängen zu bleiben, die dann bei
Neuinstallation der App, in diese wieder eingebunden werden, und dann das Problem verursachen.
Wichtig
erscheint mir dazu ein Hinweis in meiner letzten Mail: Ich wollte einmal einen
Titel zurückgeben, den ich nicht geladen hatte. Da kam die Meldung: Erst Laden,
dann erst zurückgeben. Da war ich dann etwas hektisch und habe zu viele Buttons
zu schnell angetippt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da das Programm
etwas verschluckt hat.
Ich
war bis zum auftreten dieses Fehlers mit der App sehr zufrieden, habe auch
schon seit Wochen nichts neues mehr auf dem Tablet installiert.
Mit
meiner Erfahrung jetzt, muss ich feststellen, dass ich mit meinem neuen Tablet
Galaxy s3 und aktuellster Android-Software die onleihe nicht mehr nutzen kann.
Das
kann ich nicht glauben!
Mit
freundlichen Grüßen aus Freiburg