Woher kennt die Onleihe meine Adobe ID?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Halli, hallo, hallöle!


    Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich nun tatsächlich mein erstes eBook von meiner örtlichen Bücherei über die Onleihe herunterladen können und auf einer App anschauen können. Soweit also schonmal gut.


    Mich interessiert aber jetzt mal, wie das technisch überhaupt klappt. Bisher ging ich davon aus, dass die "ausgebende Stelle", von der ich das eBook herunterlade, dieses irgendwie mit meiner Adobe ID "verknüpft", sodass ich (und nur ich) es im Ausleihzeitraum lesen kann. Das kann aber so ganz nicht stimmen, denn woher sollte die Onleihe meine Adobe ID kennen? Ich habe sie doch, soweit ich mich erinnere, nirgends registriert.


    Woher also kennt die Onleihe meine Adobe ID?


    Gruß

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Damit wir deine Frage beantworten können benötigen wir mehr Informationen! Auf welchem Gerät, unter welchem Betriebssystem nutzt du die Onleihe?

    Hast du die Informationen oben auf der Seite in den Infokästen gelesen? Die neue Onleihe App 5.3 benötigt keine Adobe ID mehr sondern nutzt das neue DRM CARE...

  • N'abend!


    Ausprobiert habe ich die Tolino App (unter iOS), da ich über die Anschaffung eines Tolino eReaders nachdenke. Die Tolino-App (auf dem iPad) benötigt für das DRM eben die Adobe ID.


    Gruß

    Stefan

  • Die Tolino-App funktioniert bei mir nicht auf dem iPad für die Onleihe, das eBook wird nicht erkannt. Soweit ich mich erinnere, fehle der „Token“, was mit dem neuen DRM zu tun habe. Die Onleihe-App hat aber einen (wie einige User berichten) weniger komfortablen Reader.

    Auf meinem Tolino ist alles tutti, ich hab aber das neueste Update, das im Moment einige Tolinos lahmlegt nicht installiert. Da würde ich vlt. noch etwas warten oder darauf achten, dass nicht die neueste Version vorinstalliert ist...

  • Unabhängig davon ob das mit welchen Endgerät und/oder mit welcher App funktioniert, interessiere ich mich dafür, wie es denn theoretisch mit der Adobe ID funktioniert.


    Wo wird der Link zwischen Adobe ID und dem ausgeliehenen Medium hergestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Infos zur Adobe ID findet man auch hier in der Onleihe-Hilfe.

    Ich habe die Tolino App unter Android auf dem Tablet und kann damit ausgeliehene Bücher aus der Onleihe mit der Funktion "Extern öffnen" lesen. Bevor ich das Buch aber damit öffnen kann werde ich explizit aufgefordert, meine Adobe ID in der App zu hinterlegen - hast du das denn auch getan, denn vermutlich wird das ja unter IOS ähnlich sein, oder?

    Allerdings kommt das Buch ja nicht über die Tolino App auf mein Gerät, dafür nutze ich die Onleihe App oder gehe über den Browser auf die Seite meiner Onleihe. Wie hast du denn das Buch von der Onleihe auf dein iPad bekommen? Ist dein iPad mit deiner Adobe ID autorisiert?

  • Wenn die AdobeID verwendet wird, wird die Verknüpfung damit beim ersten Download des Mediums erstellt. Die ID ist dabei auf dem verwendeten Gerät hinterlegt. Damit wird sichergestellt, dass weitere Downloads nur auf Geräten mit der gleichen AdobeID genutzt werden können.

    Das bedeutet also, wenn ich das eBook das erste Mal aus der Onleihe lade, wird die Verknüpfung zwischen dem eBook und der Adobe ID hergestellt, die zu dem Zeitpunkt auf dem Gerät oder der App hinterlegt ist, mit dem der Download ausgeführt wird. Das erklärt vielleicht, warum ich Schwierigkeiten hatte, das eBook zu lesen, selbst wenn ich es nachträglich neu lade, auch auf andern Apps.


    Vielen lieben Dank, das hilft mir weiter!


    Gruß

    Stefan

  • Infos zur Adobe ID findet man auch hier in der Onleihe-Hilfe.

    Ich habe die Tolino App unter Android auf dem Tablet und kann damit ausgeliehene Bücher aus der Onleihe mit der Funktion "Extern öffnen" lesen. Bevor ich das Buch aber damit öffnen kann werde ich explizit aufgefordert, meine Adobe ID in der App zu hinterlegen - hast du das denn auch getan, denn vermutlich wird das ja unter IOS ähnlich sein, oder?

    Allerdings kommt das Buch ja nicht über die Tolino App auf mein Gerät, dafür nutze ich die Onleihe App oder gehe über den Browser auf die Seite meiner Onleihe. Wie hast du denn das Buch von der Onleihe auf dein iPad bekommen? Ist dein iPad mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Guten Abend,


    Vielen Dank für die Antwort. Natürlich hatte ich die Adobe ID in der Tolino App registriert. Es kann aber sein, dass ich den ersten Download des eBook von einer App getätigt hatte, in der eine andere ID registriert war. Das könnte ggf. meine Schwierigkeiten erklären.


    Geladen habe ich es mit Chrome und dann über "Öffnen mit..." an die Tolino App gesendet.


    Meine Frage ist wohl beantwortet, vielen Dank für die Hilfe. Das Forum ist sehr hilfreich! :)


    Ich denke, damit spricht nichts mehr dagegen, morgen nach der Arbeit mal bei der Mayerschen verbeizugehen und einen Tolino zu erwerben. Kann sein, dass ich dann noch mehr Fragen habe.


    Gruß

    Stefan

  • Das DRM wird übrigens beim "Öffnen" verknüpft, nicht beim Laden.

    Die beiden Schritte sind ggf. je nach Gerät und Einstellung gekoppelt, aber das Öffnen ist der entscheidende Schritt.

    Ich verstehe das so, dass ich ein Buch z.B. auf verschiedenen Geräten lesen kann, die jeweils mit anderer ID autorisiert sind.

    Voraussetzung ist, dass ich das Buch jeweils direkt auf dem Gerät aus der Onleihe herunterlade.

    Beispiel:

    Ich habe zwei unterschiedliche Adobe-IDs.

    Ich habe ein Konto bei meiner Onleihe.

    Ich leihe dort ein Buch aus (gleichgültig, mit welchem Gerät). Der Ausleihvorgang hat nichts mit der ADOBE-ID zutun.

    1. Ich lade mit Gerät A, das mit Adobe-ID 123 autorisiert ist, das Buch direkt aus der Onleihe herunter.

    Das Buch wird erst auf dem Gerät beim Öffnen (nicht beim Herunterladen) mit der Adobe-ID des Gerätes=Adobe-ID 123 verknüpft.

    2. Ich lade mit Gerät B, das mit Adobe-ID 4567 autorisiert ist, dasselbe Buch direkt aus der Onleihe herunter.

    Das Buch wird ebenfalls erst auf dem Gerät beim Öffnen (nicht beim Herunterladen) mit der Adobe-ID des Gerätes =Adobe-ID 4567 verknüpft.


    Frage: Ist das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Genau.

    Wenn Du ein eBook der Onleihe nutzen willst, muss es - für die Leihdauer* - überall die gleiche Adobe ID haben.


    Durch das neue DRM kommt allerdings hinzu, dass Systeme, die das neue DRM können, gar keine Adobe ID benötigen.

    Ist das entsprechende eBook gar nicht oder fehlerhaft mit dem neuen DRM verknüpft äußern sich die Fehler wieder anders.


    Normalerweise kann man beim neuen DRM einen Titel, den man am PC mit Adobe ID 123 geöffnet hat, auf dem Tolino - der noch von früher die Adobe ID 456 eingetragen hat - problemlos öffnen ... weil die Adobe ID keine Rolle mehr spielt.

    Eben bis auf die o.g. Ausnahmen.




    * bei der nächsten Leihdauer, kann es eine andere Adobe ID sein - sonst hätte es früher ja niemals mehr jemand anders nutzen können.

  • Nein. Du musst überall, wo du Onleihe-Medien gleichzeitig (=während der gleichen Leihperiode) nutzen willst, die gleiche AdobeID hinterlegen.

    D.h. dann doch: Meine Id wird mit dem Buch beim Öffnen verknüpft, sonst könnte ich @spitzefeders Workaround durchführen? Muss die ID dann nicht doch irgendwie gespeichert werden? Sonst müsste doch ein zweites Öffnen mit zweiter ID möglich sein?

    Steh ich vielleicht auf dem Schlauch? :/

  • Guten Abend,


    Ich stehe wohl genauso auf dem Schlauch wie Zeruyana. Wenn die Verknüpfung erst beim ersten Öffnen erfolgt, so kann ich doch @spitzefeders Idee umsetzen und es auf zwei Geräten mit unterschiedlichen Ids laden, ohne es zu öffnen. Wenn ich dann offline bin und die Bücher öffne, wie soll die Verknüpfung hergestellt werden?


    Oder ist zum erstmaligen Öffnen eines solchermaßen verschlüsselten eBooks eine Onlineverbindung nötig?


    Gruß

    Stefan


    PS: Hab inzwischen einen Tolino vison 4hd besorgt und mein Sohn ist (nach einigen Startschwierigkeiten beim Anlegen eines Kontos bei der Mayerschen) begeistert. Klappt alles wie erwartet bisher.

  • Oder ist zum erstmaligen Öffnen eines solchermaßen verschlüsselten eBooks eine Onlineverbindung nötig?

    Genau das (soweit ich es verstanden habe). Egal auf welches Gerät du das Buch (oder den Link dahin) downloadest - beim ersten Öffnen des Buches auf dem jeweiligen Gerät brauchst du eine Internetverbindung. Und genau da schlägt Adobe zu, verknüpft das Buch mit der Adobe-ID, mit der es zuerst geöffnet wird, speichert das Ganze auf einem Adobe-Server und schwupps ist es für den Rest der Ausleihzeit nur noch mit dieser ID zu öffnen.

    U.a. deshalb das neue DRM - da guckt Adobe in die Röhre :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Noch als Ergänzung:

    Download und Öffnen sind ohnehin zwei eigene Schritte; bei vielen ist dies aber kombiniert, so dass nach dem Laden direkt ADE (am PC) anspringt.

    Im Support haben wir dies nicht so eingestellt - es ist einfach sinnvoller, die Schritte gesondert zu sehen, um Fehler besser erkennen zu können.


    Grundsätzlich kannst Du also mehrere Geräte haben, auf denen unterschiedliche Adobe IDs drauf sind.

    Du könntest sogar am gleichen Gerät immer wieder vor dem Lesen jedes eBooks eine eigene / andere Adobe ID eintragen - solange man den Überblick behält, natürlich.


    Sobald die Ausleihfrist abgelaufen ist, erlischt auch die Verknüpfung mit der Adobe ID. Daher kann der nächste wieder eine neue / eigene eingeben.


    Analog gilt dies auch die das neue DRM. Hier ist lediglich keine "offensichtliche" ID notwendig, da es innerhalb App oder Tolino geregelt wird.

    Zumindest soll das in einem der nächsten Updates kommen, derzeit muss man ja noch beim ersten Ausleihen für Nutzer XY / Gerät XY die zweite Care-DRM-Authentifizierung durchführen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support